Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wortfindungsstörungen und Angst

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Wortfindungsstörungen und Angst

Hallo zusammen,

Ich habe derzeit wieder vermehrt Wortfindungdsstörungen jnd auch Ängste - Panikattacken. Die neuen Werte sollten bald da sein, sollte aber alles okay sein. Wir hatten vor 6 Monaten erst erhöht und ich hatte zumindest einen niedrigen TSH, den Rest weiss ich gerade nicht mehr.

Können denn die Wortfindungsstörungen von Hashimoto kommen auch mit Werten, die Ok sind? Mit macht es iwie sorgen.

Was natürlich super Hand in Hand mit meinen Ängsten geht. Was sonst. Die ich übrigens erst seit 2017 habe, da wurde auch Hashimoto entdeckt.

Viele Grüße!

Standard AW: Wortfindungsstörungen und Angst

Ich wüsste nicht, wenn die Werte für dich persönlich gut sind, wieso Hashimoto Wortfindungsstörungen hervorrufen könnte. Es wird ja nicht das Gehirn angegriffen?

Ja, man kann unter Wortfundungsstörungen leiden, wenn due Werte nicht stimmen, vorallem bei zu wenig T3, da das Gehirn unterversorgt ist! Bei zuviel T3 kann ich manchmal Wörter nicht richtig aussprechen, verhaspel mich oft.

Zitat Zitat von candymilk Beitrag anzeigen
    Ja, man kann unter Wortfundungsstörungen leiden, wenn due Werte nicht stimmen, vorallem bei zu wenig T3, da das Gehirn unterversorgt ist! Bei zuviel T3 kann ich manchmal Wörter nicht richtig aussprechen, verhaspel mich oft.
    Die Frage war ja aber, wenn die Werte stimmen, ob Hashimoto das dann hervorruft.

Zitat Zitat von candymilk Beitrag anzeigen
    Ich möchte meinen, dass sich das durch nichts belegen lässt, oder kannst du uns sagen, Candy, wo du diese Behauptung hernimmst? Wenn du es bloß glaubst, dann schreibe das doch bitte dazu.

Nämlich, das Gehirn ist durch "zu wenig T3", egal ob eingenommenes oder im Blut zirkulierendes, keineswegs unterversorgt. Das Gehirn macht sein T3 selbst.

Und zwar ganz genau aus dem Grund, weil die Versorgung des Gehirns mit weder zu wenig, noch zu viel T3 eine ganz hohe Priorität hat. Aus diesem Grund spielt extern zugeführtes oder im Blut zirkulierendes T3 beinahe keine, höchstens eine sehr untergeordnete Rolle. Im Gehirn wird T3 aus T4 direkt umgewandelt.

@unknown, Wortfindungsstörungen durch Hashimoto selbst - ich wüsste echt nicht, wie das geschehen sollte. Was die Werte angeht, stelle sie doch ein, wenn sie da sind.

Ich stelle die Werte ein, sobald ich sie habe.

Ich hatte nur gehofft es liegt ggf. Daran, weil wenn man das Googled, steht da gleich was von Hirnschäden

Vitamin D Mangel habe ich, das ist noch bekannt. Das führe ich nun zu.

Zitat Zitat von unknown03 Beitrag anzeigen
    Ich stelle die Werte ein, sobald ich sie habe.

Ich hatte nur gehofft es liegt ggf. Daran, weil wenn man das Googled, steht da gleich was von Hirnschäden

.
    Wenn du an Hashimoto Enzephalitis denkst, zeig uns erstmal 5- oder 6-stellige TPO-AK (und wesentlich ernsthaftere Störungen als Wortfindungsschwäche).
    Im Normalfall macht Hashimoto nichts wirklich Böses (ich sehe ja, dass du einiges damit auch früher in Verbindung brachtest).

Was gut wäre: das Profil komplettieren, damit es nicht 2018 aufhört.

Ach generell gibt es ein paar kleine Einträge zu Hashimoto und Wortfindungsstörungen aber halt eher Richtung Demenz, Hirnstörungen etc pp..

Mir fallen halt öfter Wörter nicht an und generell nenne ich den Geschirrspüler oft Kühlschrank und den wäschekorb Geschirrspüler. Evtl isses ja auch nur Stress. Gestern ist mir wollknäuel nicht eingefallen und ach es ist einfach komisch.

20.08.2021 unter 112.5 mcg L-Thyroxin

TSH: 1.93
    FT3: 2.5 (1.8 - 4.0)
    FT4: 13.3 (8-17)

Das waren die Werte Ende August. Danach wurde erhöht.

Zitat Zitat von unknown03 Beitrag anzeigen
    Das waren die Werte Ende August. Danach wurde erhöht.
    Ja, die Werte habe ich gefunden, nur eben nicht im Profil, was für uns grundsätzlich leichter wäre, darum die Bitte, wenn du Fragen stellst, dann sorge dafür, dass das Profil nicht irgendwann vor 4 Jahren aufhört. Deswegen schrieb ich, mal sehen, ob das richtig war, denn du hast höhere Vorwerte erwähnt - aber das ist nicht unbedingt immer ein gutes Argument und man kann auch um 6,25 erhöhen. Auch empfehlenswert: Bei an sich guten Werten eine nächste BE abwarten, um sicher zu sein. Jedenfalls, lass sie mal sehen, wenn du sie hast.

Sicher sind Wortfindungsstörungen sehr lästig, ich habe sie ständig, vermutlich altersbedingt, was bei dir nicht zutrifft. Aber trotzdem, ausgerechnet Hashimoto würde ich da echt nicht verdächtigen. Auch bekommt man von Hashi keine Demenz. Sei sehr kritisch betreffend der Quellen, die du liest, im Internet steht vieles ...

Meine Werte sind nun da.

TSH: 1.12
    FT3: 2.8 (2.0 -4.0)
    FT4: 15.2 (8-17)

Eigentlich sieht es ja ganz ok aus jetzt.