Hallo Forum,
Hallo Panna,
nach 6 Wochen wieder neue Werte von mir. Der Endo hatte empfohlen, bei der Carbi-Dosis zu bleiben, mir war auch nicht nach Veränderungen und so sind es mittlerweile 12 Wochen unverändert 5/2.5 mg.
Da ich vor kurzem mein einjähriges Hemmer-Jubiläum feiern durfte, habe ich mir die TRAK dazu gegönnt. Wie gehabt sind die Werte eher langweilig. Und dann - auch nach einem Jahr - doch wieder verwirrend:
Labor vom 23.02.2023: (5/2.5 mg Carbimazol seit 04.12.2022 (12 Wochen), 2500 IE Vitamin D3 etc., mehr im Profil)
TSH: 4.06 (0.27 – 4.20) [vorher: 2.51]
FT4: 17.54 (12.00 – 22.00) [vorher: 17.79]
FT3: 3.74 (3.1 - 6.8) [vorher: 4.06]
TRAK: 0.25 (< 1.75) [17.06.22 (anderes Labor): 1.64 (<1.75 negative)]
Also... sensationell niedrige TRAK, sehr schön. Dazu ist das TSH hoch. Da war mein erster Reflex, mindestens auf 2.5mg täglich senken zu können. Aber halt... die freien Werte sind unverändert geblieben. Also ist die Hemmung ja grundsätzlich gut eingestellt. Wie kann das sein? Wenn kaum TRAK vorhanden sind, aber gehemmt wird... sollten doch die freien Werte sinken. Was geht vor sich?
Die nette neue Hausärztin rief auch gleich an, als sie die Werte bekam (sie bestellt mir die grundsätzlichen beim Labor) und wunderte sich über das TSH. Grundsätzlich überlässt sie MB dem Endo, aber möchte auch dazulernen, wie MB funktioniert. Ob ich einen Infekt hatte vielleicht in der Zwischenzeit oder was da los ist? Nein hatte ich nicht. Also waren wir beide eher ratlos und sie möchte mal direkt mit dem Endo telefonieren. Das gefällt mir doch gut (solange sie dann nicht mit eigenen Empfehlungen kommt, wie der letzte Hausarzt, zumindest).
Aber für sachkundigen Rat bin ich ja ohnehin hier.![]()