Seite 12 von 12 ErsteErste ... 29101112
Ergebnis 111 bis 117 von 117

Thema: Bitte um Einschätzung zu Medikamenten

Standard AW: Bitte um Einschätzung zu Medikamenten

Hallo Forum,
    Hallo Panna,

nach 6 Wochen wieder neue Werte von mir. Der Endo hatte empfohlen, bei der Carbi-Dosis zu bleiben, mir war auch nicht nach Veränderungen und so sind es mittlerweile 12 Wochen unverändert 5/2.5 mg.

Da ich vor kurzem mein einjähriges Hemmer-Jubiläum feiern durfte, habe ich mir die TRAK dazu gegönnt. Wie gehabt sind die Werte eher langweilig. Und dann - auch nach einem Jahr - doch wieder verwirrend:

Labor vom 23.02.2023: (5/2.5 mg Carbimazol seit 04.12.2022 (12 Wochen), 2500 IE Vitamin D3 etc., mehr im Profil)

TSH: 4.06 (0.27 – 4.20) [vorher: 2.51]
    FT4: 17.54 (12.00 – 22.00) [vorher: 17.79]
    FT3: 3.74 (3.1 - 6.8) [vorher: 4.06]
    TRAK: 0.25 (< 1.75) [17.06.22 (anderes Labor): 1.64 (<1.75 negative)]

Also... sensationell niedrige TRAK, sehr schön. Dazu ist das TSH hoch. Da war mein erster Reflex, mindestens auf 2.5mg täglich senken zu können. Aber halt... die freien Werte sind unverändert geblieben. Also ist die Hemmung ja grundsätzlich gut eingestellt. Wie kann das sein? Wenn kaum TRAK vorhanden sind, aber gehemmt wird... sollten doch die freien Werte sinken. Was geht vor sich?

Die nette neue Hausärztin rief auch gleich an, als sie die Werte bekam (sie bestellt mir die grundsätzlichen beim Labor) und wunderte sich über das TSH. Grundsätzlich überlässt sie MB dem Endo, aber möchte auch dazulernen, wie MB funktioniert. Ob ich einen Infekt hatte vielleicht in der Zwischenzeit oder was da los ist? Nein hatte ich nicht. Also waren wir beide eher ratlos und sie möchte mal direkt mit dem Endo telefonieren. Das gefällt mir doch gut (solange sie dann nicht mit eigenen Empfehlungen kommt, wie der letzte Hausarzt, zumindest).

Aber für sachkundigen Rat bin ich ja ohnehin hier.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Martin71 Beitrag anzeigen
    Also... sensationell niedrige TRAK, sehr schön. Dazu ist das TSH hoch. Da war mein erster Reflex, mindestens auf 2.5mg täglich senken zu können. Aber halt... die freien Werte sind unverändert geblieben. Also ist die Hemmung ja grundsätzlich gut eingestellt. Wie kann das sein? Wenn kaum TRAK vorhanden sind, aber gehemmt wird... sollten doch die freien Werte sinken. Was geht vor sich?
    Infolge mehr TSH-Ausschüttung kann das fT4-Niveau erstmal gehalten werden.

Also Einjähriges, prima !
    Du bist seit September bei der Wankeldosis 5/2,5, mit kurzer fT3-bedingter Verschiebung in Richtung 5. Aber auch wieder seit Dezember bei 5/2,5. Also wenn du magst, kannst du (von mir aus) auf 2,5 gehen, bei deinen hervorragend minimalistischen TRAK, denke ich. Sollte der Endo Absetzen sagen, weil ja das Jahr um ist, wäre höflicher Ungehorsam eine Option.

PS
    Deine Anfangswerte, die ersten, sind gar nicht im Profil (suchte nach den Anfangs-TRAK). Bevor du hier for good entschwindest, kannst du nachholen?

Hallo Panna, schönen Sonntag!

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Also Einjähriges, prima !
    Danke für die Blume(n)

Infolge mehr TSH-Ausschüttung kann das fT4-Niveau erstmal gehalten werden.
    Ach so herum. Das TSH macht da seinen Job, an die Möglichkeit habe ich gar nicht mehr gedacht.

Sollte der Endo Absetzen sagen, weil ja das Jahr um ist, wäre höflicher Ungehorsam eine Option.
    Okay, alles klar. Ich bin mal gespannt. Würde mich etwas wundern, wenn er Absetzen sagt. Schon weil er selber noch gar keine TRAK bestellt hat und ich ihm die unterschiebe.

Deine Anfangswerte, die ersten, sind gar nicht im Profil
    Danke für den Hinweis, das habe ich jetzt nachgeholt. Hier jetzt auch nochmal, so sahen die Werte vor einem Jahr aus:

Labor vom 16.02.2022:

TSH: <0.004 (0.350 – 4.940)
    FT4: 33.10 (10.00 – 23.00)
    TRAK: 2.49 (< 1.75)
    TPO-AK: 392,2 (< 5.6)
    Tg-AK: 259.4 (< 4.1)

Bevor du hier for good entschwindest
    Hups, ich hatte gar nicht vor zu entschwinden und mich vielmehr darauf eingestellt, ggf. langfristig bei einer Dosis wie der jetzigen zu bleiben, da ja alles recht stabil war lange. Wenn es Grund zum Entschwinden gäbe, würde ich mich natürlich auch nicht beschweren.

Hallo,

nur ein kurzes Update von meinem heutigen Endo-Besuch. Die Carbi-Dosis hatte ich nach der letzten BE vor knapp 2 Wochen schon wie hier besprochen auf 2.5mg / Tag gesenkt und ihm auch die TRAK untergejubelt. Dazu hat er nichts gesagt, war aber - im Rahmen seiner verbal eher zurückhaltenden Art - quasi völlig aus dem Häuschen ("You are doing extremely, extremely well!", normal gibt es maximal 1x "extremely"). Augen-Beweglichkeit auch "excellent".

"Wir" sollten jetzt keinen Unfug machen und zu schnell absetzen. Erstmal 6 Wochen weiter mit dieser Dosis, dann neue Werte und wenn die wieder gut sind dann vielleicht auf 2.5mg jeden 2. Tag gehen. Also kein Grund zu höflichem Ungehorsam meinerseits. Alles schön.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Gratulation

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Martin71 Beitrag anzeigen
    Die Carbi-Dosis hatte ich nach der letzten BE vor knapp 2 Wochen schon wie hier besprochen auf 2.5mg / Tag gesenkt ...
    Hat er erfahren, dass du bereits gesenkt hattest oder hat er sich nachträglich (unbewusst) synchronisiert?

"Wir" sollten jetzt keinen Unfug machen und zu schnell absetzen.
    Gut!

Zitat Zitat von KarinE Beitrag anzeigen
    Gratulation
    Danke, KarinE Und vor allem vielen Dank für die Hilfe KarinE, Panna, alle...

Hat er erfahren, dass du bereits gesenkt hattest
    Ja, hat er erfahren. Das klärt die Sprechstundenhife vorab und ich muss es ihm nicht direkt an den Kopf werfen und er muss auch nichts dazu sagen...