Hey ihr Lieben,
ich habe seit 5 Jahren eine diagnostizierte Hashimoto, damals wurde mir dies allerdings nicht mitgeteilt (man sprach lediglich von latenter SD UF) und von einer LT Einnahme abgeraten. Meine TSH Werte schwankten in den darauffolgenden Jahren ohne LT Einnahme immer zwischen 4 und 6.
Anfang letzten Jahres suchte ich mir einen neuen Endokrinologen und startete mit 25 LT, da es mir zu der Zeit ziemlich schlecht ging, stetiges Frösteln gepaart mit Hitzewallungen, Diarrhoe abwechselnd mit Obstipation. Es wurde letztenendes auf 75 LT gesteigert, damit fuhr ich bis zum Winter wunderbar, mir ging es seit langer, langer Zeit wieder gut.
Im Winter passierte mir was ungemein blödes, ich verwechselte die Tabletten und nahm mehrere Wochen scheinbar eine falsche Dosis, kann’s leider nicht mehr nachproduzieren aber es war wohl zu viel, habe unangenehme Symptome bekommen und wollte nun wieder mit meiner eigentlichen Dosis fortfahren. Zu der Zeit war ich denke ich ganz schön überdosiert. Im Dezember’21 bin ich über die Feiertage verreist gewesen, leider vergas ich zu allem Überfluss meine Medikation, sprich, ich war 8 Tage ohne LT. Was fatale Folgen hatte, meine Hände fingen an zu kribbeln, ich fröstelte und bekam überall Wassereinlagerungen. Zuhause angekommen wollte ich die Dosis allmählich einschleichen, bekam aber super starke Muskelschmerzen, Diarrhoe, Herzrasen. Wieder bei meiner normalen Dosis angekommen, die ich nun seit 3 Wochen halte, geht es mir allerdings nicht sonderlich besser. Die Muskelschmerzen sind zwar EIN WENIG besser geworden, werden derzeit aber tendenziell wieder etwas stärker, was mich immens belastet. Die Wassereinlagerungen kehren auch wieder zurück, Müdigkeit und Erschöpfung sind weiterhin stark ausgeprägt. Aktuell leider ich wieder unter Obstipation.
Wird sich die Symptomatik unter meiner alten Dosis nochmal bessern oder hab ich mir meine Schilddrüse nun komplett zerschossen? Brauche ich mittlerweile evtl eine höhere Dosis?
Wäre so dankbar um Rat und Meinungen..
Werte vom 14.1.22 (1 Woche unter 75 LT nach ungewollten Dosisschwankungen und anschließender LT Pause)
TSH 1,62 (0,3-3,6)
Ft3 3,78 (2,43-6,01)
Ft4 10,3 (9,01-19,05)
Werte vom 26.10.21 (halbes Jahr unter 75 LT mit gutem Befinden)
TSH 0,63
Ft3 3,26
Ft4 11,90
Werte vom 10.12.20 (komplett ohne LT)
TSH 4,18 (0,34-4,2)
Ft3 4,59 (3,38-7,51)
Ft4 8,80 (7-21,1)