Zitat von
panna
Ich sehe nicht ganz, warum es ein Problem ist, dass es Schilddrüsengesunde sind, vermutlich verstehe ich deinen nachfolgenden Gedankengang nicht ganz bzw. sehe nicht, auf wen sich die eigene Schilddrüsenleistung bezieht.
Aber: Gerade wenn man solche Beispiel-Referenzbereiche nur als Anhaltspunkt für Tendenzen nimmt, ist das kein Problem?
Du siehst ja selbst, in mehr als nur einem Schwangeren-Thema: Die Verunsicherung, der verzweifelte Versuch, sich an irgendwelchen Normen und Werten festzuhalten. Ich denke, das geht nicht, das gibt die Materie beim heutigen Stand nicht her und gerade bei Schwangeren will ich auf keinen Fall klüger sein als das, was die gängige einschlägige Literatur hergibt. Und gerade was die Richtlinien-Verfasser angeht: Das sind nicht irgendwelche Leute, sondern versierte Vertreter ihrer Gilde, die einen Konsens zu bilden versuchen. Und wenn sie nun konsensmäßig meinen, ethnische und sonstige Unterschiede spielen eine Rolle, nebst Jodversorgung etc., sowie dass Schwangeren-Referenzbereiche ein Desideratum sind, kein fertiges "Produkt", dann bin ich geneigt, ihnen das erstmal zu glauben.