Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Erhaltungsdosis, TSH-Wert, könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen?

Neuer Benutzer

Standard AW: Haltedosis, TSH-Wert, könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen?

Guten Abend liebe Forumsmitglieder
    Heute habe ich meine Blutwerte machen lassen, und ich finde sie ziemlich chaotisch. FT4 ist stark gestiegen, FT3 etwas gesunken und TSH praktisch gleich geblieben. Die FT4 Werte sind nun an der obersten Grenze... kann es sein, das mein MB wieder aktiv ist? Oder ist es eher eine erhöte Jod aufnahme? (was ich mir nicht erklären könnte) Im August
    hatten sich die Werte schonmal so ähnlich verschoben. Nur war damals das FT4 nicht ganz so hoch...

Soll ich trotzdem nochmals bei dieser Dosis bleiben, da das FT3 ja eher Richtung untere Grenze liegt?
    Herzlichen Dank im Voraus für eure Meinungen!!!
    Geändert von Barbara8 (23.12.22 um 17:36 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Das ist keine direkte Reaktivierung, nein, dein TSH ist nicht gesunken und das fT3 ist nicht höher gegangen, beide sind mehr oder weniger gleich geblieben (die Paar Zehntel beim fT3 zählt nicht wirklich), nur das fT4 nicht. Ungute Signale wären Senkung des TSH und Höherwerden des fT3.

Warum dein fT4 ist wo es ist - weiß ich nicht, aber Sorgen würde ich mir im Augenblick bei dieser Lage keine machen.

Neuer Benutzer

Liebe Panna
    Ich möchte dir ganz ganz gaaanz herzlich Danke sagen für alle deine schnellen Antworten! Das gibt mir die Sicherheit, die mir definitiv fehlen würde, da ich ja wegen meines Auslands hin und her Lebensstils nie bei einem Arzt bin. Jedesmal wenn meine Werte nicht gleich oder besser werden, bin ich so froh, dass ich hier schreiben kann, und eine Antwort bekomme!

Eine Frage hab ich noch betreffend des TSH Wertes: im Spätsommer war er meistens wesentlich höher. Aber da hatte ich auch meine Dosis noch etwas höher. Kann es sein, dass mein normaler TSH Wert nun so bei 1.3 liegt, oder müsste er wieder ansteigen, bevor ich dann (nicht jetzt!) nochmals reduzieren möchte?
    G.l.g.

Das ist leider keine beantwortbare Frageunter Hemmertherapie, auch dann nicht, wenn die TRAK die TSH-Rezeptoren in Ruhe lassen, d.h. die TRAK nicht verdrängen sollten, denn auch dann bist du noch, wenn auch minimal, gehemmt.
    Und klar, die höhere Dosis hemmt mehr, also wird lauter geschrien seites des Regelkreises.

Mach dir keinen Kopf übers TSH, erst wenn es bedenklich sinkt. Wir wissen nicht, was dein "normales" TSH wäre.

Neuer Benutzer

Guten Abend liebe Forumsmitglieder
    Wieder einmal brauche ich euren Rat! Am 13.2.23 hatte ich zum letzten Mal meine Werte kontrollieren lassen. Sie waren einwandrei, und eigentlich hätte ich nochmals reduzieren können. (nehme jetzt 2.5 mg jeden zweiten Tag)
    Nur bin ich dann in die Schweiz zurück, und werde erst am 24.4. wieder in Italien sein. So hatte ich mich entschieden, einfach mit der Dosis weiterzufahren, und dann halt nach 10 Wochen gleich zu kontrollieren. Nun kam mir aber ein kleiner Zweifel. Kann ich das Verantworten, 10 Wochen keine Kontrolle zu machen? Ich könnte hier die Werte machen lassen, aber es ist dann natürlich ein anderes Labor...
    Was ratet ihr mir?
    Liebe Grüsse und wie immer herzlichen Dank!

Du nimmst ja schon seit September diese Dosis und es passiert nicht viel, die Werte ändern sich nicht mehr großartig seither. Insofern könntest du auch abwarten.

Wenn du unruhig bist, kannst du auch Kontrolle machen, vergleichen kann man sie dann zwar nicht, aber wenn sie halbwegs normal wären, würde das ja reichen.

Neuer Benutzer

Liebe alle, liebe Panna
    nun habe ich nach 2.5 Monaten meine Werte bestimmen lasse. Leider sind FT3 und FT4 ziemlich gestiegen. FT4 ist sehr knapp noch im Normalbereich, aber das ist bei mir tendenziell eher hoch. TSH ist aber gleich geblieben. (minimal gestiegen)
    Ich hatte einen akuten Bandscheibenvorfall, ziemlich Stress, nahm Vitamin D3 hochdosiert und ab und an ein Ibobruefin. Da das TSH nicht gesunken ist, und es das letztes Mal so angefangen hat, habe ich die kleine Hoffnung, dass es mit etwas anderem zusammenhängt. Was denkt ihr? Soll ich die Blocker erhöhen? oder noch 3 Wochen abwarten und schauen, was passiert? Ich bin jetzt wieder zurück in Italien und habe erst mal 3 Wochen Urlaub und Zeit, zu entspannen... Aber das würde ja auch nichts nützen, wenn mein MB wieder aktiv geworden wäre in der Zwischenzeit.
    Ich habe überhaupt keine Symptome. Puls schön tief wie immer, kein Herzstolpern, nicht abgenommen...

Im Voraus wieder herzlichen Dank für eure Meinung!!!
    Geändert von Barbara8 (08.05.23 um 10:55 Uhr)

Zitat Zitat von Barbara8 Beitrag anzeigen
    Da das TSH nicht gesunken ist, und es das letztes Mal so angefangen hat, habe ich die kleine Hoffnung, dass es mit etwas anderem zusammenhängt. Was denkt ihr? Soll ich die Blocker erhöhen?
    Eben, dein TSH ist völlig unbeeindruckt und dein fT3 wurde etwa in gleichem Maßstab (wie das fT4) höher, d.h. nicht überschießend nach MB-Art. Betablocker - Erhöhen würde ich nicht, ich weiß auch nicht, warum du ihn nimmst, tut man ja doch nur, um das, was ein erhöhtes fT3 tut, abzumildern, es wird nicht einfach immerzu weiter genommen?

Mach einfach weiter - unter Jodvermeidung, so gut es geht. Vitamin D hochdosiert: Gibt es einen Grund? Mangel beseitigen OK, aber dann unter Kontrolle gemäßigt weiter.

Neuer Benutzer

Danke für deine superschnelle Antwort! Mit den Blockern hatte ich das Neo-Merzacole gemeint ;-) keine Betablocker. Vitamin D3 hat mir mein Vater dringendst empfohlen, und da hab gedacht, über den Winter für ein paar Monate könnte es ganz gut sein... Ich lass das jetzt mal weg und kontrolliere in 3 Wochen wieder.
    Ganz liebe Grüsse und nochmals Danke!

Zitat Zitat von Barbara8 Beitrag anzeigen
    Vitamin D3 hat mir mein Vater dringendst empfohlen, und da hab gedacht, über den Winter für ein paar Monate könnte es ganz gut sein... !
    Aber natürlich ist es gut, aber nicht blind und hochdosiert.
    Ich nehme es durch. Aber eben nicht hochdosiert und passe meine "Erhaltungsdosis" nach zweimal jährlicher Kontrolle an, falls nötig. Ohne geht es gar nicht bei vielen Autoimmunen.