Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Erhaltungsdosis, TSH-Wert, könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Haltedosis, TSH-Wert, könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen?

Barbara, du kannst die kleine Reduktion machen - oder auch lassen, der Unterschied ist vernachlässigbar.

Denn ob du jetzt die minimale Reduktion machst oder bei 2,5/Tag bleibst, eines muss dir klar sein: Bekommst du ein Rezidiv, ob nun wegen zu viel Jod oder überhaupt, weil MB leider so ist, dann hilft dir 2,5/Tag auch nicht dagegen.

Der fT4-Wert - das kannst du als Schwankung abtun, weil ja das TSH nicht tiefer wurde und auch das fT3 höher. Die ersten Anzeichen sind ja bei MB das Sinken des TH zusammen mit dem Steigen des fT3. FT4 ist meist als letzter dran.

Neopren kommt nicht in Frage?

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort Panna!
    Neoprenanzüge tragen wir schon, aber keine Trockentauchanzüge. Und der Neoprenanzug verhindert nur den ständigen Wasseraustausch, man ist aber trotzdem mit dem ganzen Körper in Berührung mit dem Salzwasser...

Huch, da sieht man dann, was man alles nicht weiß . Versuch wenigstens, die sonstige Jodaufnahme etwas zu drosseln, wenn es geht.

Neuer Benutzer

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder
    Ich habe heute die aktuellen Blutwerte bekommen und sie sehen nicht so gut aus. TSH deutlich gesunken, FT4 deutlich gestiegen, aber komischerweise FT3 deutlich gesunken. Was bedeutet das? Ich habe vor 6 Wochen aufgrund eines fiesen Reflux angefangen mit Pantoprazol. Könnte es sein, dass dies einen Einfluss hat? Soll ich die Dosis wieder erhöhen und nächstes mal die TRAK bestimmen lassen? Oder soll ich einfach bei der aktuellen Dosis bleiben? (0,5/0.5/0/0.5/0.5/0)
    Was ratet ihr mir?
    Wie immer ein grosses Dankeschön für eure Antworten!

Zitat Zitat von Barbara8 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen liebe Forumsmitglieder
    Ich habe heute die aktuellen Blutwerte bekommen und sie sehen nicht so gut aus. TSH deutlich gesunken, FT4 deutlich gestiegen, aber komischerweise FT3 deutlich gesunken. Was bedeutet das?
    Nichts eindeutig Ungutes, denn MB-bedingt, wenn MB erneut stärker aktiv wäre, würde zuerst das fT3 steigen. Und das TSH ist auch nicht einmal unter 1 gesunken.
    Ich tippe vielleicht auf mehr Jodbelastung? oder auch evtl.:

Ich habe vor 6 Wochen aufgrund eines fiesen Reflux angefangen mit Pantoprazol. Könnte es sein, dass dies einen Einfluss hat?
    Vielleicht könntest du den Abstand zwischen Panto und Hemmer so groß wie möglich halten? Aber ich kenne mich mit Säurehemmern nicht gut aus, d.h. wie anhaltend die Wirkung ist.

Soll ich die Dosis wieder erhöhen und nächstes mal die TRAK bestimmen lassen? Oder soll ich einfach bei der aktuellen Dosis bleiben? (0,5/0.5/0/0.5/0.5/0)
    Ich würde, bei sonst unauffäligem Befinden, auf außertauchmäßige Jodzufuhr vermehrt achten und die Dosis vielleicht doch so lassen. Wenn du stark beunruhigt bist, kannst du natürlich in den bisherigen Null-Tagen auch 2,5 nehmen.

Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort!
    Ich werde die Dosis dann so lassen, dann hab ich wenigstens eine gute Vergleichsmöglichkeit. ...wegen dem Reflux hab ich doch ein paar mal Fisch gegessen, das werde ich jetzt wieder sein lassen... ist aber auch mühsam, weiss manchmal gar nicht mehr was ich überhaupt noch essen soll :-(
    Pantoprazol nehme ich morgens, aber die Wirkung hält halt bis zu 36 Stunden an. Laut Ärzte ist es nicht so klar, ob es einen Einfluss auf die Aufnahme von Neomercazole hat...

Neuer Benutzer

Guten Abend liebe Forumsmitglieder
    Ich hab heute meine Werte checken lassen, und wollte eigentlich einen Versuch starten, das Neo Mercazole ganz abzusetzten. Nun hat mein TSH wieder einen Sprung nach unten gemacht, und auch das FT3 ist leicht gestiegen. Können dies einfach die normalen Schwankungen sein? (Ich hab in den letzten Wochen öfters mal bei Freunden gegessen, und hier kocht einfach jeder mit jodiertem Salz, könnte es daran liegen?)
    Ich hab eigentlich jetzt kein gutes Gefühl mehr, auf null zu gehen, soll ich nochmals eine Runde so weiter machen und dann entscheiden? (Vor 2 Monaten hatte ich die Trak angefordert. Gemacht wurden dann die TRAB, könnte das das selbe sein einfach nur "auf italienisch"? Die Werte stehen im Profil)
    Herzlichen Dank für euren Rat!

Hallo Barbara, das sind weniger die Schwankungen, eher einfach dass du ja im September doch etwas reduziert hast und Kleinvieh macht auch Mist.
    Die TRAB sind dasselbe, AntiBody statt AntiKörper, denke ich.

Ja, kannst doch ruhig eine Runde weiter machen, das bisschen schadet dir ja nicht wirklich und wenn das nächste Mal alles fein ist, würde ich auch nicht absetzen sondern auf 2,5/0/0 gehen ... und so, langsam eben, für die Psyche auch.

Neuer Benutzer

Danke Panna!
    ...AntiBody... nicht italienisch aber englisch
    Dann mach ich das jetzt so und nehme weiter eine halbe Tablette jeden zweiten Tag. Es ist schon bedenklich, mein Endokrologe aus der Schweiz meinte, dass viele dierekt von 5mg täglich auf 0 gehen, und er würde mich wahrscheinlich belächeln, wenn er meine Minischritte sehen würde.
    Ich bin wirklich dankbar für dein Wissen und deine Hilfe!!!!

Zitat Zitat von Barbara8 Beitrag anzeigen
    Danke Panna!
    ...AntiBody... nicht italienisch aber englisch
    Dann mach ich das jetzt so und nehme weiter eine halbe Tablette jeden zweiten Tag. Es ist schon bedenklich, mein Endokrologe aus der Schweiz meinte, dass viele dierekt von 5mg täglich auf 0 gehen, und er würde mich wahrscheinlich belächeln, wenn er meine Minischritte sehen würde.
    Ja Barbara, ich weiß das. Aber wir haben hier eigentlich immer gesehen, dass 2,5 noch wirkt. Und vorsichtig mit der Schilddrüse umzugehen heißt während der ganzen Therapie, dass man keine unsanften Dosisbewegungen macht - weil einfach viel zu oft gesehen, wie nachteilig sich das auswirken kann. Senkt man zu plötzlich/zu viel, gibt es plötzlich etwas mehr Schilddrüsenaktivität, und immer wenn ein Organ bislang Ungewohntes macht, kommt das Immunsystem um die Ecke und guckt nach, was los ist, sozusagen, und bei uns heißt "Immunsystem" immer auch das Risiko einer Autoimmunreaktion. Das wollen wir mit dieser sanften Vorgehensweise auch bei der Kleinstdosis vermeiden. Die lächelnden Doktoren haben es leicht, die Dosis mit grober Hand vorzuschreiben - die Rezidive passieren nicht in ihren Körpern. Sie lassen ja auch dann bei 5 absetzen, wenn die TRAK noch positiv sind.

Du kannst natürlich bei 2,5/0 auch absetzen, ja. Aber wenn es für dich beruhigender wäre, noch eine kleine Stufe einzubauen, dann mach das einfach.