Hallo,
Ich bin 49 Jahre jung und neu in diesem Forum. Kurz zur Vorgeschichte: es wurde vor ca. 10 Jahren Haschimoto festgestellt. Alle Schilddrüsenwerte waren immer normal außer MAK - die waren schwankend zwischen 500-1500. hatte allerdings nie Beschwerden deshalb auch keine Medikamente!
2018 hatte ich nach einem Schnorchel Urlaub nach den Malediven eine ÜF die schnell entdeckt wurde. Werte damals:
TSH: 0,01 (0.30-4.00)
T3: 14,59 (1.70-3.70)
T4: 28,2 (7.0-14.8)
MAK 1810 (60)
Trak 5,5 (1.8)
Nach der Einnahme von Thiamazol sind die Symptome schnell besser geworden und die Werte auch sogar sehr schnell wieder normal und das Medikament konnte nach 6 Monaten abgesetzt werden!
Dieses Jahr haben wir den Sommer von Mai - Oktober auf Kreta verbracht! Ich habe sehr viel im Meer gebadet und auch ab und zu Wasser geschluckt (was im Nachhinein betrachtet natürlich vollkommen unverantwortlich war!) mir ging es aber super gut bis auf Anfang August als wir unsere Unterkunft wechselten. Der Fußboden war etwas schief weil das Gebäude alt war und an einem leichten Hang. Ich war im Raum wie betrunken - so ein Schwankschwindel der manchmal am Strand sogar ganz weg war. Kein beschleunigter Puls und nichts… Mitte September habe ich Blutwerte vor Ort überprüfen lassen. TSH war auf 0,46 (0.30-4.00) vor der Reise im April auf 0,84. Der Schwindel war ab und zu da im Zimmer aber ständig.. Im Oktober kamen auch noch leichte Nackenschmerzen hinzu (die ich aber chronisch habe mal besser mal schlechter…) Mitte Oktober sind wir wieder nach Deutschland gereist und hier wurde alles noch schlechter!!! Ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen und diesen Schwindel der jetzt wie ein ziehen ( wie wenn meine Kleidund zu eng wäre und mein Körper kein Platz hat - manchmal zieht es mich auch zur Seite… außerdem hatte ich natürlich zunehmend Angst und hab mich sehr reingesteigert… gleich nach unserer Rückkehr hab ich natürlich sofort die Schilddrüse überprüfen lassen - TSH immer noch auf 0,46 Ft3 ft4 normal!!!! Antikörper wurden aber leider nicht mitgemacht - weil mein endo keine Termine hatte!
Einen Monat später - Mitte November bin ich zu einem Prof. Für endokrinologie (ich wechsle zwischen Prof und Hausarzt der auch endo ist). Es wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und der Prof. meine es sähe alles gut aus!!! Die Blutuntersuchung zeigte aber plötzlich einen TSH von 0,03 an!!! Ft3 u 4 waren nur leicht erhöht und Antikörper auch erhöht - allerdings sind dort vollkommen andere Werte gemessen worden deshalb gebe ich sie nicht an…ich hatte mich gewundert nachdem das sono ja gut war! Ich habe die Werte auf das Vitamin b geschoben dass ich zum damaligen Zeitpunkt eingenommen hatte und das ja die Werte angeblich verfälschen kann.
Da meine Symptome immer schlimmer wurden bin ich am 21.10.21 (natürlich das Vitamin b vorher eine Woche abgesetzt) nochmal zu Hausarzt. Dabei kam folgendes heraus:
TSH nochmal runter jetzt auf 0,01 (0.30-4.00)
FT 3 3,26 (1.60-3.90)
FT4. 11.3 (7.0-14.8)
MAK. 1200 ( 60)
TRAK. 2.6. (1.8)
Mein Hausarzt meinte ich sollte erst mal keine Medikamente nehmen und nochmal zur Kontrolle in 4 Wochen!
Meine Meinung ist dass ich die ÜF vielleicht gar nicht von meinem Aufenthalt am Meer habe sondern eher vom Klimawechsel als ich wieder nach Deutschland zurückgekommen bin (ich war ja 6 Monate weg!!!) Außerdem hatte ich ja auch Stress von den ganzen arztterminen , MRT etc. außerdem war der TSH ja direkt nach meiner Ankunft in Deutschland noch gut!!! Was meint ihr dazu?
Kann die Schilddrüse denn so krasse Muskelverspannungungen auslösen? Meine derzeitigen Symptome sind: Puls geht sofort in die Höhe bei geringer Anstrengung wie Treppensteigen (Ruhepuls allerdings normal bei 60), vibrieren im Körper nur gelegentlich, am schlimmsten ist dieses Gefühl das mich etwas nach unten bzw. zur Seite drückt und mein ganzer Körper sich wie Gummi anfühlt - und alles knackst…Außerdem habe ich ein Schwächegefühl in den Oberschenkeln.ich kann nicht längere Zeit stehen oder gehen und am schlimmsten ist sitzen. Im Liegen ist meistens alles weg. Ich war bei MRT HWS und Kopf alles ok. Sämtliche Blutuntersuchungen waren - bis auf die Schilddrüse auch ok. Termine bei 3 Orthopäden, 2 Neurologen - alles ok. Ich hatte inzwischen 15 Behandlungen bei verschiedenen Physiotherapeuten zur osteopathie, manuellen Therapie und Akupunktur - es hat alles nichts gebracht!
Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen und wünsche allen schöne Feiertage!
LG Karen