Seite 5 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Überfunktion und Muskelverspannung

Benutzer

Standard AW: Überfunktion und Muskelverspannung

Danke KarinE! Als du diese Schwankungen hattest und die Trak sich erhöhten - hattest du dann auch Symptome?
    LG

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Nein nicht wirklich. Ich habe keine SD mehr und trotzdem noch erhöhte TRAK. Kannst ja mal im Profil gucken.

Benutzer

Hallo,
    Ich habe noch eine ganz dringende Frage an euch. Nachdem meine Werte ja wieder stabil sind und ich Angst habe dass sich das wieder ändert bin ich im Moment übervorsichtig (Jod etc.) hat von euch jemand Erfahrung mit Reisen bzw, Klimawechsel? Es wäre eine Städtereise nach Dubai,
    ohne Aufenthalt am Meer (den Fehler werde ich nicht nochmal machen!) meine Bedenken sind der große Temperaturunterschied (25-30 grad) und auch die Zeitverschiebung (3 Stunden). Hat das alles Auswirkungen auf die SD? Ich selber kann mir das leider!!! gut vorstellen und mein Gefühl sagt eher nein…aber wie gesagt ich habe auch Angst - denn das vergangene Jahr war alles andere als lustig. Ich konnte noch nicht einmal mehr kochen - was ja - wenn man Essen von draußen vermeiden soll, eine große Herausforderung war!
    Ich habe nochmal im Profil alle Werte eingetragen! Meine Muskelbeschwerden sind derzeit besser aber leider nicht weg (laut Arzt braucht es Zeit bis sich die Faszien und Muskeln wieder regenerieren) Dazu kommt das kaltes feuchtes Wetter, so wie es im Moment ist, mir nicht gut tut. Obwohl es von den Beschwerden, kein Vergleich ist zu letztem Jahr (als der Schub war)! Deshalb würde mir ein Klimawechsel sicherlich gut tun aber nicht wenn dann alles wieder schlechter wird…
    Außerdem hätte mich noch interessiert, an alle die auch mit Muskelverspannungen zu kämpfen hatten, wann sich nach Besserung der Werte bzw. Stabilität der SD die Symptomatik gebessert hat bzw. verschwunden ist?
    LG

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Karen123 Beitrag anzeigen
    meine Bedenken sind der große Temperaturunterschied (25-30 grad) und auch die Zeitverschiebung (3 Stunden). Hat das alles Auswirkungen auf die SD? Ich selber kann mir das leider!!! gut vorstellen und mein Gefühl sagt eher nein…
    Ich glaube nicht, dass das alles irgend etwas ausmacht, weder die Temperatur noch die Zeitverschiebung.

Ein Rezidiv ist grundsätzlich immer möglich, leider.

Ich sehe jetzt, dass du im Februar drei Wochen ein wenig Thiamazol genommen hast und ich glaube, vor 2021 war auch irgendwas Abgebrochenes. Nicht zu Ende geführte Therapien sind prinzipiell ungut, und sie gehören zur Vorgeschichte, abgebrochene Therapien tragen leider zur Rezidivwahrscheinlichkeit bei. Und bei dir sieht man ja auch, dass deine TRAK nie ganz niedrig werden oder weggehen, immer so um die Normgrenze herum und mal auch darüber.

Muskelschmerzen können mit der auf ganz niedrigem Niveau köchelndem Schilddrüsen-Autoimmunität zu tun haben, dein TSH wabert ja doch immer wieder ziemlich unten - noch in der Norm oder auch mal darunter, d.h. so ganz weg und ruhig ist der Autoimmunprozess bei dir ja nicht. Und dann kann es natürlich was Eigenständiges, Autoimmun-Rheumatisches sein. Das kann man so nicht auf Anhieb sagen.

Schreibst du bitte noch ins Profil, was *vor* 2021 war, nur kurz: Thiamazol wie viel und wie lange genommen?

Benutzer

Vielen Dank Panna für Deine blitzschnelle Antwort gestern! Ich konnte leider nicht früher antworten - habe versucht noch einige Laborwerte von damals zu finden! Ich habe jetzt meine Vorgeschichte nochmal in Kurzform ins Profil gestellt - hoffe das passt so…
    Ich hoffe dass die TRAKS verschwinden, 2018 brauchte es ca. 6 Monate bis sie nicht mehr messbar waren, obwohl alle anderen Werte schon längst wieder passten…Was mich wundert ist das die MAKS auch ständig so hoch sind.

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich warte jetzt erst mal noch ab und mach weiter mit meinen Übungen die mir sehr guttun! Würdest du da, falls ich es abklären lassen möchte zu einem Rheumatologen - oder?
    LG

Das ist schon recht interessant. Wie bei doch vielen Leuten, wurden die TRAK einfach nie gemessen, und auf Grund der TPO-AK hat man kurzerhand Hashimoto diagnostiziert, Hormonbedarf war null. Wäre natürlich prima zu wissen, ob die TRAK damals die ganzen Jahre negativ waren - oder eben nicht ...

Dann 2018 MB, nach nur 4 Monaten Therapie Thiamazol abgesetzt - das ist schlicht und einfach ein Behandlungsfehler bei MB. Die TRAK waren wohl noch nicht einmal negativ gewesen, jedenfalls nach einem Monat war die ÜF zurück. Nach weiteren (erneut nur 4) Monaten erneut abgesetzt. Das ist wirklich eine Einladung an Rezidive.

Das kam dann auch im Herbst 2021, ich wundere mich, wieso keine Behandlung erfolgte. Spontanremission ohne Behandlung nach wenigen Monaten.

Das heißt, was du jetzt hast, ist genau genommen das dritte (bekannte) Rezidiv, dank fachunkundige" Behandlung (=die Behandlungsrichtlinien außen vor lassend).

Was mich wundert ist das die MAKS auch ständig so hoch sind.
    Die sind bei der Mehrheit der Basedowler genauso erhöht wie bei Hashimoto. Die Basedow-Überfunktion gedeiht auch auf dem Boden einer Entzündung, die triggert die TPO-AK. Was *mich* wundert, wieso deine Ärzte dies nicht berücksichtigten (bereits am Anfang).

Was die Muskelschmerzen und die Steifheit angeht, ich würde dir empfehlen, erstmal eine Beruhigung der Stoffwechellage abzuwarten, so dass du weder eine manifeste, noch eine latente Überfunktion mehr hast. Und wenn dann die Schmerzen nicht zurückgehen, dann würde ich der Sache nachgehen.

Benutzer

Danke Panna! Gut das ich nochmal alles von Anfang dargestellt habe! Ich habe zumindest kein Vertrauen mehr zu den Ärzten! Mein Fehler war natürlich auch, dass ich mich viel zu wenig, mit dieser Krankheit auseinandergesetzt bzw. Sie ignoriert habe…
    LG

Benutzer

Hallo,
    Ich bin langsam am Verzweifeln!!! Am 09.01.23 waren die Werte (außer MAK) und auch meine Beschwerden immer besser - im Vergleich zu letztem Winter eine Besserung um 70 Prozent!!!

Am 02.03.23 (Werte alle im Profil) war der TRAK wieder sichtbar!!! Die MAK steigen bei jeder BE kontinuierlich an!!! Seit 10.03. (Freitag) geht es mir mit meiner Muskelsteifigkeit immer schlechter! Es ist seit Freitag wirklich jeden Tag etwas schlechter!!! Fast schon so wie letzten Winter als der TSH bei 0,1 lag!

Die Beschwerden waren über den ganzen Zeitraum immer am Schwanken und es ist auch ganz stark Wetterabhängig. Da das Wetter die letzten Tage verrückt spielt und auch starke Temperaturschwankungen, hoffe ich noch das das die Verschlechterung hervorruft. Außerdem hatte ich letzten Mittwoch, als ich mit meinem Lebensgefährten unterwegs war, eine Vollbremsung mit dem Auto! Da die Symptome aber erst 4 Tage später auftraten gehe ich nicht davon aus, das dies der Grund ist. Termin beim Orthopäden habe ich am Donnerstag!

Den nächsten Termin beim Endokrinologen habe ich Ende März. Da ich nicht zwei Wochen warten will und wirklich gerade Panik habe, gehe ich am Donnerstag zum Labor und zahle selbst! Außerdem bin ich im Wechsel und habe Zyklusschwankungen!

Den 1 Befund von damals (2015) habe ich angefordert und im Profil, ganz am Anfang, hinterlegt. (Mich hat es einfach interessiert, wann alles Angefangen hat und die Diagnose!

Jetzt meine Fragen an Euch:
    - das der TRAK wieder sichtbar ist ist sicher kein gutes Zeichen? Oder habe ich jetzt einfach unbegründet Panik?
    - kann der Wechsel wieder einen erneuten Schub ausgelöst haben?
    - warum steigen die MAK bei jeder BE?
    - welche Werte sollte ich am Donnerstag untersuchen lassen? Reichen TRAK und TSH aus? ( wird ja sowieso Ende März nochmals überprüft!

Vielen lieben Dank im Voraus!
    LG Karen

Zitat Zitat von Karen123 Beitrag anzeigen
    - das der TRAK wieder sichtbar ist ist sicher kein gutes Zeichen? Oder habe ich jetzt einfach unbegründet Panik?
    Deine TRAK waren doch nie dauerhaft ganz weg, aber sie sind momentan auch nicht oberhalb der Norm-Schwelle.
    - kann der Wechsel wieder einen erneuten Schub ausgelöst haben?
    Deine Werte vom Anfang März zeigen keinen Schub. Was bei dir die Rezidivwahrscheinlichkeit eher erhöht, das sind die vorausgegangenen Schübe und die abgebrochenen Hemmertherapien. Der Wechsel kann ein Mit-Faktor sein. Aber deine März-Werte zeigen doch keinen Schub.

- warum steigen die MAK bei jeder BE?
    Das hat keine praktische Relevanz für MB.

- welche Werte sollte ich am Donnerstag untersuchen lassen? Reichen TRAK und TSH aus? ( wird ja sowieso Ende März nochmals überprüft!
    Die wurden ja gerade gemacht, am 2.3.?

Lass deinen Vitamin-D-Stand und Selen überprüfen.

Benutzer

Vielen Dank Panna! Ich habe einfach Angst weil es mir schlechter geht.. Und dass der TRAK im Januar nicht mehr sichtbar war und jetzt wieder sichtbar ist, in Verbindung, dass es mir schlechter geht, haben bei mir Alarm ausgelöst, dass schon wieder ein Schub kommt! Ich habe noch vergessen, dass ich seit einigen Tagen, Probleme beim Schlucken habe. Essen geht - solange es nicht zu Trocken ist! Aber beim Trinken ist es so als wenn es manchmal wie zugeschnürt ist.

Vit D und Selen sind super! (Hab’s im Profil nachgetragen) Was fehlt ist Omega 3 - den hab ich im September 23 messen lassen und der ist im Keller! Ich mag keinen Fisch, Leinöl soll ja angeblich nicht so wirksam sein, wie Fischöl! Und vor Fischölkapseln hab ich Angst, wegen Jod! Habt Ihr eine Idee, ob ich die bedenkenlos nehmen kann? Wenn ja habt Ihr eine Empfehlung? Und wie sehr muss ich überhaupt noch darauf achten, bzw. mich möglichst Jodarm zu ernähren?