Hallo zusammen!
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Nachdem ich nun die letzten 3 Jahre konstant mit supprimiertem TSH und Werten im mittleren Bereich und Hormonsubstitution (Östrogen, Prog.) stabil und erstmals relativ komplikationslos eingestellt war, steht meine Welt nun seit 3 Monaten Kopf... In der Zeit waren meine Werte wirklich konstant stabil:
TSH 0.01
ft4 1.3 (0.8-1-7)
ft3 3.5 (2-4.4)
Größe der Schilddrüse 3,5ml, mäßig inhomogen und leicht echoarm, aber aufgrund der fehlenden Antikörper keine offizielle Hashidiagnose. Im Szintigram keine Selbstaktivität oder Knoten zu sehen.
Meine Dosis bis dahin: 106 LT, 10 Thybon verteilt.
Anfang Herbst ging es mir zunehmend nicht mehr optimal: ständiges Frieren, Infektanfälligkeit, Lustlosigkeit. Die Werte waren bis dahin unverändert wie oben.
Dann fing das Drama mit einem Infekt und Antibiotikaeinnahme an, danach ging es mir zunehmend schlechter mit Herzrasen, Panikattacken, psychotischen Zuständen, Schwäche,Schlaflosigkeit, konnte plötzlich nicht mehr alleine sein etc.
Beim Arzt kamen dann folgende Werte raus:
TSH 0.01
ft4 1,74 (0,9-1,7)
ft3 3,62 (2-4,4)
Daraufhin folgten ein paar Auslasstage mit LT, da ich das Gefühl hatte es gar nicht mehr zu vertragen (klar, Werte zu hoch), die Geschlechtshormone schien ich auch nicht mehr zu vertragen. Die Symptome steigerten sich aber, ich hatte das Gefühl mein Körper tickt komplett aus: Hitzewallungen, Zittern, Muskelzucken, kognitive Aussetzer, ständiger Reiz im Kopf, massiver Gewichtsverlust, nur noch wach, ich dachte ich drehe durch und landete so auch im Krankenhaus, wo natürlich nichts gefunden wurde und ich in die Psychiatrie verlegt wurde. Auch hier trat trotz Antidepressiva keinerlei Besserung ein, depressiv war ich zu dem Zeitpunkt schon massiv, da auch komplett ausgelaugt. Ich hatte in der Zeit auch krasse geistige Aussetzer, habe Dinge nicht mehr erkannt, fühlte mich Benommen und nicht mehr wie ich selber.
Hier die Werte aus dem KH, aus lauter Verzweiflung habe ich hier das Thyroxin in unregelmäßiger Dosis zwischen 75 und 87mg genommen:
TSH 0.07
ft4 1.8 (0.9-1.7)
ft3 3.5 (2-4.49)
diese Werte waren leider MIT Thyroxin und Thybon.
Wieder zu Hause nahm ich nun 93mg LT und das Thybon wie gewohnt gesplittet 5,5. Das Schwitzen und die Schlaflosigkeit sind gekippt, dafür war ich nur noch müde und am frieren, allerdings auch ruhiger und das Zittern, die Muskelschmerzen und das Gefühl einer Gehirnentzündung haben aufgehört. Ich kam etwas zur Ruhe, konnte schlafen und die Psyche wurde etwas "besser", auch wenn ich körperlich immer noch extrem schwach und aufgedunsen war, Gewicht habe ich wieder zugenommen.
Werte dazu:
TSH 0.02
ft4 15.5 (11.6-22)
ft3 5.7 (2.9-7.9)
t4 ist also vergleichsweise schon ziemlich abgefallen. Mein betreuunder Schilddrüsenarzt riet mir dazu, allerdings ohne diese Werte zu kennen (waren bei Besuch noch nicht da) auf 75mg LT runterzugehen und Thybon auf 20 zu erhöhen, das ging ein paar Tage erstaunlich gut, dann musste ich ziemlich schnell wieder zurück mit der Dosierung, da ich so extrem gezittert habe vor Kälte, dass ich nicht mehr aufstehen konnte, außerdem wurde mein Gesicht ganz gelb.
Kurz darauf habe ich mir nun einen fiesen Infekt eingefangen, allerdings ging es davor schon wieder bergab mit Unruhezuständen, diesem miesen Impuls aus dem Kopf, depressiven Zuständen und Schlafstörungen.
Nun stehe ich seit ein paar Tagen wieder da wo ich am Anfang war, es geht nichts mehr, ich habe Muskelschmerzen, komme kaum die Treppe hoch, schwitze und friere im Wechsel, Benommenheit, ständige Anspannung, innerliches Vibrieren, heule nur noch und kann einfach nicht mehr.
Mein Hausarzt hat zufällig nochmal die Werte mitgemacht, die da wären:
TSH 0.06
ft4 1.4 (0.9-2)
ft3 2.7 (2-4.4)
Für meine Verhältnisse der letzten Jahre also ziemlich schwankender TSH, allerdings bezweifle ich, dass alle dieser heftigen Symptome von der Schilddrüse kommen können. 2018 hatte ich eine Borreliose mit ähnlichen Symptomen, jedoch bei weitem nicht so heftig wie jetzt! Evtl. spielen andere Viren wie EBV mit rein? Autoimmunerkrankungen wie Rheuma wurden auch ausgeschlossen. Ebenso stellt sich die Frage nach Huhn oder Ei in Bezug auf die Hormone (Östrogen und Prog. beides niedrig). Fakt ist, dass ich das Gefühl habe einfach gar nichts mehr zu vertragen und habe das Gefühl jetzt wo der TSH wieder mitmischt ist alles nur noch schlimmer geworden. Hochdosieren traue ich mich auch kaum noch, da ich wirklich Angst vor einer Überdosierung habe, wobei die Symptome jetzt nahezu die gleichen sind??
Vor 4 Monaten habe ich noch 4 Mal die Woche Leistungssport gemacht und nun komme ich nicht mal mehr aus dem Bett, und existiere nur noch in permanenter körperlicher Anspannung, von der Psyche fange ich mal gar nicht an. Ich erkenne mich einfach nicht wieder, sehe überhaupt nicht aus wie ich, habe dicke Augenringe, ein aufgedunsenes Gesicht, fettige Haare und Pickel, die Augen sind z.t. zugequollen, z.t. "glubschig" und bin gefühlt 20 Jahre gealtert, dabei habe ich noch meine Kinder zu versorgen....
Vielleicht weiß jemand einen Rat, was würdet ihr nun tun? Thybon erhöhen? andere Hormone absetzen? mit LT wieder rauf? Wie gesagt, der Zustand ist wirklich unaushaltbar, sonst würde ich noch gediegen abwarten. Die Dosis mit den 93mg habe ich übrigens nun 7 Wochen gehalten, die obrigen letzten Werte sind aktuell.
Vielen Dank euch!