Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TSH normal, FT3 normal, FT4 niedrig? Wie kann das sein?

Neuer Benutzer

Frage TSH normal, FT3 normal, FT4 niedrig? Wie kann das sein?

Hallo an alle.

Ich vermute ein Problem mit der Schilddrüse zu haben, weiß aber noch nicht genau welches. Ich habe starke Konzentrationsprobleme, ein sehr schlechtes Arbeitsgedächtnis, bin impulsiv und antriebslos und extrem kälteempfindlich. Wenn ich mir die Symptome für die Schilddrüsenunterfunktion anschaue, dann trifft wohl mehr als die Hälfte auf mich zu.

Ich habe zuerst einen Trockenbluttest gemacht mit folgendem Ergebnis:

https://images2.imgbox.com/96/8a/tezuL482_o.png

Zwei Monate später beim Hausarzt dann Blutbild und Sonographie mit diesem Ergebnis.

FT3 3.6 pg/ml (Referenz: 2,00-4,40)
    FT4 1.14 ng/dl (Referenz: 0,90-1,70)
    TSH 2.84 µU/ml (Referenz: 0,30-4,20)

Sonographie: https://images2.imgbox.com/38/7a/syoRnWsC_o.png

Kommentar des Arztes: "Schildrüsenseitenlappen rechts 6 ml, links 3ml, min inhomogenes Parenchym (gefäßbedingt), keine Knoten, keine Zysten, keine suspekte cerv LKS abgrenzbar."

Ich würde es gerne von einem Endokrinologen nochmal genauer untersuchen lassen, aber mein Hausarzt sieht es nicht für nötig mir eine Überweisung zu schreiben, da ja "eigentlich alles in Ordnung ist".

Was sagt ihr dazu? Ich möchte nicht so schnell aufgeben und mich abwimmeln lassen. Wie sollte ich da am besten vorgehen?
    Geändert von moontwo (22.09.21 um 14:23 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: TSH normal, FT3 normal, FT4 niedrig? Wie kann das sein?

Wie sind die Referenzwerte? Ich finde den ft4 z.B. schon zu niedrig. Die Schilddrüse ist auch zu klein und dazu noch inhomogen.

Neuer Benutzer

Ich habe die Referenzwerte und ein Bild von der Sonographie hinzugefügt, falls jemand etwas damit anfangen kann. Vielen Dank schon mal für die Antwort, das motiviert mich das ganze im Auge zu behalten.
    Geändert von moontwo (22.09.21 um 14:20 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

So normal ist ein TSH über 2,5 auch nicht. Bei einigen Laboren und auch in der Fachwelt ist das ein Graubereich. Hier schaut man dann ob eine Symptomatik vorhanden ist, schallt die SD und erhebt die Antikörper. Stimmen 2 Kriterien: TSH im Graubereich oder erhöht, Aks oder Sonographie auffällig ist HT bestätigt. Bei Symptomen kann man dann mit einem LT-Versuch beginnen.

Neuer Benutzer

Ok, wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Hausarzt wechseln? Gibt es vielleicht Spezialisten die mich ohne Überweisung bzw. nur mit den bisherigen Befunden weiter untersuchen würden? Wie sind da eure Erfahrungen?
    Geändert von moontwo (23.09.21 um 00:26 Uhr)

Neuer Benutzer

Neues Blutbild (ohne Sonographie) von einem neuen Arzt. Was sagt ihr dazu?

https://images2.imgbox.com/c2/56/MplLKStR_o.png
    Geändert von moontwo (17.10.21 um 20:23 Uhr)

Zitat Zitat von moontwo Beitrag anzeigen
    Ok, wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Hausarzt wechseln? Gibt es vielleicht Spezialisten die mich ohne Überweisung bzw. nur mit den bisherigen Befunden weiter untersuchen würden? Wie sind da eure Erfahrungen?
    Von meinen Erfahrungen erzähle ich dir besser nicht, da ich dich nicht demotivieren will

Aber als Tipp für dich: orientiere dich an deiner Körpertemperatur sie sollte im durchschnitt 36,8°C betragen(Oral), so kann man eigentlich ziemlich verlässlich Schilddrüsenprobleme ausschließen.

Leider sind Laborwerte für die meisten Ärzte der heilige Gral die Symptome des Patienten dagegen zweitrangig.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Zitat Zitat von moontwo Beitrag anzeigen
    Neues Blutbild (ohne Sonographie) von einem neuen Arzt. Was sagt ihr dazu?

https://images2.imgbox.com/c2/56/MplLKStR_o.png
    Dass die Werte weiterhin unauffällig sind.

Ich habe starke Konzentrationsprobleme, ein sehr schlechtes Arbeitsgedächtnis, bin impulsiv und antriebslos und extrem kälteempfindlich. Wenn ich mir die Symptome für die Schilddrüsenunterfunktion anschaue, dann trifft wohl mehr als die Hälfte auf mich zu.
    Wir könnten hier eine hübsche Liste anderer Krankheiten aufstellen, für die deine Symptome genauso zutreffen. Diese Symptome, sofern sie Symptome sind und nicht einfach Eigenschaften (s. Impulsivität), sind hochgradig unspezifisch. Und noch etwas: Manches davon kann in Unterfunktion auftreten. Aber du hast keine Unterfunktion und auch keine so verdächtigen Werte, die etwa Gedächtnisprobleme oder Antriebslosigkeit erklären könnten.

Ich bin sicher, dass du Ärzte finden würdest, die dir Thyroxin aufschreiben, das ist die einfache Lösung. Aber Thyroxin hilft eher nur denen, die es wirklich brauchen. Solltest du dennoch den Weg gehen: Fasse das unbedingt als (niedrigdosierten) Versuch auf.

Benutzer

Wurde ein Blutbild gemacht? Hast du mal den Vitamin-B-12-Wert checken lassen? Wie ernährst du dich?