Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: TSH Wert von 58 aber Überfunktionssymptome

Neuer Benutzer

Standard TSH Wert von 58 aber Überfunktionssymptome

Folgende Problematik: Mein TSH Wert liegt bei 58 und auch die Ft4 und Ft3 Werte sind erniedrigt. Derzeit nehme ich Euthyrox 50 (circa 3 Wochen). Eigentlich soll ich auf 75 erhöhen, will es aber nicht weil ich mich seit Jahren mit Überfunktionsymptomen rum quäle. Dazu zählen: Zittern, Durchfall, Haarausfall, Muskelzucken, Herzrasen, Panik, Unruhe, Magen Darm Probleme und Gewichtsabnahme von 15 kg ohne verändertes Essverhalten. Kurz gesagt mir geht es einfach schlecht und das seit 4 Jahren. Im Winter hatte ich die Nase voll und habe das L'Thyroxin komplett abgesetzt(Symptome wurden auch weniger, aber ich wurde dazu noch müde und hatte Konzentrationsprobleme). Nach Blutkontrolle (TSH 60) musste ich die Lt wieder reindosieren war auch bis auf 100 aber hatte wieder Überfunktionssymptome. Bin dann wieder selbstständig runter bis auf 25 und habe jetzt einen TSH Wert von 58. Habe aber seit der Steigerung auf 50 innerhalb zwei Wochen 2,5 kg abgenommen und quäle mich mit Durchfall. Ich traue mich gar nicht das Lt zu erhöhen. Vitamin D und B12 Mangel wird behandelt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder kennt jemanden der wen kennt? Könnte es diese Schilddrüsenautonomie sein? Termin bei Endokrinologen (Uniklinik) ist erst im Oktober. Danke schon mal für eventuelle Vorschläge PS: Hashimoto ist seit 2009 diagnostiziert

Benutzer

Standard AW: TSH Wert von 58 aber Überfunktionssymptome

Wie sind denn die Werte? Gibt es eine Umwandlungsstörung?
    Ich habe gerade ähnliche Probleme, und vermutlich ist meine kürzlich diagnostizierte Fettleber schuld, die nicht mehr umwandelt.
    De
    Davon ab: oft sind Üf und Uf Symptome ähnlich oder gleich. Ich kann das selber auch nicht unterscheiden.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ich habe noch nie von einem derart hohen TSH Wert gehört. Ist der wirklich so hoch? Stell doch deine letzten Werte mit FT3 und FT 4 hier ins Forum. 25 mg reichen eigentlich nie aus. Sie sind nur eine Anfangsdosis. Nimmst du noch andere Medikamente? Wann hast du den Durchfall? Es könnte auch eine Nahrungsunverträglichkeit der Grund dafür sein wie Laktose- oder Fructoseunverträglichkeit. Darauf könntest du dich jetzt schon vom Hausarzt testen lassen.

Artista: das ist noch nicht mal ein ungewöhnlicher Wert. Gibt noch höhere

Nadbol: Leider treten in UF/UD sowie auch in ÜF/ÜD ähnliche Symptome auf, so dass es im ersten Moment schwer ist das einzuschätzen. Wichtig ist, die Schilddrüse erstmal einzustellen. Gerade wenn sie noch nicht optimal eingestellt ist, können die Symptome noch weiter auftreten. Bei Dir tritt eine Gewichtsabnahme ein, bei mir das Gegenteil. Alle anderen Nettigkeiten kannte ich auch aus der Zeit vor LT und immer noch, wenn sie nicht optimal mit Hormonen versorgt ist.

Interessant wäre evtl. auch ein Befund der SD. Z.B. wie gross, echoarm etc. .

Neuer Benutzer

Ft3 lag bei 1,5ng/l und Ft4 bei 4,5mikrog/dl. Hab die nur telefonisch mitgeteilt bekommen. Ja ich muss auf Grund von Schizophrenie Neuroleptika (Quetiapin) und AD (Elontril) nehmen. Wir haben auch seit drei Jahren versucht umzustellen, weil wir erst dachten das kämen von den Tabletten, es wurde nicht besser. Egal ob ich laut Werten normal dosiert wurde. Immer wenn die Dosis von Lt reduziert wurde, wurde es etwas besser. Des wegen gehe ich von den Lt aus. Esomeprazol und die Antibabypille nehme ich auch, natürlich zeitlich versetzt. Lactose Intoleranz habe ich schon fest diagnostiziert und ich lasse seit einer Woche Gluten aus (merke davon aber noch nix).
    Als ich früher in der UF war, lag ich wirklich heulend in der Ecke und habe zugenommen. Heute hüpfe ich in der Gegend rum und bin total unruhig, auch da gehe ich von ÜF aus (auch wegen Gewicht). Was ist eine Umwandlungsstörung?

Zitat Zitat von NadBol Beitrag anzeigen
    und ich lasse seit einer Woche Gluten aus (merke davon aber noch nix).
    Dann ist es womöglich was anderes. Es stimmt nicht, dass man mit Hashimoto automatisch eine Gluten- oder Weizenunverträglichkeit hat.

Ich würde zur Sicherheit einen Termin in der Gastroenterologie machen.

Heute hüpfe ich in der Gegend rum und bin total unruhig, auch da gehe ich von ÜF aus
    Eine Überfunktion kann man im Labor messen und wenn da keine ist, hast du auch keine. Hüpfen sagt gar nix, überdrehte Kinder hüpfen ja z.B. auch.

Bei Durchfall kann auch Kaliummangel reinspielen.
    Geändert von Irene Gronegger (01.08.21 um 12:02 Uhr)

Bei den harten Medikamenten, die du nehmen musst, kann auch damit ein Zusammenhang bestehen. Neuroleptika haben etliche Nebenwirkungen. Dazu noch die Pille, die ja einiges unterdrückt. Dieses sich Überdrehtfühlen kann durchaus auch von dem Neuroleptikum und dem AD kommen. Es kann auch sein, dass diese Medikamente die Aufnahme des Schilddrüsenhormons erschweren.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Zitat Zitat von Artista Beitrag anzeigen
    Bei den harten Medikamenten, die du nehmen musst, kann auch damit ein Zusammenhang bestehen. Neuroleptika haben etliche Nebenwirkungen. .
    Das denke ich auch, dass die Nebenwirkungen eher darauf zurückgehen dürften.
    Dass sie die Thyroxin-Aufnahme hemmen, glaube ich eher nicht, das Thyroxin sollte ja nüchtern genommen werden + Abwartezeit danach.

Das TSH ist aber nicht sooo außergewöhnlich, es gibt auch dreistellig und die Leute liegen nicht nur flach ... wie stark der Wert ausschlägt, ist teils individuell.

Aber NadBol, ohne Referenzbereich und ohne 'genaueste Angabe, wie viel Thyroxin du vor den jeweiligen Werten ca. 6 Wochen lang gleichbleibend genommen hast, kann man nix dazu sagen. Nur eines solltest du wissen: Wo dein Bedarf liegt, das sind nicht unbedingt die Tablettengrößen wie 25, 50, 75 .... es kann auch 37,5, 43,75, 88 oder 56 mcg Thyroxin sein. Was bei dir zutreffen könnte, kann man nur sehen, wenn du Werte mit obigen Details angibst.

Zu Umwandlungsstörung: Vergiss es, das ist für dich in dieser Situation überhaupt nicht relevant .

Neuer Benutzer

Ich habe leider keine Referenzwerte, da ich nur telefonisch mit der Praxis gesprochen habe. Mein Hausarzt ist derzeit auch leider im Urlaub, ich reiche die so schnell wie möglich nach. Bei den aktuellen Werten hatte ich eine Woche davor auf 50Lt gesteigert. Davor hatte ich 2 Monate 25Lt genommen. Die letzte Magenspiegelung hatte ich im August 2020. Dort kam "nur" chronische Gastritis raus. Durchfall habe ich grundsätzlich am Vormittag/Mittag und nach jeden Essen macht mein Magen-Darm Probleme. Leider darf ich die anderen Medikamente nicht ausschleichen, da ich sonst wieder psychische Symptome habe. Ich habe jetzt über 1,5 Jahre Macrogol nehmen müssen und habe die seit dem 18.6 absetzen dürfen. Können vielleicht daher die Störungen noch kommen? Und macht es Sinn im Oktober beim Endokrinologen eine Autonomie anzusprechen?

Zitat Zitat von NadBol Beitrag anzeigen
    Ich habe leider keine Referenzwerte, da ich nur telefonisch mit der Praxis gesprochen habe.
    Lass dir alles ausdrucken, mündlich geht auch mal was schief.

Die letzte Magenspiegelung hatte ich im August 2020. Dort kam "nur" chronische Gastritis raus.
    Hast du mal B12 kontrollieren lassen?