Leider ja. TSH im Sinkflug, fT3 ist schon übernormig. Leider hast du da einen recht stark T3-dominanten MB, dein fT3 bleibt nur dann in der Norm, wenn die T4-Produktion etwas zu stark stark abgebremst ist. Schwer einstellbar.
Wenn die Intensität so bleibt und du mit 5 weitermachst, wird es wohl das nächste Mal zur Erhöhung kommen, jedenfalls sieht es stark danach aus. Wenn du das riskieren magst, bleibst du bei 5. Wenn du hingegen auf 7,5 gehst, könnte fT4 erneut leicht unternormig werden (nicht sicher, aber könnte). Ob dich eine Wechseldosis 7,5/5 in die Norm bringt bzw. darin belässt, kann man versuchen - nämlich irgendeine andere Option sehe ich nicht.
Ich würde noch mit 5mg abwarten, oder sogar leicht senken.
Der Tsh wird auf gestiegen ft3 reagiert haben. Und ft3 kann auch bei zu niedrigem ft4 steigen. Das ist ein natürlicher Schutz vor Mangel an SD Hormonen.
Ich sehe nicht jene Art Kompensatorik am Werk, sondern die sehr hohen TRAK.
Nämlich, bei jener Kompensatorik ist das TSH erhöht, um die Schilddrüse zur vermehrten T3-Ausschüttung zu stimulieren, allerdings nicht in "ungesund" hohe Bereiche hinein wie hier. Und hier sinkt das TSH gerade., die Stimulation machen die doch recht hohen TRAK.
Hola hatte auch schon früher einen tiefen fT4-Wert, aber bei negativen TRAK und da war das fT3 auch normal (11.11.21). Voriges Mal auch noch, obwohl das fT4 noch niedriger war als jetzt.
Aber OK, wir werden sehen, wohin die Reise geht.
Geändert von panna (25.01.23 um 18:11 Uhr) Grund: Wort fehlte.
Ich sehe, das ist nicht ganz trivial; ich finde gut, wie Ihr das diskutiert. 3 Wochen ist ja nicht super lang und Halten immer eine Option - ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Vielen Dank für Eure Inputs!