Seite 6 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

Benutzer

Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

Ich wollte halt nicht überdosieren, weil ich denke, je weniger reicht, desto besser. Habe mich also in Geduld geübt (sonst keine meiner Stärken). Jetzt bin ich total unsicher. Leukozyten sind immer noch zu niedrig, ebenso Neutrophile, wenn auch im Aufwärtstrend.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen
    Ich habe es 2 Tage lang gemacht und dann kalte Füße bekommen. Ich fühlte mich total ausgebremst, das war mir unheimlich. Habe dann mit 10mg weitergemacht, wollte den Effekt bei der BE sehen. Meinst Du, 10mg ist dann doch nicht genug?
    Naja nach 2 Tagen ist die Wirkung eigentlich noch nicht da, war vielleicht eher eine Kopfsache?

Aber doch, die 10 haben auch einen guten Job gemacht, beide freien Werte sind niedriger geworden und das fT4 wollen wir nicht unbedingt tiefer sinken lassen. Leider merkt man aber den noch aktiven MB, nämlich am vowitzigen fT3 (relative Höhe mehr als beim fT4). Ich würde jetzt die Dosis für weitere 2 Wochen halten, auch auf die Gefahr hin, dass dein fT4 noch etwas sinkt, eben wegen des hohen fT3 und der TRAK.

Benutzer

Habe ich gemacht, die neue Blutwerte sind wie erwartet - es ist Zeit, die Dosis zu reduzieren. Meint Ihr, dass 7,5 richtig ist, oder ich schon auf 5 runtergehen soll? Es geht mir an sich ok. Meine Präferenz wäre, erstmal eine Woche auf 7.5 und dann auf 5 runterzugehen und dann Mitte Januar nochmal zu testen. Aber der stetig steigende TRAK macht mir Sorgen. Was ist da los und was kann ich noch machen?

Der Kontrollabstand Mitte Nov - Mitte Dez war wohl etwas überdimensioniert, ich wäre da vorsichtiger bei den bekannten Risiken einer Unterfunktion.

Auch jetzt gilt: Ich hätte an deiner Stelle kein gutes Gefühl, nach einer jetzt vorzunehmenden Reduktion einen vollen Monat zu warten - nämlich: Dosis halbieren bei sich verdoppelnden TRAK ...

Meine Option wäre wahrscheinlich 7,5 für 14 Tage, um zu sehen, was passiert. Ich weiß, Feiertage und all das - trotzdem.

Was ist da los und was kann ich noch machen?
    MB ist aktiv und machen kann man da nichts, außer Vorsicht walten zu lassen.

Benutzer

Cool AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

Meine Option wäre wahrscheinlich 7,5 für 14 Tage, um zu sehen, was passiert. Ich weiß, Feiertage und all das - trotzdem.
    [/QUOTE]

Danke für den Tip, ich schaue, was sich machen lässt wg der Feiertage, sollte das aber hinbekommen.

Benutzer

Frohes Neues Jahr an alle!

Ich habe etwas riskiert und auf 5mg reduziert (im Übergang hatte ich 3 Tage mit 7.5, um das nicht zu abrupt zu machen). Zumindest war es keine Katastrophe, der TSH ist erfreulich. Der TRAK bleibt aber immer noch hoch und ich mache mir Sorgen, dass der sich nicht mehr nach unten bewegt. Die Gesamtdosis scheint ja zu stimmen. Würde jetzt nochmal 3 Wochen so weitermachen. Wäre es eventuell sinnvoll, denn Hemmer wieder raufzuschrauben (um den TRAK zu beruhigen) und gleichzeitig mit L-Thyrox zu bremsen?
    Irgendwie ist alles ganz anders als beim letzten Schub - dachte, ich wäre ein Profi, aber werde hier eines Besseren belehrt. Schön, dass es dieses Forum gibt.

Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen
    Wäre es eventuell sinnvoll, denn Hemmer wieder raufzuschrauben (um den TRAK zu beruhigen) und gleichzeitig mit L-Thyrox zu bremsen?
    Nein, das denke ich nicht. LT ist wenn, dann eher nur bei niedrigster Thiamazol-Dosis eher sinnvoll. Deine Granulozyten scheinen unerfreut, aber auch sonst: Nicht mehr Hemmer als nötig. Deine TRAK sind übrigens unter einer höheren Dosis hochgegangen, leider - auch daran siehst du, dass da mit mehr Thiamazol nicht viel zu erreichen ist.

Irgendwie ist alles ganz anders als beim letzten Schub -
    Ja, leider, und das ist öfter der Fall. Momentan fällst du eher in die Kategorie "problematische Einstellung" - fT3 ist nur bei grenzwertigem fT4 im Zaum zu halten. Angesichts der zweistelligen TRAK tröstet das TSH nicht wirklich.

Nimmst du Selen/kennst du deinen Selen-Stand?

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Nimmst du Selen/kennst du deinen Selen-Stand?
    Nein, hatte ich bis April 2021 gemacht, aber der Endo hat mir bei meiner vorigen MB-Episode gesagt, ich solle es absetzen. Werte dazu hatte ich nie.

Dauereinnahme und zu viel des Guten hat auch keinen Sinn, aber bei niedrigem Stand (falls du in einen Wert investieren magst) denke ich an das hier, im Sinn von Kann/Könnte, nicht Muss:

https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...-und-Remission

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Dauereinnahme und zu viel des Guten hat auch keinen Sinn, aber bei niedrigem Stand (falls du in einen Wert investieren magst) denke ich an das hier, im Sinn von Kann/Könnte, nicht Muss:

https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...-und-Remission
    Danke für die Anregung, kann ich bei der nächsten BE mitbestimmen lassen.