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Thema: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

  1. #21
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    Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

    Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen
    Mir schwant, dass ich die nächsten Wochen und Monate hier ganz eng dranbleiben muss, um zu schauen, ob das jetzt wieder in die normale Hashi-Routine umschwenkt, oder sich irgendwo in der Mitte einpendelt.
    Du meinst, in die gehabte LT-Routine :-) . Wo du eng dranbleiben musst, ist natürlich auch, ob der Monat mit TRAK unterhalb der Normgrenze so bleibt.

    Ich würde nicht beide Dosierungen ändern. Entweder Hemmer ausdünnen und LT so lassen oder LT geringfügig (nicht unbedingt auf 25, aber auf 18) erhöhen und Hemmer so lassen. Und dann sehen, was das bringt.

  2. #22
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE
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    Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

    Ich würde eher an 18,5 LT denken und Carbi noch eine Runde halten um zu sehen ob die TRAK sicher unten bleiben.

  3. #23
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    Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

    Herzlichen Dank KarinE und Panna für Eure Einschätzung.

    Da ich vor dem MB-Schub 8 Jahre in der UF war, frage ich mich, was ich nach dem Schub erwarten kann. Wäre zu schön, wenn sich die Werte dann in der neutralen Mitte einpendeln würden, aber das ist wohl eine Illusion. Hat jemand Erfahrungswerte in diese Richtung?

  4. #24
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    Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

    Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen

    Da ich vor dem MB-Schub 8 Jahre in der UF war, ...
    Ich kann deine damalige Lage, warum dir LT verschrieben wurde, nicht beurteilen, in der UF warst du sicher nicht 8 Jahre lang, weil du ja Thyroxin genommen hast. Allerdings weiß ich eben Näheres nicht (wie die Werte damals vor LT waren), nur das bisschen, was im Profil steht, d.h. Probleme nach der Geburt - das kann MB gewesen sein oder auch eine Postpartale Thyreoiditis. Nach PPT kann eine vorübergehende leichte Unterfunktion da sein, oder auch eine bleibende. Nach MB besteht von Haus aus nicht unbedingt LT-Bedarf und von mir selbst weiß ich, dass ich etwas voreilig damit angefangen habe, aus Ungeduld und Ermutigung im Forum. Es gibt zwar die Mischform (MB und Hashi, abwechselnd manifest), aber ob jemand wirklich Hashimoto hat (neben MB) oder einfach nur LT nimmt, das ist nicht immer messerscharf zu trennen. Jedenfalls, in deinem konkreten Fall liegt zu wenig an Information vor, um etwas Vernünftiges dazu zu sagen.

  5. #25
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    Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

    Neue Blutwerte sind da. Hatte vor 3 Wochen die Hemmerdosis halbiert und LT gelassen. TRAK und FT3/4 sind stabil, TPH ein bisschen niedriger aber immer noch im UF-Spektrum. Es geht mir eigentlich gut. HA drängt auf Ausschleichen von Thiamazol, ich würde aber gerne mit der Dosis noch etwas weitermachen, um kein Rezidiv zu riskieren. Frage ist, ob ich LT etwas erhöhen soll, vielleicht auf 18? Mein HA empfiehlt 25, aber den Schritt halte ich für zu groß. Was meint Ihr?

  6. #26
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    Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

    Eigentlich hat die Halbierung wie gewünscht gewirkt. Wenn es dir gut geht, könntest du alles so lassen, um zu sehen, ob ein wirklicher Bedarf da ist oder das TSH einfach nur unterwegs von 7 nach unten. Ob es sich noch weiter runter bewegen wird oder nicht, kann man nicht wissen.

    Die Hemmerdosis ist jetzt schon sehr dünn, weiter würde ich erstmal nicht reduzieren. Du kannst auf 18 LT gehen, aber du kannst auch noch eine Runde warten, ob es nötig ist.

  7. #27
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    Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

    Danke Panna, ich könnte wohl noch etwas halten, wenn es die Chance gibt, dass der TSH noch weiter runter geht.

  8. #28
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    Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

    Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen
    Danke Panna, ich könnte wohl noch etwas halten, wenn es die Chance gibt, dass der TSH noch weiter runter geht.

    Ich kann es dir beim besten Willen nicht sagen. Da das TSH ja nicht stoffwechselwirksam sondern nur ein Signalhormon ist, ist der Wert ja bei sich erholendem fT4 jetzt nicht weiter tragisch. Die Überlegung hinter meinem Gedanken ist, dass, je weniger man auf LT angewiesen ist, umso besser/natürlicher ist/bleibt die Umwandlung, dessen Ergebnis das fT3 ist und es ist gut bei dir. Andererseits, du bist bei einer kleinen Dosis, auch mit 18 mcg und hast jahrelang LT genommen ... also mache es nach Lust, Laune und Befinden.

  9. #29
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    Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

    Danke @panna, ich habe letztendlich die Dosis gehalten, weil ich in der Tat gerne langfristig mit so wenig LT wie möglich (und ohne Hemmer) auskommen möchte und es scheint sich auszuzahlen, s. Werte.

  10. #30
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    Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

    Ja, so könnte es erstmal bleiben, wenn das Befinden OK ist. Von den Werten her darf es OK sein.

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