Seite 7 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: MB Rezidiv / wann und wie ausschleichen?

Zitat Zitat von Hola Beitrag anzeigen
    Die Gesamtdosis scheint ja zu stimmen.
    Was die Dosis angeht, habe ein wenig da drumherumgeredet. Bzw., erhöhen würde ich nicht, das ist für mich ganz klar. Senken täte ich bei diesem TSH und TRAK niedrig-einstellig, also jetzt nicht. Bliebe also notgedrungen das Halten uznd Hoffen, dass dein fT4 sich hält.

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Was die Dosis angeht, habe ein wenig da drumherumgeredet. Bzw., erhöhen würde ich nicht, das ist für mich ganz klar. Senken täte ich bei diesem TSH und TRAK niedrig-einstellig, also jetzt nicht. Bliebe also notgedrungen das Halten uznd Hoffen, dass dein fT4 sich hält.
    Das hat er, Panna. Weiter so oder sieht das schon wieder nach Trend Richtung ÜF aus (TSH, FT3)? Nächste Kontrolle ist in 3 Wochen.

sieht das schon wieder nach Trend Richtung ÜF aus (TSH, FT3)? Nächste Kontrolle ist in 3 Wochen.
    Leider ja. TSH im Sinkflug, fT3 ist schon übernormig. Leider hast du da einen recht stark T3-dominanten MB, dein fT3 bleibt nur dann in der Norm, wenn die T4-Produktion etwas zu stark stark abgebremst ist. Schwer einstellbar.

Wenn die Intensität so bleibt und du mit 5 weitermachst, wird es wohl das nächste Mal zur Erhöhung kommen, jedenfalls sieht es stark danach aus. Wenn du das riskieren magst, bleibst du bei 5. Wenn du hingegen auf 7,5 gehst, könnte fT4 erneut leicht unternormig werden (nicht sicher, aber könnte). Ob dich eine Wechseldosis 7,5/5 in die Norm bringt bzw. darin belässt, kann man versuchen - nämlich irgendeine andere Option sehe ich nicht.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Ich würde noch mit 5mg abwarten, oder sogar leicht senken.
    Der Tsh wird auf gestiegen ft3 reagiert haben. Und ft3 kann auch bei zu niedrigem ft4 steigen. Das ist ein natürlicher Schutz vor Mangel an SD Hormonen.

Ich sehe nicht jene Art Kompensatorik am Werk, sondern die sehr hohen TRAK.

Nämlich, bei jener Kompensatorik ist das TSH erhöht, um die Schilddrüse zur vermehrten T3-Ausschüttung zu stimulieren, allerdings nicht in "ungesund" hohe Bereiche hinein wie hier. Und hier sinkt das TSH gerade., die Stimulation machen die doch recht hohen TRAK.

Hola hatte auch schon früher einen tiefen fT4-Wert, aber bei negativen TRAK und da war das fT3 auch normal (11.11.21). Voriges Mal auch noch, obwohl das fT4 noch niedriger war als jetzt.

Aber OK, wir werden sehen, wohin die Reise geht.
    Geändert von panna (25.01.23 um 18:11 Uhr) Grund: Wort fehlte.

Benutzer

Ich sehe, das ist nicht ganz trivial; ich finde gut, wie Ihr das diskutiert. 3 Wochen ist ja nicht super lang und Halten immer eine Option - ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Vielen Dank für Eure Inputs!

Benutzer

So, jetzt habe ich mal zwei Monate vor mich hingebastelt. Endlich geht der TRAK deutlich runter, FT3 und FT4 sind stabil, allerdings ist jetzt der TSH zu hoch. Da FT3 und FT4 so konstant sind, würde ich mich an den TSH halten, um die Dosis anzupassen. Ich hatte vor 3 Wochen schon leicht reduziert, weil ich mich untertourig fühlte.

Wenn ich jetzt nochmal runtergehe, auf 5mg pro Tag, riskiere ich dann einen steigenden TRAK so wie im Dezember, oder muss ich das tun, um die UF zu vermeiden?

Da FT3 und FT4 so konstant sind, würde ich mich an den TSH halten, um die Dosis anzupassen. Ich hatte vor 3 Wochen schon leicht reduziert, weil ich mich untertourig fühlte.

Wenn ich jetzt nochmal runtergehe, auf 5mg pro Tag, riskiere ich dann einen steigenden TRAK so wie im Dezember, oder muss ich das tun, um die UF zu vermeiden?
    Hallo Hola,
    Die Aufwärtstendenz der TRAK fing nicht im Dezember, bei Reduktion auf 5 an, sondern schon davor, noch unter 10 mg Thiamazol.

Aber ich verstehe schon, was du meinst, und ein kleineres Aufflammen, wie letztes Mal, als das TSH allzu gerne wieder gesunken und das fT3 höher ging, ist bei deinen noch immer bedeutenden TRAK nicht auszuschließen, egal, ob das TSH bei 3,xx oder bei 6,xx liegt. Tja, was soll man tun - du kannst es jetzt erneut versuchen und hoffen, dass es diesmal besser geht. Mehr als dass du erneut leicht erhöhen musst kann dir ja nicht wirklich passieren. - Alternative wäre, erneut ein kleines Herabsinken des fT4 in Kauf zu nehmen, wie schon gehabt, und es dann zu tun. Aber das ist immer so eine Sache.

Benutzer

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal wieder Eure Einschätzung. Werte sind im Profil. Was soll ich sagen ... mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Stück für Stück geht der TRAK runter, ist aber immer noch jenseits von gut und Böse. Gleichzeitig geht der TSH rauf und der FT4 ist etwas zu niedrig.
    Seit der letzten BE vor 2 Wochen bin ich auf 5/2.5mg Thiamazol im Wechsel gegangen. Es geht mir ganz gut, die Migräneanfälle, die ich bei zu hohem TSH oft bekomme, sind jetzt wieder weg. Aber ich bin mir unsicher, ob die Dosierung adäquat ist. Sollte ich evtl. noch weiter runter gehen - mit der Gefahr, dass der TRAK sich verschlechtert - oder mal wieder L-Thyrox dazunehmen, um den TSH unter Kontrolle zu bringen? Nächste BE ist in 4 Wochen, ich könnte also was probieren. Ich habe es mit dem Ausschleichen nicht eilig, Leberwerte sind gut und will mir nicht schon wieder ein Rezidiv einfangen.

Ich würde nicht weiter runtergehen, aber den Kontrollabstand jetzt mal verringern, um zu sehen, was unter 5/2,5 genau passiert und dann entscheiden.

Solange man halbwegs vernünftig senken kann, um normale Werte zu erhalten, sollte Thyroxin eher außen vor bleiben. Andererseits aber, bei noch so deutlichen TRAK würde auch ich ungerne zu viel senken. Sicher nicht unter 2,5.