Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kann ich weiter reduzieren?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.21
    Beiträge
    62

    Standard Kann ich weiter reduzieren?

    Hallo allerseits,

    Ich leider immer noch unter Muskelzucken. Meine neusten Werte sind:

    Meine neusten*Werte*unter 75 nach 6 Monaten sind im übrigen so:
    Tsh*2.38 (0.27-4.2)
    Ft4*1.63 (0.93-1.7)
    Ft3*0.31 (0.2-0.44)

    Kein*LT*vor der*BE.

    Der hohe ft4 könnte für das muskelzucken verantwortlich sein, aber der tsh-wert ist eher auch schon hoch. Ich bin auch manchmal Energielos. Nebenbaustellen wie Vitamin D, eisen, magnesium, Selen, zink, Vitamin b sollten alle ok sein.

    Lohnt es sich noch mal einen Versuch mit einer leichten Senkung zu machen oder ist das Quatsch?

    Viele Grüße, Val

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    42.506

    Standard AW: Kann ich weiter reduzieren?

    In deinem ersten Strang hier hast du geschrieben:

    ... der TSH ist erstaunlicherweise auch etwas gesunken. Dennoch ist er nicht da, wo man ihn unter LT-Substitution haben möchte. Kommt das noch? Warum will meine SD noch wachsen?
    Es gibt keine definitive Position, wo jeder sein TSH unter Substitution haben möchte. Der setpoint des TSH ist genetisch vorgegeben, bei manchen höher und bei anderen niedriger. Die LT-Substitution ist nicht dafür da, um das TSH irgendwohin zu zwingen. Wachstum findet nur dann statt, wenn Mangel da ist.

    Ansonsten: Dein Profil ist komplett leer, Hintergrund, Vorgeschichte, Diagnose, Werte- und Dosisverlauf: nichts da. Aber ich glaube, das Hauptproblem betreffend Substitution dürfte eben sein, dass du dein TSH optimieren möchtest.

    Mehr ist jedenfalls nicht bekannt - es sei denn, man liest alles von dir vom Anfang bis Ende, das ist nicht sehr realistisch. Da ist es schon besser, wenn du dir die Mühe mit einem aussagefähigen Profil machst.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.21
    Beiträge
    62

    Standard AW: Kann ich weiter reduzieren?

    Hallo Panna,

    du hast recht. Ich habe mal mein Profil ergänzt. Ich würde mich freuen, zu hören, was ihr denkt. Soll ich noch mal bisschen absenken oder steigern oder einfach alles so lassen. Habe leider muskelzuckungen, die sowohl von einer unterversorgung der Muskeln kommen können als auch von einer überreizung des Nervensystems. Ist leider als Symptom der UF als auch ÜF bzw ÜD beschrieben.

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    42.506

    Standard AW: Kann ich weiter reduzieren?

    Muskelzucken, die nach einem kurzzeitigen Präparatswechsel von hexal zu merck wegen Lieferschwierigkeiten starten.
    Und, bist du zurück zu Hexal gegangen? Wenn sie wirklich da starteten, wäre das das Erste, was ich täte, wenn sich keine andere und rationale Erklärung bietet.

    Ansonsten - ich habe keinen Schimmer, weswegen deine Muskeln zucken, würde dir aber raten, dich nicht so stark auf die Schilddrüsenwerte als Verursacher zu fixieren. Du wirst wohl schon länger LT nehmen - waren denn deine Werte/deine Dosis so sehr anders, als es die Zukungen noch nicht gab (hierüber schreibst du kein Wort im Profil, auch nicht, warum du überdosiert hast und was davor war)? Wie kommst du erst jetzt darauf, dass zu viel oder zu wenig Hormone die Verursacher sind - wo sie es doch bis zum Auftreten dieses Symptoms offenbar nicht waren?

    Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass du ein falsches Bild vom TSH hast, ein TSH von 2,xx oder auch leicht über 3 ist nicht krankhaft. Ob du nun reduzieren sollst oder nicht - das kann ich dir nicht sagen, du hast weder eine offensichtliche Über- noch eine Unterfunktion, alles dazwischen ist natürlich auslotbar in kleinen Schritten. Steigern würde ich bei deinem fT4 eher nicht, außerdem kommst du ja gerade von einer höheren Dosis runter, bei gleichzeitiger MIlderung des fraglichen Symptoms - also wozu erneut steigern.

  5. #5
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Adele
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    540

    Standard AW: Kann ich weiter reduzieren?

    Hallo Val,
    Könnte TSH durch die Höhe nicht den recht niedrigen Ft3 anzeigen? Ft4 liegt ziemlich hoch. Die Energielosigkeit mag mit dem niedrigen FT3 Wert zusammenhängen.
    Falls der hohe Ft4 den Ft3 drückt, kannst du das nur herausfinden, wenn du wohl noch ein bisschen weniger LT probierst. Und ich meine wirklich nur ein bisschen . Immer vorausgesetzt das du dir sicher bist, es ist liegt an der Medikation SD.


    LG
    Adele

  6. #6
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    10.05.06
    Beiträge
    2.081

    Standard AW: Kann ich weiter reduzieren?

    Zitat Zitat von Val2000 Beitrag anzeigen
    Nebenbaustellen wie Vitamin D, eisen, magnesium, Selen, zink, Vitamin b sollten alle ok sein.
    Hast Du denn da mal Werte bestimmen lassen? Im Profil sehe ich nichts...

  7. #7
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    42.506

    Standard AW: Kann ich weiter reduzieren?

    Ich glaube, das TSH kann man ruhig mal "entkriminalisieren" , es ist nicht wirklich besorgniserregend hoch in diesem Bereich - und das fT3 ist unauffällig-mittig.

    Interessant wären natürlich frühere Wertekonstellationen, zum Vergleichen, sie sind aber nicht im Profil.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.21
    Beiträge
    62

    Standard AW: Kann ich weiter reduzieren?

    Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das TSH kann man ruhig mal "entkriminalisieren" , es ist nicht wirklich besorgniserregend hoch in diesem Bereich - und das fT3 ist unauffällig-mittig.

    Interessant wären natürlich frühere Wertekonstellationen, zum Vergleichen, sie sind aber nicht im Profil.
    Hallo Panna,

    Ich habe einmal mein Profil ergänzt, da ich gerade meine neusten Werte bekommen habe. Ich hatte das LT mal abends genommen in der Hoffnung, dass das ft4 besser in ft3 konvertiert.

    TSH 2,22 (0.27-4.2)
    Ft4 1.65 (0.93-1.7) (Einnahme war 10 Stunden her)
    Ft3 0.33 (0.2-0.44)

    Ft3 ist bisschen hoch gegangen und tsh etwas runter. Aber ich habe das Gefühl überdosiert zu sein. Der ft4 ist ja jetzt selbst mit 75 migc bei über 95%. Meint ihr, dass es mal einen Versuch wert wäre, noch mal etwas zu reduzieren? Meine muskelzuckungen sind immer noch da und ich mache nachts kaum ein Auge zu und wenn, dann schlafe nur ganz seicht.

    Bisschen Sorge macht mir, dass eine nuklearmedizinerin mich wegen des tshs auf 100 erhöhen wollte, was ich versuchte, aber gar nicht gut vertragen habe. Ich musste stundenlang rumlaufen, damit mein Körper etwas Ruhe fand. Der Kollege von ihr hat gesagt ich soll auf 75 runter, was ich jetzt seit einem halben Jahr durchhalte. Erst war es ganz gut, aber jetzt sind die Schlafstörungen wieder da und der ft4 ist tatsächlich wieder am Limit. Strange...

  9. #9
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
    Registriert seit
    11.07.06
    Beiträge
    42.506

    Standard AW: Kann ich weiter reduzieren?

    Zitat Zitat von Val2000 Beitrag anzeigen

    Ft3 ist bisschen hoch gegangen und tsh etwas runter. .
    Wenn das ein anderer Einnahmemodus war und daher eine andere Karenzzeit, kannst du daraus keinerlei Schlüsse ziehen. Und wozu auch - in beiden Fällen ist dein fT4 ziemlich oben.

    Wo das TSH liegt, kann dir doch egal sein. Jeder hat einen anderen Setpoint. Wenn deine Ärzte noch im Schema "Einstellung nach TSH" verharren, kannst du dich trotzdem davon befreien - sie sollten doch sehen, wo dein fT4 liegt.

    Wenn dir 75 nicht bekommt, dann nimm etwas weniger.

  10. #10
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    10.05.16
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    564

    Standard AW: Kann ich weiter reduzieren?

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann senke die Dosis doch eine Kleinigkeit (ich nehme für so kleine Versuche immer 6,25mcg z.B.). Wenn es dir die nächsten Wochen damit besser geht, dann war die Senkung richtig. Wenn es dir schlechter geht, weißt du, dass es die falsche Richting war und du wihl eher erhöhen mußt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •