Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abwarten oder wieder Substituieren?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Abwarten oder wieder Substituieren?

Hallo Zusammen,

ich war länger nicht hier, brauche aber Euren Rat.

Unter Lithium-Einnahme war meine Schilddrüse ausgestiegen. Ich war mit 125 mcg LT eingestellt gewesen.
    Nun konnte ich das Lithium langsam über ein Jahr ausschleichen. Die Einnahme ist seit April beendet.
    Hierunter konnte ich auch das LT reduzieren und habe es seit 01.06. abgesetzt. Davor zwei Monate lang 25 mcg LT.

Nun habe ich UF-Symptome (Frieren, niedriger Blutdruck, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen beim Laufen.)

Werte von heute sind im Profil.

Sollte ich noch abwarten, ob die Schildi wieder anspringt oder sollte ich ein wenig LT nehmen?
    Leider gibt es ja diese Fälle, in denen ein Rest UF bleibt….

Lg!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Standard AW: Abwarten oder wieder Substituieren?

Hallo !

Ich hab das in Deinem Profil leider nicht ganz verstanden. Du hast das LT zum 01.06. abgesetzt und die aktuellen Werte sind von wann? Wieviel hast Du bisher genommen?

Ich verstehe nicht, warum das L-Thyroxin komplett abgesetzt hast. Hast du eine Hashimotodiagnose? Dann macht das keinen Sinn und es ist dann auch kein Wunder, dass du wieder Unterfunktionssymptome hast. Deine Werte im Profil zeigen das auch an.

VG

Artista

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Wenn das bei dir eine rein lithium-induzierte Unterfunktion war (Profil), weswegen du mit LT eingestiegen bist, kannst du ja das Absetzen versuchen. Aber nur einen Monat (Absetzen 1.6., Werte 8.7.) Testzeitraum, den finde ich für ein aussagefähiges Ergebnis dann doch etwas zu knapp, auch wenn die letzte Doisis nur noch 25 mcg war.

Leider gibt es ja diese Fälle, in denen ein Rest UF bleibt….
    Ja, kann ja sein, aber das ist genau der Punkt, ob du dir da sicher sein willst, bevor du womöglich lebenslang LT nimmst. Ich würde mir da noch etwas Zeit geben, bis September oder so und sicher nicht mit Jod übertreiben, aber auch nicht gezielt meiden.

Zitat Zitat von Artista Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum das L-Thyroxin komplett abgesetzt hast. Hast du eine Hashimotodiagnose? Dann macht das keinen Sinn und es ist dann auch kein Wunder, dass du wieder Unterfunktionssymptome hast. Deine Werte im Profil zeigen das auch an.

VG

Artista
    Hallo, ich hatte keine Hashimoto-Diagnose. Hatte eine dahin gehend unauffällige Sono und keine Antikörper. Die UF wurde durch Lithium verursacht.

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen

Ja, kann ja sein, aber das ist genau der Punkt, ob du dir da sicher sein willst, bevor du womöglich lebenslang LT nimmst. Ich würde mir da noch etwas Zeit geben, bis September oder so und sicher nicht mit Jod übertreiben, aber auch nicht gezielt meiden.
    Mach Sinn.
    Werde mal noch abwarten.

Wenn das der Fall ist, würde ich auch noch abwarten.