Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Thybon Profis gefragt - Brauche paar Tips zu laufender T3 Substitution

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Thybon Profis gefragt - Brauche paar Tips zu laufender T3 Substitution

Hi zusammen,

da die Einstellung nur mit T4 nicht mehr gepasst hatte und mir mein Arzt vor 1,5 Jahren mal vorschlug mal Thybon zu testen hab ich das letztens mal dann auch gemacht,
    da ich das Rezept damals eingelöst hatte. Im allgemeinen muss ich sagen dass ich nach LT Änderungen die Dosis immer mindestens 10 Wochen hielt ca.
    Die 100 T4 die ich zuletzt nahm hab ich 1,5 jahre oder so genommen da ich keine Lust hatte auf neue Schwankungen. Da das TSH dann aber irgendwann nicht mehr bei
    0,3 oder 0,5 lag sondern bei 1+ war das ein Zeichen dass was geändert werden musste. (Befinden war auch nie perfekt und wurde schlechter)

Also direkt mit 5 Thybon morgens zu meinen 100 LT Henning angefangen. Werte haben sich nach 7 Wochen wie folgt verändert:

Tsh 1,3 -> 0,07
    Ft4 1,1 -> 1,3 (0,7- 1,6)
    Ft3 3,4 -> 4,1 (2,2 - 4,5)

Hatte beim Einstieg mit Thybon die ersten Wochen Kopfdruck was dann weg ging. Hatte bzw. habe auch mehr Power.
    Probleme waren dann noch Schwitzen nachts, teils SD Druck, irgendwie abgeschlagen, leicht Heißgefühl und dann irgendwie nach 8-10 Wochen wie "zuviel" gefühl
    aber nur im Kopf. Nicht negativ oder angetrieben wie bei SD Überfunktion, aber unangenehm. Ich weis nicht wie ichs beschreiben soll. Kennt ihr das ?

Frage an den Arzt ware dann: Soll ich am Thybon oder LT was anpassen ?
    A: Da TSH supprimiert ist wäre das nicht gut da nur bei etwas vorh. TSH die SD bei akutem Bedarf noch bisschen mitarbeiten kann.
    Also hätte ich die Wahl mit dem LT um 6,25 runter oder statt 1/4 nur 1/8 T3 zu nehmen.

Was meint ihr dazu dass die SD garnicht mehr mitsteuern kann wenn TSH komplett weg ist ? Da meine Antikörper recht hoch sind und ich mit T4 immer auch noch Restprobleme
    hatte ist es nicht vlt. gut dass man die SD mal komplett ruhig stellt indem man TSH suprimiert ?

Ich habe mich dafür entschieden von 5 Thybon auf 2,5 Thybon runterzugehen. Denkt Ihr es war ursprünglich zuviel Thybon da bei Blutabnahme um 9 Uhr der Wert noch bei 4,1 lag nach 24h keine Einnahme ?
    Als ich noch 5 nahm hab ich mal an einem Tag noch 2,5 draufgelegt um zu sehen was passiert. Nichts negatives nichts positives.
    Seit ich jetzt von 5 auf 2,5 Thybon bin bin ich schwitzig, angetrieben und SD Druck und teils raue Stimme. Also eher ÜF Gefühl als noch unter 5 T3, Abends alles viel besser .....
    Kennt das jemand bei reduzierung ? Ich fühle mich nach Dosierung also so als ob ich gesteigert habe !!

Was soll ich nur machen ? Ist T3 was für mich oder nicht ?

(P.s.: schwitzig bin ich öfters, auch unter rein T4. Arzt meint kommt evt. auch vom Autoimmunprozess)
    (Edit: Vit-D, Selen, Zink usw. alles aufgesättigt. Testet der Arzt auch immer alles... echt gut!! ...)
    Geändert von gagga (06.07.21 um 22:53 Uhr)

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Standard AW: Thybon Profis gefragt - Brauche paar Tips zu laufender T3 Substitution

Bevor man etwas schreiben kann:

• Wann nimmst du dein Thybon?
    • Wie lange war die Karenz zur BE von Thybon und LT?
    • Waren es immer Nüchtern BE's?

Standard AW: Thybon Profis gefragt - Brauche paar Tips zu laufender T3 Substitution

Hier meine Kommentare:

Zitat Zitat von Janne1 Beitrag anzeigen
    Bevor man etwas schreiben kann:

• Wann nimmst du dein Thybon? Zusammen mit dem LT 1/2 Stunde morgens vorm Frühstück
    • Wie lange war die Karenz zur BE von Thybon und LT? Am Vortag morgens um 07 Uhr hatte ich Medis genommen. Am Blutentnahmetag erst NACH Blutentnahme. Entnahme war um 08:00 Uhr.
    • Waren es immer Nüchtern BE's? Ja

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Wenn ich mir dein Profil bzw. die Werte darin ohne Thybon angucke, sehe ich nicht, wozu bei dir T3 nötig sein sollte. Vielleicht liegt hier der Hund (oder einer der Hunde :-) begraben:

Die 100 T4 die ich zuletzt nahm hab ich 1,5 jahre oder so genommen da ich keine Lust hatte auf neue Schwankungen. Da das TSH dann aber irgendwann nicht mehr bei 0,3 oder 0,5 lag sondern bei 1+ war das ein Zeichen dass was geändert werden musste
    Das TSH muss weder bei 0,3 noch bei 0,5 liegen. Sondern dort, wo man freie Werte hat, mit denen man sich gut fühlt. Das kann auch gerne 1,5 (oder auch höher) sein - der TSH-Setpoint ist individuell. 0,3 kann ja schon für viele eine grenzwertig zu hohe Einstellung anzeigen.

Up :-)

@panna
    Tsh ging hoch und die freien runter. Befinden wurde schlechter.
    Klar gehts um die freien und nicht ums TSH. War aber hier halt
    Mit ein Indikator...

Hat mir niemand Tips zur aktuellen Situation bzw. zum Thybon ? :/

Zitat Zitat von gagga Beitrag anzeigen
    @panna

Tsh ging hoch und die freien runter. Befinden wurde schlechter.
    Klar gehts um die freien und nicht ums TSH. War aber hier halt
    Mit ein Indikator...
    Aber es ist nicht einfach nur ein Mit-Indikator, weil:

Was meint ihr dazu dass die SD garnicht mehr mitsteuern kann wenn TSH komplett weg ist ?
    das ist nun mal Tatsache. Das TSH steuert die Umwandlung mit, kein/wenig TSH bedeutet weniger eigene Umwandlung. Die ist aber wertvoll, weil bedarfsorientiert, nicht so wie die Tablette.

Da meine Antikörper recht hoch sind und ich mit T4 immer auch noch Restprobleme
    hatte ist es nicht vlt. gut dass man die SD mal komplett ruhig stellt indem man TSH suprimiert ?
    Es ist keine gute Idee, deine Schilddrüse komplett ruhigstellen zu wollen. Dass sie nicht übermäßig angetrieben werden sollte, mag stimmen, aber bei einem mäßigen TSH ist sie es auch nicht. Außerdem kann man die Schilddrüse sowieso nicht "komplett" ruhig stellen, ein gewisser autonomer Anteil bleibt immer erhalten.

Was soll ich nur machen ? Ist T3 was für mich oder nicht ?
    Ich kann leider nur wiederholen, dein fT3 sah echt nicht danach aus, dass deine Umwandlung unzufriedenstellend funktioniert.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Am Ende ist das auch egal. Entweder es ist was mit der Umwandlung oder aber man gehört zu denen die unter LT-Only kein Wohlbefinden erreichen können. Sowas sieht man nicht an den Werten. Abgesehen davon war die frühere Kombitherapie ein Rundumschlag mit 1x täglicher Einnahme. Sowas war noch nie sinnvoll, da der fT3 in engen pysiologischen Grenzen gehalten werden sollte.

Zitat Zitat von Janne1 Beitrag anzeigen
    Am Ende ist das auch egal. Entweder es ist was mit der Umwandlung oder aber man gehört zu denen die unter LT-Only kein Wohlbefinden erreichen können. Sowas sieht man nicht an den Werten. Abgesehen davon war die frühere Kombitherapie ein Rundumschlag mit 1x täglicher Einnahme. Sowas war noch nie sinnvoll, da der fT3 in engen pysiologischen Grenzen gehalten werden sollte.
    So sieht das auch eine aktuelle Studie:
    Nonetheless, our findings are clear that no correlation between serum T3 and outcomes could be established in the present investigation, not even in the sub-analyses. This apparent conundrum suggests that intracellular T3 levels, which are affected by both serum T3 and locally generated T3, might be playing a role (30).
    Die Subanalyse waren das Drittel, die bei Fragebögen zur Therapiezufriedenheit und Lebensqualität unter T4-Only am schlechtesten abschnitten. Für diese Subgruppe zeigte sich eine signifikante Verbesserung unter T3-haltiger Therapie. Unabhängig vom FT3.

https://academic.oup.com/jcem/advanc...304?login=true

Entweder es ist was mit der Umwandlung oder aber man gehört zu denen die unter LT-Only kein Wohlbefinden erreichen können.
    Oder es liegt was anderes vor - etwa die Gesamtdosis, die zu hoch ist.

Es scheint mir wenig sinnvoll zu sein, niedrige Werte schon intensiv zu beobachten und zu kommentieren - ein gutes fT3 aber für unwichtig zu halten.

Erst recht, weil ja ungutes Befinden keineswegs nur vom T3-Mangel kommen kann.

**PS**

Außerdem, nicht ganz unwesentlich : es geht hier ja nicht darum, dass der TE T3 nehmen *will* - sondern dass er welches nahm und es ihm nicht gut damit ging.
    Geändert von panna (09.07.21 um 13:45 Uhr) Grund: PS hinzugefügt.