Bei Einnahme des LT sieht der Hormonspiegel aus, wie wenn du mit dem Rad auf eine Bergspitze fährst. Erstmal bergauf, dann Spitze, dann bergrunter. Aber im Gegensatz zu deiner dir bekannten Leistung (wie lange dauert es?) weiß man nicht, wann *genau* die Hormonspitze erreicht ist und wie steil die Kurve in welcher Zeit rauf und dann runter verläuft. Ergo, wissen wir nicht, an welchem Punkt dich die Nadel des Docs erreicht! Berauf, auf der Spitze, bergrunter? Unbekannt. Einmal könnte es die Spitze sein, ein anderes Mal beinahe wieder unten. Werte sind also nicht miteinander vergleichbar und dein sozusagen "spitzenbefreiter" Wert unbekannt. Was man deswegen macht: Nüchternwert vor Einnahme. Das ist eine Bedingung, die Vergleichbarkeit schafft.fT4 beurteilbarer heißt bei euch vor allem Nüchternwerte oder? Weil tragbar, im Sinne des numerischen Wertes, ist wäre doch Ansich mit zuletzt 1,76, nicht?
Was tragbar ist: Auf die gesamte gesunde Bevölkerung projoziert ist alles innerhalb des Referenzbereichs tragbar. Soweit reicht das Wissen des Hausarztes. Aber *dein* Wohlfühlwert ist nicht "alles innerhalb des Referenzbereichs" sondern muss ertastet werden und wenn es geht, nicht in Riesenschritten wie bei dir. Der eine fühlt sich mit hohen, der andere mit niedrigen, der dritte mit mittigen Werten wohl.
Nein. War eher zu erwarten, dass du keine Werte aus gesunden Tagen hast.Während der Hemmertherapie unter MB hatte ich aber unter Wohlbefinden auch teilweise TSH zwischen 2 und 3. Hat das für euch Aussagekraft?
Da war nichts am Abstürzen, fT4=1,25 wäre ein guter Nüchternwert in deinem Referenzbereich - die Sache ist nur, dass es kein Nüchternwert ist, s. oben mit der Kurve.Ich muss vllt noch sagen: ich fand ehrlich gesagt gut nachvollziehbar nach 3 Wochen von 100 auf 150 zu steigern, da der Wert ja nach zwei Wochen schon recht am "abstürzen" war?
Das wäre auch meine Vermutung, einfach weil 1. Dein Gewicht und 2. Der Riesenschritt von 100 auf 150. Zwischen 100 und 150 sollten wir suchen und ich würde vielleicht zunächst eher auf 112/125 tippen. Aber jetzt mal ein Nüchternwert und wir würden klarer sehen. Dein fT4=1,7 kann vor der Bergauf-Strecke, darauf irgendwo, auf der Spitze oder auf der Kurve nach unten sein. Das macht uns nicht klug.Seit die Dosis 150 "manifestiert" ist, eher durchgängig schlecht. Was haltet ihr von dieser gefühlten Schlussfolgerung?
Das Gewicht ist natürlich nur eine Annäherung, ausschlaggebend ist die Muskelmasse, die man aber nicht wiegen kann. Wir hatten mal einen Klaus hier, einen Biker mit Leib und Seele und Ü100 Kg schwer. Er ist mit 175 mcg eingestiegen, war klar zu viel. Versuchte 150, dann 125, landete dann für längere Zeit bei 100.
Ach so, ja, hier das noch:
https://www.ht-mb.de/forum/poll.php?...do=showresults