Für mich nicht wirklich, das ist reine TSH-Bereinigung (siehe auch weiter unten). Und was das Befinden angeht: "klapprig, Hitzegefühl, breiiger Stuhl, fühle mich wenig belastbar" , das spricht auch nicht wirklich dafür.
Nein, das ist nicht unbedenklich, Wirkstoff gleich, Bioverfügbarkeit ist leicht anders/kann anders sein.- ich musste einen Präparatwechsel Ende Juni machen (von 1A Pharma (nicht verfügbar) auf Hexal - jedoch beteuerte die Apothekerin das sei DASSELBE Produkt, trotz meiner Bedenken ein Substitu anzunehmen), ist das also unbedenklich?
-JaDie Blutwerte zeigen einen TRAK Wert [IU/I] = 0,1: das ist gut oder?
Bisschen ergänzen, schon, daran siehst du, dass du auch über den Sommer ein wenig nehmen sollst.- Die Blutwerte zeigen einen Vitamin D Wert von [ng/ml] 26: sollte ich das ergänzen, in den Sommermonaten habe ich kein Vitamin D genommen?
-Ich würde jetzt gleich nicht erhöhen, zum Beispiel wegen dieser Vergleiche:Sollte ich hier vllt entscheiden zunächst auf 156 zu gehen? Denn: 162 habe ich letztes Jahr schon mehrere Monate genommen, ohne dass ein stabiles Wohlbefinden eingetreten ist. 156 hab ich noch nie genommen.
14.12.2021.......A.....1,57.........3,31.........1 ,40.......150ug seit 05.10.
10.06.2022.......A.....2,19........3,21..........1 ,58.......150ug seit 30.04.
Für mich ist dein aktuelles TSH, bezogen auf die freien Werte jetzt, im Dezember und im Juni nicht stimmig, Präparat hin oder her. War es eine deutlich andere Uhrzeit? Ich würde in 1-2 Wochen eine weitere reine TSH-Kontrolle machen.
Dosis erhöhen
(1) bei unguten Symptomen nur auf Grund des TSH bei freien Werten, die bis jetzt kein einziges Mal ein solches TSH hervorriefen und
(2) bei einer Dosis, die dir bereits eine ansehnliche Zeit lang gutes Befinden bescherten ("liefen die Monate Mai, Juni und Juli sehr gut"),
also beide Punkte sprechen nicht dafür, dass du es wegen des TSH übereilen solltest.
Vielleicht würde ich auf das alte Präparat zurückgehen (hat sich ja doch bewehrt) und das Zeig etwas gründlicher bunkern.
Du bist totaloperiert, es kann eigentlich nicht wirklich um eine überraschend eingetretene Bedarfserhöhung handeln. Also ich würde jetzt nicht leichtfertig handeln.
Sind deine Kontrollen immer zur gleichen Uhrzeit?