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Thema: TRAK Interpretieren, verstehen, vergleichen

  1. #31
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    Standard AW: TRAK Interpretieren, verstehen, vergleichen

    Alles klar. Ich war jetzt heute beim Hausarzt und der zieht mit. Habe sogar 5mg Thiamazol verschrieben bekommen, die müssen aber aus Deutschland hergeschickt werden. Bis dahin achtel ich die 20mg-Tabletten einfach und mache es wie du sagst: 5-2,5-2,5-5 usw. mal schauen wie das wirkt. Danke nochmal!

  2. #32
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Standard AW: TRAK Interpretieren, verstehen, vergleichen

    Könnte auf die Apotheke ankommen, nämlich mit welchem Großhändler (für deutsche Medis) sie zusammenarbeiten. Mein Prothyrid ist immer blitzschnell da.

    Ich hoffe, du kannst wirklich zeitnah (max. 14, lieber 12 Tage) mit der neuen Dosis neue Werte machen lassen. Es wäre schon wichtig, die UF zu beenden.

  3. #33
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    Standard AW: TRAK Interpretieren, verstehen, vergleichen

    Ja ich denke es dauert etwas... sie kannten sich dort in der Apotheke leider nicht so richtig aus, mal sehen. Beim Hausarzt kann ich jederzeit eine Blutkontrolle machen lassen, 12 Tage ist kein Problem!

  4. #34
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    Standard AW: TRAK Interpretieren, verstehen, vergleichen

    Hallo! Ich habe neue Blutwerte von gestern (siehe Profil). Bin weiter in der UF, obwohl ich entgegen deiner Empfehlung, liebe Panna, direkt auf tgl 2,5mg Thiamazol reduziert hatte...
    Mein Hausarzt war überfordert, er meinte man hätte besser nach 6 Wochen erneut kontrollieren sollen, da der Abstand jetzt zu kurz gewesen sei... wegen der Halwertszeit. die Reduktion der Dosis auf 1,25mg/Tag hielt er für eine ganz gute Idee, war aber auch unsicher und meinte ich solle das lieber mit meiner Endokrinologin absprechen. Was haltet ihr davon? Ich habe keine Lust mehr es mit irgendwem abzusprechen der erst in 4 Wochen einen Termin hat und dann ewig in der UF zu sein...
    GLG

  5. #35
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Standard AW: TRAK Interpretieren, verstehen, vergleichen

    Zitat Zitat von Piggeldi Beitrag anzeigen
    Mein Hausarzt war überfordert, er meinte man hätte besser nach 6 Wochen erneut kontrollieren sollen, da der Abstand jetzt zu kurz gewesen sei... wegen der Halwertszeit.
    Ja das war er wohl. Die Halbwertszeit sind nur 2-8 Stunden, die Wirkung einer Dosis X ist in 12-14 Tagen voll da.

    Die Endo wäre vielleicht versucht, dir begleitend Thyroxin zu geben. Das Problem damit: Bis das Thyroxin (das hat wirklich eine lange Halbwertszeit :-) richtig wirkt, hat eine weitere Reduktion längst gewirkt.

    Nur - Reduktion auf Null, sprich Absetzen, ist trotzdem heikel nach nur ca. 2-3 Monaten. Du kannst auf 1,25 gehen, was allerdings wirklich kaum wirksam ist, aber es bleibt dir keine andere Option. Ich würde also nur diese Karte ausspielen, denn bei Thyroxin hat man zwei Nachteile (außer des oben erwähnten Umstands): es wird nicht mehr ganz klar, was deine Schilddrüse macht oder nicht macht und sollte deine Schilddrüse nach weiterer Reduktion doch noch durchstarten, besteht die Gefahr, dass man etwas mehr Hemmer nimmt weil nötig - eben weil die Sache, was die Schilddrüse macht und was das Thyroxin, nicht mehr klar trennbar wäre.

    Ich würde also für zwei weitere Wochen doch die Mickey-Mouse-Dosis solo riskieren, vorausgesetzt, deinen Augen geht es gut?
    Geändert von panna (27.05.21 um 15:07 Uhr)

  6. #36
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    Nur - Reduktion auf Null, sprich Absetzen, ist trotzdem heikel nach nur ca. 4 Monaten.
    Ja, und das bei TRAK von etwa 10 vor zwei Wochen noch... ist mir auch ein bisschen unsicher. Und eigentlich nehme ich das Thiamazol ja erst seit 8 Wochen, was echt kurz ist. Dann versuche ich das mit den 1,25 mg mal und schaue was passiert.
    Und mit den Augen ist alles supi, zum Glück! Danke dir )

  7. #37
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    Hey, ich habe neue Werte - stehen im Profil. Die TRAK sind unter tgl 1,25mg Thiamazol weiter gesunken, fT3 im oberen Normbereich und fT4 knapp unter der Grenze zum Normalbereich. Ich war jetzt bei einem Gynäkologen der sich offenbar ganz gut auskennt und der riet mir zum Absetzen wenn ich weiter in der UF sein sollte. So richtig eine UF ist es ja nicht mehr, aber ich würde das Thiamazol schon gern loswerden. Was denkt ihr, soll ich es wagen?

  8. #38
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna
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    Ich täte es nicht bei positiven TRAK und nach derart wenigen Monaten Therapie schon gar nicht, wenn aus keinem anderen Grund, dann, um, mir das nächste Mal keine Vorwürfe zu machen (Rezidivrisiko ungleich höher bei zu frühem Absetzen, sehr deutlich so unter einem halben Jahr und positive TRAK erhöhen das Risiko zusätzlich).

    Inwiefern sich die Gyn mit Feinheiten der Hemmertherapie auskennt - da wäre ich immer vorsichtig. Seit der Reduktion ist die Lage etwas entspannter, im Zweifelsfall würde ich 12,5 mcg Thyroxin dazu nehmen, sollte es nötig sein, auch 25, bis sich deine Schilddrüse erholt, aber das bisschen Hemmer würde ich weiter nehmen, bis die TRAK negativ sind.

    Vielleicht sind es momentan nicht vorwiegend MB-typische stimulierende TRAK in der TRAK-Mischung - aber das kann sich auch rasch ändern.

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