Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Werte unklar - ft4 niedrig, hoher Cholesterinspiegel

Neuer Benutzer

Standard Werte unklar - ft4 niedrig, hoher Cholesterinspiegel

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bei mir wurde vor ca. 10 Jahren Hashimoto diagnostiziert und nehme seitdem Euthyrox 62,5. Hatte einen sehr guten Hausarzt, der Nuklearmediziner war, und sich daher super ausgekannt hat. Vor 3 Jahren bin ich umgezogen und musste mir daher einen neuen Hausarzt suchen, der leider nicht so viel Ahnung davon hat (so kommt es mir zumind. vor). Habe seit ca. 1 Jahr wieder leichte UF Symptome und einen ziemlich erhöhten Cholesterinspiegel. Mein neuer Hausarzt meinte allerdings die SD Werte liegen in der Norm und er sieht da keinen Handlungsbedarf. Ich seh das aber ein wenig anders. Kann mir vielleicht jemand bei der Interpretation meiner Werte helfen?

TSH basal: 2,712 (Ref.: 0,35-4,0)
    ft3: 2,5 (Ref.: 1,71-3,71)
    ft4: 0,94 (Ref.: 0,7-2,0)

Triglyceride: 315 (Ref.: 40-180)
    Cholesterin gesamt: 258 (Ref.: 100-190)

Meiner Meinung ist das ft4 viel zu niedrig und der TSH Wert schon ein wenig hoch. Ich bin 39 Jahre, nicht übergewichtig, ernähre mich sehr gesund und kann mir daher die hohen Cholesterinwerte nicht erklären. Ich hätte es auf die Schilddrüse geschoben, wodurch der Fettstoffwechsel gestört ist. Aber mein Arzt meint es könnte ev. familiär bedingt sein.

Was meint ihr? Kann es sein, dass ich mich in einer Unterfunktion befinde und man die Dosis erhöhen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Werte unklar - ft4 niedrig, hoher Cholesterinspiegel

Hallo Mel D,

wie fühlst du dich denn? Hast du Symptome? Erhöhtes Cholesterin geht oft mit der Hashimotoerkrankung einher. Es war das Erste, was meine damalige Hausärztin bei mir festgestellt hat. Ich habe es immer noch trotz der Einnahme von Schilddrüsenhormonen. Es hat sich nicht verändert.

Wenn du das Gefühl hast leicht unterdosiert zu sein, könntest du leicht erhöhen, in dem du eine 25er Tablette teilst.

VG

Artista

Neuer Benutzer

Hallo Artista,

vielen Dank für deine Antwort. Das heißt trotz guter Einstellung hast du noch immer so hohe Cholesterinwerte? Oje, was macht man dann dagegen? Wie gesagt, ich persönlich ernähre mich schon sehr gesund und es ist jetzt auch nicht so, dass ich unsportlich wäre...

Momentan habe ich leichte Symptome wie zB sehr trockene Haut und Schleimhäute, brüchige Fingernägel und phasenweise Muskelverhärtungen (wobei es momentan wieder etwas besser geworden ist) und ab und zu leide ich an innerer Unruhe und Herzstolpern. Das ist aber alles so phasenweise und so schnell es kommt ist es oft auch wieder vorbei. Außerdem schlafe ich extrem schlecht. Hab auch schon überlegt einfach selbstständig die Dosis etwas anzupassen. Mein Lichtblick ist allerdings, dass bald der Frühling kommt. In der warmen Jahreszeit geht es mir sowieso immer besser. Liegt wohl auch am Vitamin D.

SG
    Mel

Hallo Mel,

ich hatte auch brüchige Fingernägel und sehr trockene Haut. Dagegen hat mir die Einnahme von Zink und B Vitaminen geholfen. Seitdem ich beides nehme, haben sich die sowohl die Nägel als auch die Haut wieder normalisiert. Die letztere creme ich dazu noch regelmässig ein.

Bei zu hohem Cholesterin sollte auf die Ernährung geachtet werden. Das mache ich, aber es ist bei jeder Blutkontrolle weiterhin erhöht.

VG

Artista

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Eigentlich nicht nur auf Ernährung. Das Stichwort heißt Biohacking. Es gibt Lebensmittel die günstig sind, aber auch einige Nahrungsergänzungsmittel und auch Sport. Finger weg vom Alkohol und wenig Koffein.

Mein Cholesterinspiegel ist gesunken, je besser die Einstellung wurde.

Erhöhte Fettstoffwechselwerte ohne „offensichtlichen“ Grund sind oft ein Zeichen von SD-Unterfunktion. Früher wußten die Ärzte das mal.

Mir persönlich wäre deine Werte viel zu niedrig. Damit wäre ich nicht lebensfähig und würde erhöhen, ja.

Neuer Benutzer

Ja, ich finde auch dass die Werte nicht berauschend sind. Es ist jetzt zwar nicht, dass es mir furchtbar schlecht geht, aber phasenweise merke ich schon Symptome. Aber was soll ich tun wenn mein Arzt meint er sieht hier keinen Handlungsbedarf obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe :-( Leider gibt es viele Ärzte die sich damit nicht auskennen oder es interessiert sie einfach nicht. Entweder ich erhöhe nun meine Dosis selbstständig ein klein wenig oder ich suche mir einen neuen Arzt. Ich nehme aktuell eine halbe Tablette von der 125er (also 62,5). Was meint ihr, könnte ich zB 1× in der Woche eine ganze 125er Tablette nehmen oder ist das nicht so ideal wenn die Dosis nicht konstant jeden Tag gleich ist? Die Tablette Vierteln ist nämlich leider etwas schwierig... Ich denke schon dass die Schilddrüse zumind. ein wenig Schuld an den zu hohen Cholesterinwerten hat...

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Zitat Zitat von candymilk Beitrag anzeigen
    Mein Cholesterinspiegel ist gesunken, je besser die Einstellung wurde.

Erhöhte Fettstoffwechselwerte ohne „offensichtlichen“ Grund sind oft ein Zeichen von SD-Unterfunktion. Früher wußten die Ärzte das mal.

Mir persönlich wäre deine Werte viel zu niedrig. Damit wäre ich nicht lebensfähig und würde erhöhen, ja.

Da wurden auch ganz andere Dosierungen verschrieben... Aber da ist auf jeden Fall was dran... es gibt die 3T-Studie dazu.