Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Hashimoto oder doch was anderes? Werte ausstehend / Vorbereitung auf Endo-Termin

Neuer Benutzer

Standard AW: Hashimoto oder doch was anderes? Werte ausstehend / Vorbereitung auf Endo-Termin

Zitat Zitat von Janne1 Beitrag anzeigen
    Schau dir bitte an was du gepostet hast weiter vorne:
    Hilf mir mal auf die Sprünge, ich kann da jetzt nichts "schlimmes" erkennen

Zitat Zitat von Irene Gronegger Beitrag anzeigen
    Hashimoto kann man kaum sicher ausschließen. Ich würde das langfristig beobachten, z.B. Ende des Jahres nochmal zum Arzt.

Mit den FT4-Prozenten hast du dich übrigens vertan, aber die Prozente (klick) sagen eh wenig aus.
    Die Frage ist, was das bringen soll, bzw. wie und wo man da noch ansetzen kann. Meine diffusen Beschwerden, die ich ja seit über zehn Jahren habe, hat bisher noch keiner eingeordnet bekommen.
    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich daran auch Ende des Jahres etwas ändern könnte

Den fT4-Prozent-Wert kann ich nicht mehr ändern, sind aber 35%, hast Recht.

Neuer Benutzer

Standard AW: Hashimoto oder doch was anderes? Werte ausstehend / Vorbereitung auf Endo-Termin

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal hoch holen. Ich habe im Rahmen einer Kontrolluntersuchung eine
    Blutabnahme bekommen (gegen 0930 morgens).

Der TSH-Wert lag hier nun bei 2,77 mE/l (Norm 0,4 - 4), nachdem er beim Endokrinologen im April bei 1,40 (war aber auch mittags) und beim Arzt, der die jetzige Entnahme gemacht hat, vergangenen Dezember bei 1,09 lag (auch morgens). So hoch wie 2,77 war er noch nie bei mir.

Macht es Sinn, hier nochmal nachzuhaken, evtl. auch endokrinologisch?
    Falls ja, in welchem Zeitraum?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Stiwie,

der TSH Wert allein reicht nicht aus. Du solltest den Ft 3 und FT 4 Wert noch nachfordern.

VG

Artista

Neuer Benutzer

Sorry für das Unwissen, aber wie kann ich diese Werte nachträglich nachfordern?

Deine Blutprobe liegt noch zwei bis drei Tage im Labor. Daraus kann man nochmals weitere Werte bestimmen. Da dein TsH-Wert sich fast verdoppelt hat, kannst du versuchen, den Arzt zu überzeugen, fT3 und fT4 nachzufordern.

Bei vielen Blutwerten ist nicht irgendwo im Laborreferenzbereich gut, sondern man muss die Abweichung der individuellen Werte berücksichtigen. Auf deutsch und für Ärzte halbwegs verständlich zB im unten verlinkten Artikel erklärt.
    Kurz: wenn sich dein TsH-Wert halbiert oder verdoppelt ist das ein deutliches Anzeichen dafür, dass der Wert für dich schon nicht mehr in Ordnung ist, auch wenn er noch für die meisten Menschen in Ordnung wäre. (Aka im populationsbasierten Referenzbereich).

https://econtent.hogrefe.com/doi/pdf...0-5930/a000655
    Geändert von Ness (25.08.21 um 19:33 Uhr)

Neuer Benutzer

Ah, ok, danke! Habe den Bogen mit den Ergebnissen für meine Unterlagen erst zwei Wochen später abgeholt, nachdem es telefonisch hieß "alle Werte super" (was auch stimmt, bis auf den ungewöhnlichen TSH). Daher konnte man bestimmt keine Werte mehr nachfordern.

Ich fahre übermorgen in ein freies Labor und lasse nochmal TSH, fT3, fT4 und die AK kontrollieren. Möchte mich meine Hausärztin nicht nochmal aufdrängen, nachdem im April beim Endokrinologen alles tutti war.

Wenn du einen Behandlungsversuch willst, was möglich und erlaubt wäre, musst du direkt danach fragen. Ohne eindeutigen Befund bietet den niemand von sich aus an.

Kann auch einmaliger Ausreißer sein.

Zusammen mit fT3 und fT4 ist auf jeden Fall besser, als nur den TSH.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Tricky: Mit Hasimoto wechselt man von UF und ÜF... die Frage ist dann welches Momentum man gerade erwischt. Um sowas besser zu beurteilen kann man eine Sonographie und die AK's machen. Wobei die Sonorgrahphe ein wenig heikel sein kann. Sie ist vom Gerät, dem Alter des Geräts, dem Schallkop und vom jeweiligen Arzt abhängig. Die Erfahrung ist ein Faktor und dann tun sich einige schwer echoarmes Gewebe beim Namen zu nennen, oder aber, es kann sein, dass eine kleine SD als gesund eingestuft wird, da es a) keine Untergrenzen für die Größe gibt, da es vor eingen Jahren kein Bedarf und keine brauchbaren Werte gab und b) da man Entzündungsgeschehen im Randbereich nicht erkennen kann (Ord versus Hashimoto, lautet hier das Stichwort). Während man die vergrößernde Form, Hashimoto, gut erkennen kann im Ultraschall durch Infiltration und vermindetes Echo im Schall... ist die Ord ein Problem. Oftmals werden nicht einmal Knoten erkannt ... Die Antworten darauf sind nur spekulativ und lassen veraltete Geräte, falsche Schalköpfe oder Mängel in der Ultraschall-Diagnostik vermuten

Naja, ne kleine Schilddrüse kann ja auch sehr effektiv arbeiten, genau wie eine große Fabrik auch sehr langsam arbeiten kann.