Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 226

Thema: Es geht wieder los....

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer

Standard Es geht wieder los....

Die Hoffnung, den recht leichten MB vor 5 Jahren hinter mir gelassen zu haben, hat sich nicht bewahrheitet.
    Nachdem ich wegen bleierner, schwerer Beine, Wadenschmerzen und einigen anderen „Baustellen“ wie Tennisarm und Schulterproblemen beim Orthopäden war, wollte dieser Blut abnehmen. Dabei kam heraus, dass TSH wieder auf 0 war. Die detaillierte Blutabnahme beim Hausarzt war deprimierend. TRAK 5 mal so hoch wie beim ersten mal. Waren damals die freien Hormonwerte sogar fast noch im Toleranzbereich, so bin ich nun deutlich in einer heftigen Überfunktion.
    Die Wadenschmerzen sind inzwischen von alleine besser, das einzige was ich spüre ich ein viel zu hoher Ruhepuls von nicht unter 80- 90.
    Termin in der Uniklinik bei der Schildrüsenambulanz ist gemacht, der Hausarzt empfiehlt erst mal täglich 10mg Thiamazol.

So heftig wie die Überfunktion dieses mal ausfällt, bin ich schon am überlegen, ob ich wiede ein Jahr lang Hemmer nehmen soll, oder doch eine OP abstehen könnte?? Der Prof. Hat damals schon lapidar gemeint, wenn es wieder auftritt, wäre eine OP angebracht.

Andererseits habe ich derzeit absolut keinen Bock auf einen Krankenhausaufenthalt....

Die aktuellen Werte sind im Profil. Ich wäre für ein paar aufmunternde Worte dankbar

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Es geht wieder los....

Die Werte sind damals niedriger gewesen, aber vielleicht einfach rechtzeitig abgefangen? oder warum auch immer, das hat nicht viel zu sagen. Außerdem, so wild sind deine Werte auch jetzt nicht wirklich. Deine Ersttherapie war ja auch keine richtige Therapie zu nennen, mehrfach unterbrochen und viel zu früh beendet ist eine Einladung für Rezidive. Aber OK, auch das kam wenigstens nicht sofort sondern erst nach einigen Jahren.

Wann hast du den Termin in der Ambulanz? Ich hätte vielleicht eher in Richtung 15 mg gedacht, aber wenn dein NUK-Termin bald ist, lohnte sich das Halten der Dosis vielleicht, damit die Werte auch etwas darüber aussagen.

OP - da kannst du dir ruhig Zeit lassen, lass dir erstmal deine Schilddrüse (Größe, Struktur, KNoten?) gründlich anschauen in der Ambulanz. Wenn dein MB nicht stärker wird, du keinen Kinderwunsch hast und deine Augen ruhig bleiben und die Hemmer ohne Nebenwirkungen (Leber, Leukozyten), dann kannst du die Entscheidung verschieben, auch evtl. in Richtung 2. Rezidiv.

Benutzer

Hallo Panna, danke für deine Einschätzung ☺️
    Es soll hier übrigens auch Männer geben, also mit Schwangerschaft mache ich mir wenig Gedanken ��

Guten Morgen,
    meine Situation ist momentan ähnlich wie bei dir, habe aber leider schon den 2.Rezidiv.
    Ich kann mich Panna nur anschließen, eine Operation beim ersten Rezidiv ist meiner Meinung nach immer von den individuellen Gegebenheiten abhängig und in deinem Fall nicht zwingend notwendig.

Die Abstände meiner MB-Schübe haben sich von Rezidiv zu Rezidiv leider verkürzt, darum entschied ich mich letztendlich zur OP. Aber beim 1.Rezidiv wollte ich ganz klar nochmal die Carbi-Therapie..

Momentan möchte ich auch nicht ins KH, (alle nicht notwendigen OPs wurden eh verschoben, Notbetrieb wg.Coronaausbruch) und ziehe jetzt erstmal weiter meine dritte Carbi-Therapie durch. Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt.
    Ich weiß nur, dass ich in diesen Zeiten ganz genau überlege, was ich wo machen lasse.

Die Symptome die du beschreibst sind bei mir ,besonders in der Anfangsphase, exakt dieselben..sehr unangenehm.
    Liebe Grüße Ravi

Benutzer

Hallo Ravi,
    ich habe kommende Woche einen Termin beim Prof in der Unikliik. Einer der ganz wenigen echten Vorteile als Privatversicherter :-)
    Verstehe ich dich richtig, dass du auch in den Beine zum Anfang Symptome gespürt hast? Vor Weihnachten hatte ich ein ständiges Vibrieren in den Waden, ziehen und nach jeder Entlastung taten mir die Füße beim laufen weh. Die waden waren hart und Dehnen tat richtig weh. In der Ruhe im Bett hat das ziehen extrem genervt. Ich hatte das bei ersten mal auch, dort allerdings auf die Nebenwirkungen des Thiamazol geschoben, deshalb damal der Wechsel auf Propycil, was ich dieses Mal dringend vermeiden möchte. In beiden Fällen ist es nach ein paar Wochen verschwunden, dieses Mal ohne dass ich bereits Medikamente genommen habe, damals nach dem Absetzen des Thiamazol. Der Zusammenhang scheint mir aber fast Zufall zu sein und keine Nebenwirkung. Denn dieses mal habe ich noch gar nicht eingenommen. Außer leichter Unruhe und dem zu hohen Ruhepuls geht es mir eigentlich seit einer Woche auch wieder generell sehr gut. Wüsste ich nichts von dem Butergebnis, hätte ich keinen Anlass zum Arzt zu gehen.....

Die Hyperthyreose selbst kann (auch) in mannigfaltiger Weise an die Muskeln gehen, als richtige Schmerzen oder auch Muskelschwäche. Eines der typischen Symptome. Kannst versuchen, Steife und Ziehen mit Magnesium zu lindern.

Benutzer

Standard Ich bin wohl in vielen Fällen nicht die Norm

Hatte ich schon beim ersten Auftreten des MB keine ganz typischen Werte und Verlauf, ist es jetzt beim 1. Rezidiv auch wieder sehr merkwürdig.
    Thiamazol habe ich ja nach einem heftigsten Ausbrechen einer Nesselsucht für einen Tag abgesetzt um dann begleitend mit Antihistaminen und Kortison mit Propycil weiter zu machen. Also ein Tag ohne Einnahme eines Hemmers vor der akteullen Blutentnahme.
    ft3 ist trotzdem deutlich zurück gegangen, ft4 liegt gerade so an der oberen Grenze.

Das ganze also nach 7 Tagen 10mg Thiamazol und dann 5 Tagen 15mg nach der Erhöhung. Ein Tag nichts und seit Montag 100mg Propycil

Juckreiz ist geblieben, immer wieder flammen kurz rote Hautstellen auf und verschwinden innerhalb einer Stunde wieder. Sehr, sehr komisch....

Und dann die nächste Überraschung: Leukozyten sind angestiegen?? Ist ja gut, also keine der befürchteten Nebenwirkung der Medikamente....

Ich bin am Überlegen, ob ich nach dem deutlichen und schnellen Rückgang der Werte ft3 und ft4 nicht sogar noch ein wenig das Propycil reduziere. Oder die eine Woche durchnehmen? Kommenden Dienstag steht die nächste Blutentnahme an.

Ach ja...Leberwerte sind auch besser geworden, scheinbar hilft es, sich mit Alkohol zurück zu halten, wenn man Medis nimmt :-)

Wir würdet Ihr weiter Dosieren und wie kann ich die Leukozytenerhöhung interpretieren?
    Geändert von slartybartfast (03.02.21 um 12:14 Uhr)

Standard AW: Ich bin wohl in vielen Fällen nicht die Norm

Zitat Zitat von slartybartfast Beitrag anzeigen
    ft3 ist trotzdem deutlich zurück gegangen, ft4 liegt gerade so an der oberen Grenze.
    ...
    wie kann ich die Leukozytenerhöhung interpretieren?
    Die Antwort ist Cortison für deinen ersten Satz und Allergie und/oder Cortison auf den zweiten. Gibt es ein Differenzialblutbild oder nur die Leukozyten?

(Ich denke, dein ursprüngliches Thema ist leider nicht erledigt, das sind bloß kleine Umwege unterwegs)

Benutzer

ERY, HAEM, HBe, Hkt, MCHC, MVC absolut unverändert. Thrombozyten minimal von 221 auf 245 (146-328) hochgegangen.
    Die Bluentnahme erfolgte ja noch ohne Einnahme von irgendwelchen Medikamenten außer Thiamazol zuletzt ca. 34 Stunden davor.

Zitat Zitat von slartybartfast Beitrag anzeigen
    Die Bluentnahme erfolgte ja noch ohne Einnahme von irgendwelchen Medikamenten außer Thiamazol zuletzt ca. 34 Stunden davor.
    OK, da muss ich mir was anderes einfallen lassen :-)

Leukos sind auch bei Entzündungen erhöht und sie können auch bei Allergien erhöht sein (Immunabwehr). Speziell, die eosinophilen Leukozyten sind diejenigen, die bei einer Allergie höher werden können, sie sind eine Unterart der Gesamt-Leukozyten, genauso wie die neutropilen Granulozyten, die wegen Hemmer in die KNie gehen können. Ein Differenzialblutbild zeigt, welche der Leuko-Burschen was macht.

Was deine Werte angeht: Direktvergleich mit den NUK-Werten ist ja nicht möglich. Auch Cortison kann einen gewissen Effekt haben, aber das ist vorübergehend. Was die Werte zeigen, ist sicher nicht die Nichteinnahme am Tag davor, sondern die Summe der vergangenen 12-14 Tage davor. 100 mg Propycil ist sehr wenig, 10 mg Thiamazol würde 150 mg Propycil entsprechen, d.h. du hast damit bereits reduziert auf die Entsprechung von ca. 7,5 mg Thiamazol, den Effekt kennst du noch nicht. Und ja: Wenn du aussagefähige Werte haben willst, dann gehört die Dosis sowieso 12-14 Tage durchgenommen.

Propycil würde ich verteilt einnehmen (kürzere Halbwertszeit als Thiamazol).

PS
    Cortison: Allgemein gilt, dass Cortison genau so lange wirkt, wie man es nimmt. Insofern, sei aufmerksam (was du aber sicher auch bist).
    Geändert von panna (03.02.21 um 12:52 Uhr)