Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Zufallsbefund Hashimoto Thyreoiditis bei OP

Neuer Benutzer

Standard AW: TSH vier Wochen nach Total-OP der Schilddrüse erhöht

Hallo liebes Forum!
    Ich kann jetzt gut nachvollziehen, warum so viele Schwierigkeiten bei der Dosierung nach der TotalOP haben. Mit der ersten Dosierung von 125mg (bei 105kg, 198cm) bin ich voll in die Unterfunktion gelaufen. Meine Ärztin hat es vorgezogen, zunächst auf 150mg zu erhöhen. Jetzt wurden nach acht Wochen erneut alle Werte und ein komplettes Blutbild abgenommen.
    Mir geht es gut, allerdings hab ich die 5kg wieder zugenommen, die ich im letzten halben Jahr mit sehr viel Sport und 16/8 abtrainiert hatte. Das kann aber auch alles daran liegen, dass mein Fitti seit November zu ist und das Laufen nicht so mein Ding ist.
    Die neuen Werte sind leider unverändert. Alle Werte im Blutbild (incl. Leber) top! Erhöht ist lediglich der TSH bei einem Wert von 12,4. Ich schätze meine Ärztin sehr und habe jetzt eine Erhöhung auf 200mg vereinbart, zumal das immer noch dem Durchschnittswert der hier erhobenen Daten entspricht.
    Wann sollte die nächste Kontrolle erfolgen? Ist das Vorgehen so zu empfehlen?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

Würdest du bitte deine Werte (auch die Vorwerte, komplett mit Datum, Dosis, seit wann genommen, Referenzbereichen) ins Profil stellen?

zumal das immer noch dem Durchschnittswert der hier erhobenen Daten entspricht.
    Das ist ein Riesenschritt und entspricht nebenbei dem häufigsten Durchschnitt (1,6-1,8 mcg/Kg) nicht. Aber es geht auch nicht mehr um Durchschnitt oder nicht, man müsste die Werte dazu sehen. Hoffentlich hast du nicht nur das TSH, denn daraus kann man keine Dosis "ableiten", das TSH reagiert individuell stark oder schwach.

Neuer Benutzer

Hallo und dankeschön! Ich werde die Daten morgen anfordern.
    Aber ein so hoher TSH ist doch grundsätzlich nur über eine höhere Dosierung zu regulieren? Die Ärztin sagte mir halt, dass die anderen Schilddrüsenwerte alle im Normbereich seien.

Die Norm ist eine ganze Skala, wo du darauf zu Hause bist, ist individuell. Nicht alles ist gut für dich, bloß weil in der Norm.

Ja, 12,5 ist hoch. Aber nochmal: Bei manchen ist das TSH sprungfreudiger, bei manchen weniger. Außerdem: Wenn dein fT3 sehr niedrig ist (keine Seltenheit nach OP), hilft dir eine Riesen-Erhöhung des T4 (=Thyroxin) auch nur bedingt.

Jedenfalls - die Einstellung geht nicht mit nur-TSH.

Benutzer

Hi Manu, ich nehme auch viel Thyroxin und wurde vor 15 Jahren auch mit großen Sprüngen nach oben eingestellt. Ich würde mich mit dem Wissen von heute lieber von unten "ranpirschen" und mich zudem auch an den freien Werten orientieren, wie Panna schongeschrieben hat. Ich finde den Weg "runter", also T4 reduzieren, anstrengender als stückchenweise T4 zu erhöhen... und zwischen 150 und 200 liegen ja einige mögliche Dosierungen an T4. Liebe Grüsse!

Neuer Benutzer

Die Anhebung von 150 auf 200 basiert auch eher darauf, dass sich innerhalb der letzten neun Wochen am TSH gar nichts bewegt hat

Manu ich kann nur wiederholen: Lass ab vom Nur-TSH. So lassen sich keine genauen Schlüsse auf deine Hormonversorgung ziehen. Mehr sage ich zur Dosierung nicht, das geht so nicht wirklich.

Das TSH ist kein Schilddrüsenhormon, sondern ein Signalhormon aus der Hypophyse, das schon anzeigt, wie es um die Schilddrüsenhormone steht, ja. Aber nur grob, so dass man eben nur grobe Schritte machen kann. Und grobe Schritte bereut man meist schmerzhaft. Nicht die Ärztin, die das verordnet, sondern du.

Bist du sicher, dass du die Tabletten richtig einnimmst? Nur mit Wasser, mit ausreichend Wasser und dann ausreichend lang (mindestens 30 Minuten, besser 45 oder 1 Stunde) nüchtern bist, bevor du etwas isst oder trinkst?

Neuer Benutzer

Das verunsichert mich alles sehr. Ich nehme die Tablette immer morgens um 6 Uhr ein und bleibe dann bis 10 Uhr ohne Essen. Daran sollte es nicht hapern. Vielleicht ist es doch besser, wenn ich erst einmal auf 175mg gehe

Neuer Benutzer

Ich nehme allerdings immer nur einen kleinen Schluck aus der Flasche. Kann das die Wirkung beeinflussen?

Wenn es nur ein Schluck ist, kann die Tablette in der Speiseröhre bleiben bzw. mit nur Speichel langsam weiterrutschen. Nicht sehr vorteilhaft. Die wird bis 10 Uhr unten sein, aber das ist nicht ganz im Sinne des Erfinders. Volles Glas Wasser --> Tablette gelangt schneller in den Dünndarm, dort wird der Wirkstoff aufgenommen.

Sag, hat die Ärztin keine freien Werte gemacht? Wenn ja, solltest du sie ja bloß holen.