Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Jod nach Total OP problematisch?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Jod nach Total OP problematisch?

Habt Ihr nach Total OP noch Problem mit Jod gehabt? also mit dem Urlaub an der Nordsee, Jodierung insgesamt und besonders geht es mir heute um Fisch. Ich hab mir den lange verkniffen und würde nun gerne wieder anfangen. Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Ich kann nicht mal sicher sagen, dass ich häufig damit Probleme hatte. Genau gespürt habe ich es einmal, als ich 2 oder 3 Brötchen mit Lachs gegessen habe vor 12 Jahren. Da hab ich richtig gefaucht danach, so heiser wurde ich plötzlich. Bissel hyper eventuell auch, aber in Erinnerung ist mir dieses "Fauchige" im Hals geblieben. Blieb nur kurz. Nach Fischstäbchen oder Fisch Bordelaise oder so nie was gemerkt.
    Aber wegen der Augen (die sich langsam anscheinend etwas beruhigen) möchte ich lieber vorsichtig sein.

Standard AW: Jod nach Total OP problematisch?

Was du da beschreibst, klingt nach Allergie oder Histamin-Unverträglichkeit.

Bei Hashimoto und Basedow dürfte eine typische Reaktion später kommen, weil Jod erst in die Schilddrüse gelangen muss. Und das kann jetzt nicht mehr passieren, aber es gibt auch noch andere Probleme mit Fisch, vielleicht auch mit Jod.

Gottseidank habe ich keine Histaminunverträglichkeit und auch keine Allergie auf Fisch. Ne, das war schon ne typische Reaktion auf das Gegessene. Ist ja auch wurscht, Frage war, ob jemand nach Total-OP noch Jodprobleme hat.

Zitat Zitat von nette Beitrag anzeigen
    Gottseidank habe ich keine Histaminunverträglichkeit und auch keine Allergie auf Fisch. Ne, das war schon ne typische Reaktion auf das Gegessene. Ist ja auch wurscht, Frage war, ob jemand nach Total-OP noch Jodprobleme hat.
    Glaub ich dir schon.

Falls es eine Jodunverträglichkeit ist, die mehr mit Pseudoallergie (nicht anerkannt, eine Vermutung von mir, dass es sowas gibt) zu tun hat als mit der Schilddrüse, dann bist du nicht zwingend auf der sicheren Seite, wenn die Schilddrüse weg ist.

Ich habe mal in einem MB-Schub kein Jodsalz vertragen (Fisch schon). Das hat in der Schilddrüse seltsames Gefühl gemacht - aber erst am nächsten Tag. Das Jod wird ja nicht direkt vom Mund in die Schilddrüse gebeamt ...

Bin etwas überrascht, dass niemand auf die eigentliche Frage antwortet.

Bezüglich der Zeit, hast du dafür Studien? Meine Erinnerung ist, das Jod sehr schnell aufgenommen wird und auch in der SD landet. Daher kann man ja nach Strahlung noch Jodtabletten geben, um die SD zu schützen (bei Kernkraftwerkunfällen). Eben weil es schnell ankommt. Bei Ratten binnen drei Stunden 70% extern zugeführtes Jod aus dem Darm aufgenommen. Bei mir ging das Gefauche ca. 2 Stunden nach Essen los. Am nächsten Tag weg. Und ich weiß auch von Leuten mit Basedow, dass sie bei Aufenthalten an Nordsee nach Strandspaziergängen mit reichlich Jodluft am selben Abend "gekocht" haben, also Hitzegefühle und Hypersein.

Aber ich möchte hier bitte keine Diskussion lostreten um Allergien oder Unverträglichkeiten. Es geht gar nicht um meine kurze "Fischepisode" (bei der ich ja noch eine SD hatte und null Basedow, also völlig andere Voraussetzungen). Sondern nur darum, ob andere Leute hier im Forum nach Total OP mit Jod Probleme haben oder dann fröhlich Fisch essen können und an Nordsee fahren etc.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von panna

.
    Unsere Operierten (mehrheitlich MB) freuen sich des Lebens (und der Fischmahlzeiten :-) und haben (in der Regel) keinen dringenden Grund, im Forum zu sein. (Und wenn sie es mal sind, zumal die MB-Leute, schauen sie vielleicht auch nicht unter "Sonstiges", so mein Eindruck.)

Bezüglich der Zeit, hast du dafür Studien? Meine Erinnerung ist, das Jod sehr schnell aufgenommen wird und auch in der SD landet. Daher kann man ja nach Strahlung noch Jodtabletten geben, um die SD zu schützen (bei Kernkraftwerkunfällen). Eben weil es schnell ankommt. Bei Ratten binnen drei Stunden 70% extern zugeführtes Jod aus dem Darm aufgenommen. Bei mir ging das Gefauche ca. 2 Stunden nach Essen los. Am nächsten Tag weg. Und ich weiß auch von Leuten mit Basedow, dass sie bei Aufenthalten an Nordsee nach Strandspaziergängen mit reichlich Jodluft am selben Abend "gekocht" haben, also Hitzegefühle und Hypersein.
    Ich hatte deine Erfahrung so verstanden, dass das unmittelbar passierte, offenbar ein Missverständnis. Dass nach diversen Stunden etwas passiert, habe ich auch schon von Leuten mit Hashimoto gehört.

Wenn die Schilddrüse wirklich komplett raus ist, fallen die damit verbundenen Probleme natürlich weg, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wer extra erforscht. Jedenfalls nehmen operierte Frauen nach Basedow teils auch Jod in der Schwangerschaft ein. (Andere teils auch, aber das finde ich fragwürdig.)