Seite 4 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Große Sorge um 11 jährigen Sohn

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Standard AW: Große Sorge um 11 jährigen Sohn

Ich sehe da einen niedrig in der Norm befindlichen fT3. Das könnte schon allein die Beschwerden auslösen oder verstärken. In Kombination mit Eisenmangel könnte das das Problem sein. Lass dich nicht abwimmeln. Der Grund für den Eisenmangel sollte gefunden werden.

Mit dem Befund der Zöliakie-Werte wende dich bitte nochmals an die Telefonhotline der DZG. Sie können die Werte auf Lücken überprüfen und ansonsten ab zu einem Spezialzentrum für Zöliakie: https://www.wiesbadener-kurier.de/pa...ungen_18022243

https://www.dzg-online.de/symptomatik.345.0.html

Extraintestinale Symptome, die nicht durch Malnutrition bedingt sind:
    • Neurologisch-psychiatrische Krankheitsbilder: Depressionen, Ataxie, Epilepsie mit okzipitalen Verkalkungen, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Migräne, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie mit Kribbelparästhesien in den Füßen und Gangunsicherheit
    • Dermatitis herpetiformis Duhring (wird gerne verwechselt mit Neurodermitis, Lichen planus oder Psoriasis, möglicher Diagnosefehler: Probe aus betroffenem Gewebe, Anmerkung von mir)
    • Hepatopathie (ALAT/GOT, ASAT/GPT-Erhöhungen) bis (sehr selten) Leberausfall
    • Stomatitis aphthosa
    • Lungenhämosiderose
    • IgA-Nephropathie
    • Myocarditis,
    • Infertilität (Mann und Frau), Zyklusstörungen, gehäufte Fehl- oder Frühgeburten
    Häufigste Malabsorptionszeichen
    Periphäre Neuropathie Vitamin B12 und B1
    Anämie Eisen, Folsäure, Vit. B12
    Knochenschmerzen, Osteoporose / -malazie Vitamin D, Calcium
    Muskelkrämpfe Magnesium, Calcium
    Nachtblindheit Vitamin A
    Ödeme Proteine
    Schwäche Kalium u.a. Elektrolyte
    Blutungsneigung, Hämatome Vitamin K
    https://cms.zoeliakie-treff.de/pages/forum.php

Benutzer

Kann der niedrige fT3 Wert die psychische Symptomatik erklären?
    Mich wundert, dass die Eisenwerte deutlich besser aussehen als vor 4 Wochen, aber der fT3 ist schlechter als vor 4 Wochen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Sugarhashi

Ich würde die SD-Diagnostik vorerst nicht weiter einfordern. Für mich sehen die Werte für einen 12jährigen unauffällig aus.

Dass eine Depression einen Grund braucht, ist, soweit ich informiert bin, eine fehlerhafte Annahme. Also, es muss keinen klassischen Auslöser dafür geben, es ist ja auch keiner in dem Sinne schuld daran, wenn er an Depressionen erkrankt. Es wäre nicht ausgeschlossen, dass es eine Depression ist.

ABER, und zwar ein großes ABER meinerseits: Die Blutarmut und der Eisenmangel sind für einen Zwölfjährigen nicht typisch. Natürlich muss auch nicht die von uns hier erwähnte Zöliakie dahinterstecken, aber einen Grund für den Mangel sollte man schon suchen. Mit der Aussage, es sei eine Depression würde ich mich bei dem Blutbild zuvor nicht zufrieden geben. Die Blutarmut und die körperliche Schwäche machen einen Jungen nicht gerade munter und froh, so dass er inzwischen vielleicht depressiv wirkt. Als Grund für für Blutarmut taugt die Depression hier jedoch nicht, meiner Meinung nach.

Sind die Nieren in Ordnung?

Benutzer

Nierenwerte sind in Ordnung.

Okay. Ich fragte, weil die Nieren über bestimmte Stoffe ja auch Einfluss auf die Blutbildung haben.

Benutzer

Die Leberwerte sind auch in der Norm.
    Meine Gedanken schwirren immer um die gleiche Frage. Was wäre, wenn man versuchsweise LT geben würde?
    Macht das bei dem niedrigen fT3 Sinn?
    Die Stationsärztin hat diese Idee in den Raum gestellt.

Ich denke auch du solltest dich davon verabschieden zu denken das die Depression eine Ursache, einen Auslöser braucht.

Ich glaube aber auch das eine versuchsweise T4 Gabe kein Problem ist, ich habe bei meinen beiden Kindern sehr schnell gemerkt wie die Hormone anschlagen und wirken. Natürlich braucht eine richtige Dosisfindung Zeit, einschätzen ob Hormone einen positiven Effekt haben kann man meiner Erfahrung nach aber schnell. Wenn du also Rübe Ärztin hast die dies unterstützt, warum nicht?

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

Ach und die SD deines Sohnes ist zu klein, auch wenn er selbst recht klein ist für sein Alter sind 2ml trotzdem zu wenig.

Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

Benutzer

Gerade war der Chefarzt bei uns. Er sagt unser Kind hat ganz sicher kein SD Problem. Er ist Endokrinologe.
    Damit bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein und hoffe das wir die Depression irgendwie in den Griff bekommen.
    Im Moment fühle ich mich extremst hilflos.

Wird denn gar nichts weiter in Richtung Magen-Darm untersucht? Ein Junge mit normaler Ernährung und dann solche Blutwerte - das ist schon ungewöhnlich.