Seite 2 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 78

Thema: Große Sorge um 11 jährigen Sohn

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Standard AW: Große Sorge um 11 jährigen Sohn

Bei Kindern braucht es keine Darmspiegelung wenn der AK-Wert um das 10-fache erhöht ist.
    https://www.dzg-online.de/antikoerpe...tik.383.0.html
    Bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre kann die Diagnose in vielen Fällen auch ohne Durchführung einer Dünndarmbiopsie während einer Magen-Darm-Spiegelung gestellt werden. Dazu müssen sämtliche der folgenden Kriterien erfüllt sein:

• Diagnosestellung erfolgt beim Kindergastroenterologen
    • tTG-IgA mindestens 10-fach über der Normgrenze (Beispiel: Grenzwert ist 7 U/ml, Laborergbnis ist 91 U/ml: der Wert liegt damit 13-fach über dem Normwert)
    • Besprechung der Möglichkeit der Diagnose mit und ohne Biopsie mit Eltern und Patient
    • Entnahme einer zweiten Blutprobe und Bestimmung der Autoantikörper Endomysium (EMA-IgA)
    • Falls EMA-IgA ebenfalls positiv sind: Beginn der glutenfreien Diät, Zöliakie gesichert
    Wichtig ist dabei, dass durch die gleichzeitige Bestimmung von Immunglobulin A (Gesamt-IgA) ein IgA-Mangel ausgeschlossen wird. Ca. 3-7% aller Zöliakie-Betroffenen können keine Antikörper von diesem Typ produzieren. Im Fall eines IgA-Mangels können die IgA-Antikörpertests gegen Gewebstransglutaminase oder Endomysium nicht verwendet werden, da sie in der Regel selbst bei einem Vollbild einer Zöliakie/Sprue ein negatives Ergebnis bringen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Geisterfahrerin

Wann sind schon einmal Werte bei Irgendwem um das 10fache erhöht? Kurz vorm Exitus?

Hallo Kitekepe,

ich würde mir keine grossen machen, dass dein Sohn nicht all zu gross ist. Ihr, seine Eltern, seid auch nicht besonders gross. In meiner Verwandtschaft habe ich ein Fall, wo der Vater über 2m gross ist, und seine Frau ca. 160 cm. Sie haben zwei Kinder. Das Mädel ist genau wie der Vater- 2m gross gewachsen. Der jüngste Sohn ist klein- ca. 160cm, und ist immer sehr dünn gewesen, und so bis seinem 40 Geburtstag geblieben. Der Junge hat auch halb-profi Basketball gespielt... Das hat ihm nicht geholfen höher zu wachsen. Er ist aber sehr intelligent, eben intelligenter als seine "grosse" Schwester, und hat in 40 Jahren sehr viel in seinem Leben erreicht!

Worum ich mir Sorgen machen würde ist- die Depressionen deines Sohnes. Bist du dir sicher, dass es nicht davon kommt, dass er sich kleiner als seine Schulkameraden seiht? Bist du sicher, dass er deswegen in der Schule nicht "verspottet" und runtergemacht wird? Solche Stress- Situationen können die junge Menschen nicht immer gut managen. Daher können seine angsattaken kommen, was natürlich im schnellen Puls und Herzrhythmusstörungen sich zeigen könnte. Der Stress geht auf Nebennieren, was grundsätzlich zu einer Hormonstörung führt, besonders bei SD.

Kennst du eventuell ein paar Eltern von den Schulkameraden deines Sohnes, mit denen du sprechen könntest? Vielleicht wüssten sie mehr, ob die Beziehungen mit den Schulkameraden deines Sohnes in Ordnung sind...

Was die Unruhezustände und Herzrhythmusstörungen angeht, könnte ich ein paar homöopathischen Präparaten empfehlen, die du deinem Sohn geben könntest. Das sind keine Antidepressiver, oder Neuroleptika, auch nicht die Betablocker o.Ä.

Die Präparate sind rezeptfrei in einer Apo zu kaufen. Gegen Angst-und Unruhezustände könntest du Neurexan von HEEL probieren https://neurexan.de/?utm_source=google&utm_medium=cpc Bitte, Beipackzettel beachten!

Und bei Herzrhythmusstörungen könntest du mit Rytmopasc versuchen; www.pascoe.de/produkte/detail/rytmopasc.html . Und zwar, wenn die Herzrhythmusstörungen gerade gestartet haben, nehme ich sofort, 20 Tropfen. Nach 3-4 Minuten schlägt mein Herz wieder ruhig und sicher. Mein Mann hat über die Jahre die Betablocker genommen, was ihm nix und nix ausser Nebenwirkungen gebracht hat. Seit dem er Rytmopasc täglich nimmt, ist sein Herz, aber auch sei Blutdruck i.O. Bitte, Beipackzettel beachten!

Diese Präparate sind für die Kinder ab 12 Jahre geeignet, wie du auf der Webseite von Pascoe lesen kannst.

Aber der SD, wenn die Ärzte meinen die wäre zuklein oder noch was.... kannst du mit homöopathischen oder pflanzlichen Mitteln nachhelfen. Ich würde nicht sofort zu LT greifen... sonst gibt die SD eines Tages auf... für immer

Berichte doch bitte, wie deinem Sohn geht.
    LG
    ktokuda

EDIT:

Ich meinte natürlich, du könntest versuchen diese homöopathischen Präparate deinem Sohn geben, solange alle Untersuchungen bez. Zöliakie abgeschlossen sind, was wahrscheinlich eine lange Weile dauern wird...

Geändert von ktokuda (18.08.20 um 20:03 Uhr)

Zitat Zitat von Geisterfahrerin Beitrag anzeigen
    Wann sind schon einmal Werte bei Irgendwem um das 10fache erhöht? Kurz vorm Exitus?

Wir reden hier von den Zöliakieantikörperwerten. Du allerdings von den SD-Werten, gelle?

Hallo Kitekepe, vielleicht hast du das noch nicht gelesen. Vllt findest du hier etwas neues...

https://www.drschaer.com/de/institut...ng-bei-kindern

Zitat Zitat von kitekepe Beitrag anzeigen
    Er ist 11 Jahre alt, wird in 3 Monaten 12.
    Ist 1,34m und 30kg schwer. Wir sind seit Jahren unter endokrinologischer Beobachtung. Der Arzt sagt, es sieht nach einer konstitutionellen Wachstumsverzögerung aus.
    Wir Eltern sind nicht sehr groß, Vater 1,76 und ich 1,58m.
    Könnte man Zöliakie im Blut diagnostizieren?
    Du kannst mich ruhig zum Thema Zöliakie kontaktieren. Alternativ auch die DZG oder auch im Zöliakie-Forum gezielt fragen. Dort gibt es ähnliche Fälle wie deinen und nat. ist die *** eine gute Anlaufstelle für Zöliakie.
    Geändert von Janne1 (18.08.20 um 19:48 Uhr) Grund: Klinikname entfernt

Benutzer

Ihr Lieben, ich bin so dankbar, dass ihr mir hier so konstruktiv zur Seite steht.
    Wir geben jetzt seit 12 Tagen 2x40 mg Ferro Sanol. Seit exakt 6 Tagen sind die Herzprobleme nicht mehr aufgetaucht. So langsam bin ich mir sicher, dass wir einen Zusammenhang zwischen dem Eisenmangel und Herzrhythmusstörungen/Herzrasen haben.
    Leider ist sein psychischer Zustand eher schlechter geworden, teilweise nicht schulfähig, abwesend, Tunnelblick, weint viel. Es ist so furchtbar, wenn man nicht helfen kann.
    Am Freitag haben wir einen Termin bei einem Kinderendokrinologen in einer Uniklinik.
    Wegen Zöliakie werde ich mich jetzt ordentlich belesen.
    Vitamin B12 Wert haben sie nicht abgenommen.
    Liebe Grüße

Gut, dann lies dich auch zu den typischen Zöliakie-Mängeln ein. Dann kannst du auch den Endo um die Werte bitten.

Denke daran, dass in jedem Fall auch IGA-Gesamt gemacht werden muss und eben nicht die alten Zöliakie-Ak's wird gerne gemacht bzw. der Gesamt IGA wird auch gerne vergessen. Siehe oben.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Sugarhashi

Nach ca. 7 Tagen Eiseneinnahme steigt die Zahl der roten Blutkörperchen, also zumindest beginnt dann irgendwie die bessere Blutbildung. Ich erinnere mich gerade nicht allzu gut. Der Zeitpunkt könnte aber dann dazu passen, dass es ihm inzwischen wieder schlechter geht, denn mit der Blutbildung werden andere Stoffe wie B 12 oder Folsäure dann wieder im Stoffwechsel benötigt. Es könnte zu einem Mangel kommen.
    Versuch mal, den B 12-Wert messen zu lassen. Falls es keiner für nötig hält, würde ich sonst zur Eisentherapie auch B 12 Tabletten ausprobieren.

Alles Gute für den Termin!

Benutzer

Ich habe bereits eine lange Wunschliste an Blutwerten, die ich versuchen werde in der Uniklinik durchzuboxen.

Kurz zur Ergänzung: die psychischen Probleme aufgrund von Mobbing im sozialen Umfeld, kann ich zu 99% ausschließen. Er ist super integriert, viele Freunde. Die Größe spielte für ihn nie eine Rolle und meines Erachtens auch nicht für die Freunde.
    Was ich noch auffällig finde ist, dass er immer mal wieder richtig gute Tage hat, da ist er fast wieder der "alte". Und dann wieder komplette Einbrüche, nicht in der Lage für Schule, Sport oder Kindergeburtstag.