Guten Abend,
Ich habe mich hier in diesem Forum hauptsächlich wegen meines 17 Jährigen Sohnes angemeldet. Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion und hat vom Doktor 100 Mikrogramm Jodid verschrieben bekommen, die er jeden Morgen nach dem Frühstück einnehmen soll. Nun klagt er aber schon seit längerem von klassischen Symptomen einer Überfunktion... Ständig Nervös, extrem starkes schwitzen, Zittern (Hand), Probleme sich zu entspannen, auch über Haarausfall berichtet er. Daraufhin haben wir nochmal eine Blutuntersuchung gemacht doch seine Werte sind OK,, beziehungsweise immer noch eher eine Unterfunktion.
Ich weiss jetzt nicht genau an was es liegt, ob er zu viel/zu wenig Jod einnimmt, oder ob es vielleicht auch garnichts mit der Schilddrüse zu tun hat. Ich bin auch ziemlich Unwissend in diesem Bereich und habe mich bisher immer auf dem Herr Doktor verlassen, aber nachdem er uns jetzt wieder so einfach abgeschlagen hat, dachte ich, ich nehm die Sache mal selbst in die Hand und frag hier mal nach, was eure Meinung ist.
Seine Werte habe ich hier, weiß jetzt allerdings nicht welche dafür wichtig sind. Ich schreibe euch mal ein paar, falls ihr noch andere Werte braucht um euch ein Bild zu verschaffen, lasst es mich wissen.
Schon einmal vielen Dank für das durchlesen!
TSH (3rd): 3,5mU/l
FT4: 1,10ng/dl
Alkal. Phos.: 200 U/l
Calcium: 2,61 mmol/l