Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wieso führt ein Vitamin D Mangel zu Hunger?

Benutzer

Standard Wieso führt ein Vitamin D Mangel zu Hunger?

Guten Abend ihr Lieben!

Wieso führt ein Vitamin D mangel eigentlich auch zu Hungergefühlen?
    Hatte über die letzten Monate so gut Diät gemacht und auf einmal jetzt wo es kalt wird, habe ich ultra viel hunger.
    Mein Vitamin D Spiegel war jetzt auch im Eimer und ich ziehe ihn gerade hoch.

Liebe Grüße Euch :-D!

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Wieso führt ein Vitamin D Mangel zu Hunger?

Was lässt dich glauben, dass es am Vitamin D liegt?

Das schwankt nicht kurzfristig, wenn du jetzt einen echten Mängel feststellst, waren die Werte schon zu wärmeren und weniger hungrigen Zeiten (zu) niedrig.

Die kalte Jahreszeit reicht aus, um dir Hunger und Appetit zu bescheren - Winterspeck eben. Meine Katze legt jedes Jahr zum Winter hin 20 % Gewicht zu und verwandelt sich im Frühjahr wieder in einen Hungerhaken. Vom Appetit her könnte ich es auch so machen, nur die Rückverwandlung klappt erfahrungsgemäß bei mir nicht.

Gesperrt

Zitat Zitat von Dini Beitrag anzeigen
    Was lässt dich glauben, dass es am Vitamin D liegt?

Das schwankt nicht kurzfristig, wenn du jetzt einen echten Mängel feststellst, waren die Werte schon zu wärmeren und weniger hungrigen Zeiten (zu) niedrig.

Die kalte Jahreszeit reicht aus, um dir Hunger und Appetit zu bescheren - Winterspeck eben. Meine Katze legt jedes Jahr zum Winter hin 20 % Gewicht zu und verwandelt sich im Frühjahr wieder in einen Hungerhaken. Vom Appetit her könnte ich es auch so machen, nur die Rückverwandlung klappt erfahrungsgemäß bei mir nicht.

Sorry Lispeln, aber Dinis Beitrag brachte mich echt zum Lachen.
    Und recht hat sie natürlich auch. Nur weil du parallel niedriges Vit. D hast und Hunger hast, bedeutet das nicht, das das zusammen gehört. Genau wie Dinis Katze: Der Mensch ist so konstruiert, das er mehr isst, wenn es Winter wird. Kälte verbraucht ja auch Energie, und darum essen wir im Sommer gern leichten Salat und im Winter Grünkohl. Oder so.
    Aber leider nicht wie Dinis Katze, sondern wie Dini: "Die Rückverwandlung ist problematisch". Und wenn du paar Monate erfolgreich Diät gemacht hast, kommts noch schlimmer, man nennt es Jojo-Effekt. Abnehmen ist eigentlich einfach, aber hinterher wirds hart. Ich habe ungelogen eine Phase gehabt, wo ich nach 1500 kcal zum Frühstück hinterher noch Hunger fühlte.

Hunger auf Alles oder Hunger auf Spezielles?

Hatte mal vor 4-5 Jahren starken Hunger auf Lachs, gekochte Eier und Käse. Das ging 1 Jahr lang. Hab es damals auf Vit.D geschoben, es ging übrigens Herbst/ Winter los.

Es gibt Tabellen, da kann man eine Zuordnung erkennen. Hunger auf x, möglicher Mangel bzw. Bedarf nach y.

Zitat Zitat von Alli-positiv Beitrag anzeigen
    Hatte mal vor 4-5 Jahren starken Hunger auf Lachs, gekochte Eier und Käse. Das ging 1 Jahr lang. Hab es damals auf Vit.D geschoben, es ging übrigens Herbst/ Winter los.
    ich auch: Fisch und Eier und das, wo ich Fisch gar nicht mag. Hab in der Zeit ständig Lachs gegessen. Diagnose: starker D-Mangel