Liebes*Forum,
ich bin neu hier und benötige Hilfe bei der Einschätzung meiner*Werte.
Ich bin sehr verunsichert da ich unerwartet Schwanger wurde (mein*Partner*und ich haben schon nicht mehr damit gerechnet).
Natürlich freuen wir uns jetzt aber ich möchte auch nichts falsch machen.
Ich habe*Morbus Basedow*und hatte eine Thyreoidektomie in 2013.
Ich nehme täglich 1 x eine*PROTHYRID*Tablette (100 Mikrogramm/10 Mikrogramm) am Morgen (30 min vor dem Essen).
Meine*Werte*waren immer im Referenzbereich, aber bei einer*Schwangerschaft*sollten diese ja eher bei unter 1 liegen wie ich jetzt gelesen habe.
Letzte Blutuntersuchungen:
26.06.2019*(nicht nüchtern und NOCH NICHT SCHWANGER):
TSH: 0.55 mlU/l (Ref. 0.27-4.20)
FT3: 4.10 ng/l (Ref. 2.00-4.40)
FT4: 1.38 ng/dl (Ref. 0.93-1.70)
23.09.2019*(nicht nüchtern, erster positiver SCHWANGERSCHAFTSTEST bei Frauenarzt):
TSH: 1,18 (Rev. 0.10-2.50)
Eisen: im unteren Referenzbereich
Nächste Blutuntersuchung wird morgen 04.10.2019 stattfinden.
Hier plane ich neben*TSH*auch*ft3*und*ft4*untersuchen zu lassen und nüchtern zu erscheinen.
MEINE FRAGE:
Sollte der Wert wirklich unter 1 liegen wie im Internet zu lesen oder richtet sich eher nach dem Referenzwert?
Ich bin da etwas verwirrt und zudem habe ich den Fehler gemacht NICHT NÜCHTERN zur Blutabnahme zu kommen, da man mir sagte, dass das nicht nötig sei*
Nun habe ich gelesen, dass man lieber NÜCHTERN also auch ohne vorherige*Einnahme*von*Prothyrid*sein sollte.
Da ich ja keine Schilddrüse mehr habe frage ich mich ob das bei mir anders ist oder ob das für mich auch gilt?
Ist mein*TSH*Wert denn momentan Ok? 1,18 (Rev. 0.10-2.50)
Oder sollte er besser unter 1 liegen?
Und wie beeinflusst der*ft3- und der*ft4-Wert die*Schwangerschaft?
Ich habe*Angst, dass mein Kind geistig unterentwickelt wird wenn ich nicht optimal eingestellt bin.
Für Hinweise und*Tipps*bin ich sehr dankbar!!!