Ich denke, du solltest auf jetzt erst einmal einen Blick auf die Eisendiagnostik werfen. Gerade bei einer Geburt verliert man recht viel Blut und allein das kann schon Symptome machen.
Ich denke, du solltest auf jetzt erst einmal einen Blick auf die Eisendiagnostik werfen. Gerade bei einer Geburt verliert man recht viel Blut und allein das kann schon Symptome machen.
Huhu, also mein Eisenwert war wieder in der Norm.
95 ist der Wert (49-150)
Ich weiß, dass der Ferritin Wert wichtig ist, aber denke, dass liegt nun nicht am Eisen, sonst wäre der Eisen oder Haemo Wert tief wie in der SS.
Hatte in der SS aber Femibion (Vitamine inkl. Jod ) genommen.
Hat mir scheinbar auch gut getan, trotz Jod.
Hallo zusammen.
Ich habe heute neue Werte vom Nuk bekommen und soll nun sogar von 100 auf 75 runter?!
Bin ja nach der Geburt von 125 auf 100 wieder runter und habe nun:
Ft3 3,5 (2,1-4,7) 53%
Ft4 17,5 ( 8,9 - 18,6) 88%
Btsh 0,1 (0,2 - 4,0)
Hab Angst das ich wieder depri werde.
Aktuell habe ich Magenbeschwerden ,
Müdigkeit wie immer
Aber ansonsten keine üf Symptome ?
Nehme ich laut Werten zu viel ?
Geändert von Jackie87 (07.12.19 um 12:56 Uhr)
Das waren meine letzten Werte unter 75.
Da bin ich dann aber auf 100 hoch:
FT3 : 3,9 (Norm 2,1 - 4,7)
FT4 : 12,9 (Norm 8,9 - 18,6 )
bTSH : 3,1 ( Norn 0,2 - 4,0 )
Du könntest noch ein wenig abwarten, wenn weitere Symptome hinzukommen, solltest du was ändern.
BTW: In Verpackungsgrößen würde ich aber nicht senken. Eher 6,25-12,5 weniger, dazu brauchts dann 75ziger und 25ziger des gleichen Herstellers.
Das wundert dich sicher nicht? Nämlich, bereits im September waren deine Werte zu hoch, einfach weil du nicht genug gesenkt hast, das hat man bereits da gesehen, und jetzt haben wir Dezember, worauf wartest du noch und wie lange? Dass deine Schilddrüse während der Schwangerschaft mehr mitarbeiten musste und aus dem Grund Gewebe kaputtgegangen ist, das ist nichts als eine höchst merkwürdige bis abstruse Behauptung. Allein schon, weil kein Gewebe wegen normaler Hormonproduktion kaputtgeht, zweitens weil dein TSH während der Schwangerschaft gut unter 1 war, da arbeitet keine Schilddrüse auf Hochtouren.
Wenn du nicht auf 75 willst, da senke auf 88.
Huhu zusammen,
@Panna : Vor der SS war ich ja auch lange auf 100 und bin ja auch wieder runter auf 100. Vielleicht einfach einige Wochen zu spät, aber der HA sagte ja auch erst, wäre alles in der Norm :-(
Aber wieso sind die nun so trotz 100?
Zeigt das denn echt deutlich eine ÜF an?
Dann würde ich es einfach riskieren und auf 75 gehen.
Ich habe so an sich keine ÜF Symptome aber kann das leider immer nur schwer deuten.
Hatte nun einige Wochen wieder schlimme Magenprobleme.
-bitteren Geschmack, Übelkeit, appetitlosigkeit.
Wurde aber beim Hausarzt auf dem Kopf gestellt inkl. Magenspiegelung. War alles in Ordnung.
- Hab nun verstärkt wieder ein Grippegefühl und extreme Kopfschmerzen - am Hals an den Lymphknoten schmerzen. Fühle mich einfach krank.
Der Nuk hat ja auch wieder LK am Hals gesehen, die vergrössert sind. Mir wurden aber in den letzten Jahren schon 2 entnommen. Kam immer nur raus, dass die chronisch entzündet sind (evtl. vom EBV und auch daher die chr. Erschöpfung)
Können die nicht auch evtl schmerzen und anschwellen, wenn die Sd falsch eingestellt ist?
Ansonsten:
Keine Gewichtsabnahme obwohl ich vieeeeel weniger esse, durch die Appetitlosigikeit.
Friere oft, Kopfweh, Blutdruck, normal, eher tief.
Die Symptome sind halt eher immer UF. Aber das kann ja auch genau andersrum sein, oder?
Habe Angst, dass ich wieder mehr depri werde und noch müder, wenn ich nun wieder senke aber möchte auch nicht überdosiert sein.
Wo müssten die % denn nochmal ca. sein, damit ich nicht überdosiert bin?
Lg und einen schönen 2. Advent an alle.
Ich habe mir die letzten Werte nochmal eben aufgeschrieben / eingetragen.
30.04 15.SSW
Ft3 2,5 (2,0 - 4,0) 25%
Ft4 1,2 ( 0,8 - 1,7 ) 44%
Tsh 0,33 (0,40 - 4)
23.9 nach Entbindung immer noch unter LT100
TSH 0,33
Ft3 3,7 - (2,0 - 4,0) 85%
Ft4 1,7 ( 0,8 - 1,7 ) 100%
29.09.2019 auf 100 LT runterdosiert.
Neue Werte am 28.10 unter Lt 100
Ft3- 3,6 80%
Ft4- 1,4 66%
Tsh - 0,06
Nuk Werte unter LT 100
(Allerdings ein anderes Labor)
Ft3 3,5 (2,1-4,7) 53%
Btsh 0,1 (0,2 - 4,0)
Also wenn ich jetzt senke, gehen dann beide Werte Ft3+Ft4 runter oder nur Ft4? Und wo müssten beide so ca. sein?
Überlege ob ich gleich dann auf 75 oder erst noch was mehr.
Sind ja ganze 25 weniger als vor der SS.
Wäre ja ein Versuch wert, wenn ich jetzt wirklich überdosiert bin.
Die Angaben sind unvollständig, ich zeige dir wo (15. Woche nicht mehr wirklich relevant):
23.9 nach Entbindung (am 8.9.) immer noch unter LT100 (seit wann denn)
TSH 0,33
Ft3 3,7 - (2,0 - 4,0) 85%
Ft4 1,7 ( 0,8 - 1,7 ) 100%
29.09.2019 auf 100 LT runterdosiert. (wieso runterdosiert, wenn schon davor auf 100?)
Neue Werte am 28.10 unter Lt 100
hier bitte Werte mit Referenzbereich angeben, Prozente sind absolut unwichtig - und denke daran: *wir* können nciht wissen, ob es dasselbe Labor war: also 'Werte+ Referenzbereich):
Ft3- 3,6 80%
Ft4- 1,4 66%
Tsh - 0,06
Nuk Werte unter LT 100 (wann denn?)
Ft3 3,5 (2,1-4,7) 53%
Btsh 0,1 (0,2 - 4,0)
Jackie, ich könnte jetzt suchen gehen und das Fehlende vielleicht zusammenstoppeln können, aber ... vielleicht auch nicht alles, und weißt du, schöner wäre es, wenn die Angaben komplett wären.
Für mein Empfinden sind die Werte unter 100 zu hoch. Die Prozente interessieren mich nicht die Bohne, die sind total referenzbereichabhängig und somit komplett sinnfrei. Ich gehöre nicht zu denen, die das TSH links liegen lassen, ich sehe keinen Grund dafür und auch dein TSH zeigt, dass du etwas zu hoch liegst.
Ja, so ist das.Die Symptome sind halt eher immer UF. Aber das kann ja auch genau andersrum sein, oder?
Noch müder?? Müde warst du unter 112, weißt du, ich guck in dein Profil und sehe müde, erschöpft, müde, erschöpft, 2012-2013. Denkst du, du warst damals in Unterfunktion?? Dann gibst du 2014 die Dosis 75 LT an, und falls das auch noch für 2015 gilt, dann guck doch mal selbst, was du dazu geschrieben hast:Habe Angst, dass ich wieder mehr depri werde und noch müder, wenn ich nun wieder senke aber möchte auch nicht überdosiert sein.
Sagt dir das was? Woher kommt die Angst vor Senkung, aber keine Angst vor Dosis, die Beschwerden macht?" Vieeeeeeel viel besser als damals mit höhren Dosen.
Die Prozente sollten jetzt direkt auf den Müll, am besten. Die Werte können im jeweiligen Referenzbereich prinzipiell überall liegen. Mittig ist genauso gut wie leicht darunter oder darüber. Ganz oben kann schon insofern fraglich sein, als die Werte Tiefstwerte sind (24-Stunden-Karenz bei BE). Und hier kommt das gute alte TSH ins Spiel: fällt es so tief, wie bei dir, spricht das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für etwas zu viel LT - bis auf die Ausnahmen, denen es anderswie nicht gut geht. Aber das sind dennoch die Ausnahmen.Wo müssten die % denn nochmal ca. sein, damit ich nicht überdosiert bin?
Und du bist keine Ausnahme - weil es dir eben nicht gut geht. Schlussfolgerung für deine Symptome: Wohl kaum unterdosiert.
Du musst auch nicht gleich auf 75 gehen, geh doch erst auf 88 (ich wiederhole mich ...).
Huhu Panna. Sorry.. ich bin anstrengendUnd vielen DANK für Deine Mühe immer wieder.
Das ist immer ein Durcheinander in meinem Kopf. So fühle ich mich auch seit Tagen. Total brrr.. benommen, Kopfweh, sehe leicht verschwommen. Kann das nie wirklich deuten, ob es nun von der SD kommt oder doch die Hormone. Das kann ja auch noch alles von der SS sein. Hatte jetzt erst meine Regel. Da sind die Symptome auch verstärkt. Ich hatte das aber auch ewig nicht mehr, dass meine LK im Hals schmerzen.
Damals habe ich gehofft, dass meine chr. Erschöpfung durch eine falsche Einstellung kam und hatte ja immer rumdosiert. Ich war ja schon bei 125.
Habe gesplitten, Thybon genommen usw...
Irgendwann hatte ich dann ja auf den Arzt gehört und bin auf 75 und hab das alles mal außer Acht gelassen. Hatte ja auch trotz 75 fast 30 kg abgenommen.
Irgendwann bekam ich ja so dolle Magenprobleme und mein Blutdruck war nicht wirklich gut über einen längeren Zeitraum und da mein Tsh dort bei 3,3 war dachte ich, es liegt an der SD und ging wieder auf 100. Zu der Zeit hatte ich dann auch nichts mehr abgenommen. Damals hatte ich die Werte auch hier rein gestellt und man schrieb, dass ich längst UF Symptome haben müsse und ich hochdosieren kann. Das war ja hier:
FT3 : 3,9 (Norm 2,1 - 4,7)
FT4 : 12,9 (Norm 8,9 - 18,6 )
bTSH : 3,1 ( Norn 0,2 - 4,0 )
Hätte ich hier einach bei 75 bleiben sollen?
Wegen dem TSH.
Ich habe hier immer gelesen, dass der TSH - wenn er niedrig ist - unter LT Einnahme nie aussagekräftig ist. Meiner war ja öfter mal bei 0,02.
Deswegen verstand ich auch nicht, wieso der Hausarzt oft nur nach dem TSH schaute.
Genau wie nun der TRH Test.
Mein Nuk sagte ja schon öfter, ich sei ein wenig überdosiert.
Die Stoffwechsellage ist unter Einnahme der derzeitigen Medikation euthyreot bei jedoch nur gering positiven TSH nach TRH Test..
Das schrieb er, aber da schrieb man mir hier, dass es genau so nicht aussagekräftig wäre.
Nuk Werte unter LT 100 (wann denn?)
Ft3 3,5 (2,1-4,7) 53%
Btsh 0,1 (0,2 - 4,0)
Das sind die letzten unter LT 100 vom Nuk.
Da war ich am 20.11
29.09.2019 auf 100 LT runterdosiert. (wieso runterdosiert, wenn schon davor auf 100? )
Da war ich noch auf 125.
Muss ich wohl noch nachtragen.
Denke ab Morgen nehme ich dann 1x 75 + 1/2 25er
Oder eben gleich 75.
LG Jackie