Seite 3 von 13 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 130

Thema: Hormonersatztherapie (HET) und Brustkrebsrisiko

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Hormonersatztherapie (HET) und Brustkrebsrisiko

Zitat Zitat von Larina Beitrag anzeigen
    London, ich hatte schwere Wechseljahrsprobleme, nun mit Ende 50 wirds besser, aber es war heftig. Trotzdem habe ich die Finger gelassen von der HET.

natürlich, ein schrecklicher Einzelfall. Aber andererseits nicht so selten, und das Brustzentrum hat damals bestätigt, das solche verflucht agressiven Tumoren auffallend oft unter HET entstehen. Damit willl ich auch nicht sagen, Frauen sollten grundsätzlich ohne HET auskommen. Das muss frau schon selber entscheiden. Nur die Risiken wegreden funktioniert nicht, sie sind da. Und so einfach, das man immer gute Heilungschancen hätte bei früher Erkennung, ist es leider auch nicht.
    Larina,

natürlich gibt es solche traurigen Fälle und wenn eine gute Freundin oder nahe Verwandte erkrankt, ist man sicherlich besonders vorsichtig.

Meine Mutter hat fast ihr ganzes Leben lang Geschlechtshormone genommen, zunächst jahrelang die Pille und dann ist sie mit 50 zur HET gewechselt und ab ihrem 65. Lebensjahr nahm sie nur noch hochdosiertes Östrogen und zwar mindestens bis zu ihrem 80. Lebensjahr. Ihr wurde mit über 60 die Gebärmutter entfernt und darum hat ihr FA nur noch Östrogen verschrieben. Sie ist mittlerweile Anfang 90 und erfreut sich bester Gesundheit .

Bei einer Nachbarin ist vor 20 Jahren Brustkrebs ausgebrochen, ihr wurden damals beide Brüste abgenommen. Nach 10 Jahren wurde erneut Brustkrebs diagnostiziert, sie ist mittlerweile fast 80 Jahre alt und eigentlich auch recht rührig, sie führt ihre Krebserkrankung übrigens auch auf hochdosierte Geschlechtshormone zurück, die sie lange Zeit genommen hat, um schwanger zu werden.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von London Beitrag anzeigen
    Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, die allermeisten Frauen haben nur Vorteile durch die HET und bekommen keinen Brustkrebs. Und viele Frauen bekommen Brustkrebs obwohl sie niemals eine HET gemacht haben.

Wen es genau trifft, lässt sich sowieso nicht voraussagen. Ich denke Krebsvorsorge ist wichtig, dass die Krankheit bereits im Frühstadium erkannt wird, damit hat man dann auch gute Chancen wieder geheilt zu werden.
    Ich habe das mit der Kirche im Dorf sein lassen auch nicht ganz verstanden.

Warum steht mein Zitat da?
    Ich wollte nur aufzeigen, dass manche Situationen so schlimm sind, dass frau auf keine Statistiken schaut und nach jedem Strohhalm greift, auch wenn dieser andere Beschwerden und Krankheiten verursacht.

Aber das war nicht das Thema hier.
    Es muss schon erlaubt sein wissenschaftliche Erkenntnisse zu posten, ohne sofort Gegenwind zu bekommen.

Und nein, Krebsvorsorge ist nicht das Allheilmittel.
    Ähnlich wie Larina kannte ich eine Frau, die einen Monat, nachdem ihre Bauchhöhle voller Wasser mit Krebszellen war, gestorben ist.
    Es wurde nur vermutet, dass der ursprüngliche Tumor in der Brust war.

Und ich kannte sogar einen Mann, der an Brustkrebs gestorben ist.

Zitat Zitat von DonnaS. Beitrag anzeigen

Warum steht mein Zitat da?
    Ich wollte nur aufzeigen, dass manche Situationen so schlimm sind, dass frau auf keine Statistiken schaut und nach jedem Strohhalm greift, auch wenn dieser andere Beschwerden und Krankheiten verursacht.

So habe ich es auch verstanden.

Aber das war nicht das Thema hier.
    Es muss schon erlaubt sein wissenschaftliche Erkenntnisse zu posten, ohne sofort Gegenwind zu bekommen.

Wo siehst Du denn Gegenwind?? Bitte lies doch mal alle Beiträge von mir, dann verstehst Du es eventuell besser.

Und nein, Krebsvorsorge ist nicht das Allheilmittel.

Ich habe geschrieben, dass sie sehr wichtig ist, weil die Krankheit dann bereits im Anfangsstadium erkannt wird, dass es kein Allheilmittel ist, weiß wirklich jeder.

Ähnlich wie Larina kannte ich eine Frau, die einen Monat, nachdem ihre Bauchhöhle voller Wasser mit Krebszellen war, gestorben ist.
    Es wurde nur vermutet, dass der ursprüngliche Tumor in der Brust war.

Ich denke mal, jeder von uns kennt Menschen, die schwer an Krebs erkrankt sind, die gab es sogar bereits vor der HET. Du schreibst aber nichts davon, dass diese Frau langjährig Geschlechtshormone genommen hat. Eventuell weißt Du es gar nicht.

Und ich kannte sogar einen Mann, der an Brustkrebs gestorben ist.

Ja, traurig, aber der hat mit Sicherheit keine HET gemacht.
    Fett Geschriebenes ist meine Antwort, auf Donna´s Beitrag.

Fett Geschriebenes ist meine Antwort, auf Donna´s Beitrag.
    Es wäre viel einfacher zu antworten, wenn du die Zitierfunktion richtig bemüht hättest.

Das ist nicht so umständlich, wenn man die Absätze mit [/QUOTE] beendet und vor dem nächsten Absatz die QUOTE vom Anfang kopiert.

In deinem Fall wäre es [QUOTE=DonnaS.;3620831]

Zwischen den Absätzen kannst du deine Antworten eingeben.

Der Gegenwind galt nicht mir, sondern der TE.
    Man postet eine Studie und alle schreiben über das, was sie selbst kennen, ich auch.

Es gibt aber die Möglichkeit, einen Thread für Eigenerfahrungen zu starten.

Danke für den Tipp, Donna.

Danke für den Tipp, Donna.
    Wirst du es beim nächsten Fall versuchen?

Entschuldigung für OT.

Wirst du es beim nächsten Fall versuchen?:
    Selbstverständlich

Entschuldigung für OT.
    Auch OT, aber das musste ja jetzt sein

Man postet eine Studie und alle schreiben über das, was sie selbst kennen, ich auch.

.
    Irrtum. Eigenerfahrungen passen nun mal nicht unbedingt immer dazu. Der Zweck bei der Vorstellung neuer Studienergebnisse zu HET ist es ganz sicher nicht, dass man erfährt, dass auch Donna S. HET genommen hat. Wenn jeder sich solche Fehlurteile (bezüglich Themenpassung) erlauben würde, wäre der Thread endgültig zerredet. So immerhin nur durch eine Person (die dann auch weiterhin fröhlich offtopic schreibt).

Die Kennzeichnung als "Forschung" wird ja nicht gewählt, um sie anschließend vollflächig zu ignorieren.

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Irrtum. Eigenerfahrungen passen nun mal nicht unbedingt immer dazu. Der Zweck bei der Vorstellung neuer Studienergebnisse zu HET ist es ganz sicher nicht, dass man erfährt, dass auch Donna S. HET genommen hat. Wenn jeder sich solche Fehlurteile (bezüglich Themenpassung) erlauben würde, wäre der Thread endgültig zerredet. So immerhin nur durch eine Person (die dann auch weiterhin fröhlich offtopic schreibt).

Die Kennzeichnung als "Forschung" wird ja nicht gewählt, um sie anschließend vollflächig zu ignorieren.
    Und genau so lautete meine letzte Antwort.
    Erkenne daher dein Problem nicht.

Passt indirekt auch zum Thema (Zeitungsartikel mit Link zur Quelle):

Eine bessere Brustkrebstherapie?
    Das Hormon Progesteron könnte die Behandlung von bestimmten Brusttumoren unterstützen, zeigen Tierexperimente.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/k.../12029690.html

Viel hängt davon ab, welche Rezeptoren der Tumor hat.