Mein Sohn wacht Nachts auf und schreit und weint Grundlos. Wer kennt das ? Er ist 5 Jahre alt.
Mein Sohn wacht Nachts auf und schreit und weint Grundlos. Wer kennt das ? Er ist 5 Jahre alt.
Hallo,
Faustregel: 1. Hälfte der Nacht spricht für Nachtschreck, pavor nocturnus. 2. Hälfte der Nacht eher für Alpträume.
Er hat sich ab und zu Kinderfilme im Fernseher angeschaut. Hat das einen Einfluss ? Ich mache mir große sorgen.. Was ist das überhaupt`?
Dann ist es ein Nachtschreck. Das passiert jedes mal bis 00:00 Uhr oder 01:00. Was bedeutet das?
Hallo Nizza,
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Kleine Kinder schreien mal schon, ist nichts Beunruhigendes.
Schau dir bitte seine Kindersendungen mit, manche sind wider Erwarten echt verstörend.
Ein Nachtschreck um eins ist eher eine Entwicklungsbesonderheit als eine psychische Reaktion. Mehr Infos gibts evtl beim Kinderarzt oder im berühmten "jedes Kind kann schlafen".Eher sowas wie Schlafwandeln.
Ich betone es wieder: Es gibt keinen Grund zur Sorge!
Kleine Kinder schreien mal, es ist nicht so selten und auch nicht krankhaft.
Viel kannst du nicht dagegen tun, außer ihn in den Arm nehmen und ihn versuchen zu beruhigen. Vorausgesetzt er lässt das zu.
Meine Tochter hatte ähnliche Probleme mit ihrem Großen und hat tierisch aufgepasst, dass er Stunden vor dem Schlafen gehen kein Flimmern und keine Eindrücke hat.
Sogar die Gute-Nacht-Geschichten wurden sehr sorgfältig ausgesucht – ohne Erfolg.
Nun ist er 10 und aus der Phase natürlich heraus gewachsen.
Mit dem Kleinen (ist jetzt 5) gibt es das Problem nicht mehr, er hat doch immer den großen Bruder zur Seite und ein Urvertrauen in ihm.
Vielleicht nimmst du das einfach auf die leichte Schulter?