Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Agentur für Arbeit macht Ärger und droht mit ärztlichen Dienst

Benutzer

Böse Agentur für Arbeit macht Ärger und droht mit ärztlichen Dienst

Hallo,

ich war vor kurzem bei meiner SB, diese hat mir mit ärztlichen Dienst gedroht, da ich im vergangenen Jahr 3x im Krankenhaus war und jetzt im vergangenen halben Jahr oft Krankschreibungen kamen. Sie hat mir sogar unterstellt, dass ich nicht zum Bewerbertag wolle. Was aber nicht stimmt, entweder ist der Bewerbertag dann in die Krankschreibung gefallen, weil letztere 4 Wochen war (hier hatte ich HWS-Probleme mit Schwindel, was sich hartnäckig hält). Dann musste ich mich auch einmal krank schreiben lassen, weil mit Fieber und Grippe konnte ich mich nun wirklich nicht ins Auto setzen und mich dort hinschleppen.

Ich bin zwar ohne Leistungen arbeitslos gemeldet, so dass mir erstmal rein finanziell nichts durch die Lappen gehen würde, aber was ist danach? Ich habe einen Schwerbehindertenausweis wegen einer anderen Erkrankung. Die Sache mit der SD kam im Nachhinein dazu. Dann auch noch als seronegative HT, was bei manchen Ärzten ja schon als nicht existent ist.

Für mich ist dumm, was es jetzt mit dem ärztlichen Dienst soll? Ich hatte die Krankschreibunen ja für viele verschiedene Dinge, die man ja nun mal haben kann. Dafür kann ich ja nichts, dass dies nun gehäuft auftrat...

Im Sommer war ich bei der Hitze 2 Monate Krankgeschrieben, ich hab das Kreislauftechnisch gar nicht vertragen, hab nur drinnen gesessen, wo andere am Strand lagen.

Kann die SB das überhaupt für solche Sachen mit dem ärztlichen Dienst? Und was erwartet mich da, denn für seronegative HT, Bluthochdruck wird niemand befinden, dass ich für einen Bürojob nicht vermittlungsfähig wäre. Ich halte das für Schikane mehr nicht und Statistik-Schönerei.

Kann die SB bzw. der ärztliche Dienst der AfA dadurch alles in Frage stellen? Auch den Schwerbehindertenausweis? Und was passiert, wenn er mich für normal arbeitsfähig hält, dann dürfen die Krankschreibungen des Hausarztes in Frage gestellt werden, getreu nach dem Motto, er hätte mir diese für die Vermeidung meiner Bewerbertage gegeben,.....das ist ja schon Verleumdnung oder und stellt die Fähigkeit des Arztes in Frage? Kann sie mich dann irgendwie zur Meldung bei der Rentenversicherung sperren?

Was passiert, wenn der ärztliche Dienst meinetwegen max. feststellen würde, dass ich Teilzeit arbeiten soll? Dann ist das Thema vom Tisch, oder kann sie mich ständig mit diesem tyrannisieren, damit sie mich irgendwann doch los wird?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von c.schnuffelblau

Standard AW: Agentur für Arbeit macht Ärger und droht mit ärztlichen Dienst

was ist eine SB? Sachbearbeiterin?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Sugarhashi

Hallo,

die Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft obliegt dem Versorgungsamt bzw. den dafür zuständigen Behörden. Wenn der Ausweis von dort unbefristet (?) ausgestellt wurde, liegt die Schwerbehinderung vor. Daran können andere nichts drehen.

Und was erwartet mich da, denn für seronegative HT, Bluthochdruck wird niemand befinden, dass ich für einen Bürojob nicht vermittlungsfähig wäre. Ich halte das für Schikane mehr nicht und Statistik-Schönerei.
    Wie schätzst Du selbst denn die Situation ein? Ist die Lage so, dass Du z. B. keine drei Stunden täglich arbeiten kannst, bliebe ja noch der Weg, Rente zu beantragen. Das soll keine Empfehlung dafür sein, aber die Frage ist ja dann, welche Erkenntnisse Du vom medizinischen Dienst erwarten würdest.

LG,

sugarhashi

@schnuffel: Sachbearbeiterin wahrscheinlich?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von c.schnuffelblau

@schnuffel: Sachbearbeiterin wahrscheinlich?
    Nach dem zweiten Durchlesen vermute ich das auch. Ich finde es aber anstrengend, wenn dauernd Abkürzungen verwendet werden, die nicht jeder kennt.

Zumal SB auch Schwerbehinderung sein könnte.

Benutzer

Hallo,

danke für die Antworten. Ich denke schon, dass ich arbeiten kann, allerdings nur im Büro und nicht so körperlich anstrengendes. Ich würde schon davon ausgehen, dass Teilzeit geht. Um die 20 std. würde ich mir zutrauen.

SB = Sachbearbeiter und AfA = Agentur für Arbeit.

Mich hindern momentan Fatique Symptome: bei Stress oder einfachen Sachen wird mir immer gleich schwindelig, der Nacken ist steif, die Beine werden schwer und eine unfassbare Müdigkeit. Das ist mein Problem. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das damit zusammenhängt, das ich kein LT vom Endo bekomme. Letzter Tsh 1,95.
    Er meint, dass es zwar seronegatives HT wäre, aber wenn die Werte nicht außerhalb der Norm sind, muss ich nur zum Ultraschall 1x im Jahr und halbjährlich die Werte machen.

Habe aber Ende des Monats nochmal einen Termin bei einem Nuk gemacht, als zweite Meinung, was das betrifft.

Hat jemand schon mal so ein ärztliches Gutachten durch?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Letztlich wird beim Ärztlichen Dienst nur festgestellt, inwieweit die Erkrankungen eine Arbeitsfähigkeit zulassen. D.h. über 3 Stunden hinaus und welche Tätigkeiten ausgeschlossen werden können. Unter 3 Stunden wäre eine Rente zu prüfen.

Wenn jetzt jemand öfter krank ist, liegt der Verdacht nahe, dass derjenige nicht mehr in der Lage ist, einen Vollzeitjob auszuüben bzw. er kommt für manche Vermittungsvorschläge gar nicht in Frage, auf Grund seiner Erkrankung. Dies festzustellen, da hat die SB keine Befugnisse, sondern nur der Ärztliche Dienst. Und nein, dieser kann Krankschreibungen anderer Ärzte nicht aufheben bzw. sich über einen Schwerbehindertenbescheid hinweg setzen. Machen die auch nicht.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Schließe dich mal mit Schildi888 kurz.

Vielleicht kann sie dir über ihre Erfahrungen berichten. Ganz ähnlicher Fall ...

https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...ienst-schicken

Ja, in der Tat. Dort ist dann allerdings nicht mehr geschrieben worden.

Benutzer

Hallo,

was passiert z.b.,wenn der ärztliche Dienst sagt,dass ich voll arbeitsfähig bin? Dann kann sie mir zwar meine Leistungen nicht kürzen, da ich keine erhalte, aber bestimmt kann sie dann die Meldung an die Rentenversicherung für 3 Monate sperren? Diese ist ja als überbrückungszeit, falls ich doch wieder Arbeit kriege.

Heute habe ich wieder "Gangübungen" gemacht...Mir ist voll schwindelig. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Eigentlich geht so nichts, aber was soll da dann begutachtet werden, so was lässt sich ja schwer nachweisen. So wird es kommen, dass man mich als simulant hinstellt,zumal von anderen nichts sichtbar ist,wenn mir schwindelig ist.