Muß Suchfunktion im Ärzteunterforum bemühen. Auch ein Psychiater kann die LT verschreiben. Wie die anderen Medikamente auch. Man muß den Arzt nicht unbedingt wechseln, nur einen anderen zusätzlich bemühen....
Muß Suchfunktion im Ärzteunterforum bemühen. Auch ein Psychiater kann die LT verschreiben. Wie die anderen Medikamente auch. Man muß den Arzt nicht unbedingt wechseln, nur einen anderen zusätzlich bemühen....
Ich meinte: jeder Psychiater darf auch SD-Hormone verschreiben. Ob er es auch tut, ist eine andere Geschichte. Sie hängt mit dem Wissensstand, dem Willen und der Überzeugung des Arztes zusammen.
Mit Zahnarzt kenne ich mich nicht aus, aber die anderen Ärzte (...die Medizin studiert haben) dürfen unabhängig vom Fachgebiet alle Medikamente verschreiben, ja sogar "Verordnen".
Ich hatte mal gelesen, dass es sein kann, dass z. B. der Psychiater, der Fachfremde Medis verordnet, sich vor einem Prüfer wiederfinden kann.
Mein Gyn sagte mir auch letzte Woche "gerne auf Privatrezept, aber auf Kasse - da kriege ich Schwierigkeiten"
Aber das ist natürlich nur so das, was ich gelesen/mitbekommen habe.
Das "Dürfen" ist eine Sache. Eine andere sind die eigenen ethischen Vorstellungen des Arztes.
Ob er sich nämlich das Ausstellen eines doch ziemlich fachfremden Rezepts vom Patienten "verordnen" lässt. Zumal es sich um ein erstmaliges Verordnen handeln würde, nicht etwa um die Fortsetzung einer bestehenden Behandlung.
Da pfuscht man auf Patientenwunsch ins fremde Fachgebiet hinein, etwas, was kein Arzt gern sehen würde, wenn es umgekehrt passieren würde. Endo verschreibt Psychopharmaka, weil Patient dies so gerne hätte und das Forum dazu geraten hat ... toll![]()
Geändert von panna (21.01.19 um 18:59 Uhr) Grund: Grammatik
Auf Privatrezept ist das kein Problem, auf Kasse dagegen schon. Das kann für den Arzt unangenehm und teuer werden.