Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Wiedereingliederung in der 6. Krankheitswoche

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von nicht-noch-einmal

Standard Wiedereingliederung in der 6. Krankheitswoche

Nach meiner Knie OP war ich vom 12.12.18 bis 19.01.19 krank geschrieben.
    Heute war ich beim Orthopäden und eigentlich sollte ich noch nicht 8 Stunden täglich am Schreibtisch sitzen, die Gelenkkapsel ist immer noch entzündet und geschwollen.
    Also haben wir uns auf eine Wiedereingliederung ab nächster Woche von tgl. 5 Stunden geeinigt.

Ich wusste gar nicht dass der Arbeitgeber dem zustimmen muss. Er war zwar nicht begeistert hat aber zugestimmt.
    Mal sehen wie das klappt. Ich persönlich dachte dass ich 3 Wochen nach der OP wieder fit bin.
    Mittlerweile zweifel ich daran ob das Knie wegen den Knorpelschaden 3. Grades überhaupt wieder vollständig in Ordnung kommt.

Lg Helga

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Aurorasutra
    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt

Standard AW: Wiedereingliederung in der 6. Krankheitswoche

Klar muss der Arbeitgeber zustimmen

Aber mit der Kasse muss das auch alles geklärt sein - das ist der Fall? Du bekommst ja Krankengeld dann.

Moderator

Unbedingt den Krankenschein verlängern lassen, ich war beim Hamburger Modell im vergangenen Jahr meinem gekürzten Krankengeld hinterhergelaufen.

Ich habe eine Krankmeldung bekommen.
    6 Wochen bekomme ich doch Lohnfortzahlung. Ich bin immer noch krank geschrieben, aber mit dem Wiedereingliederungsschein darf ich 5 Stunden täglich arbeiten.

Die Firma macht dabei eigentlich ein Geschäft. Chef bekommt für diese Woche seinen Anteil der Lohnfortzahlung und ich mein Gehalt. Ich arbeite quasi 5 Stunden für umsonst, denn eigentlich bin ich krank geschrieben.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Aurorasutra
    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt

Du schriebst ja gerade, dass du schon 6 Wochen krank bist. Also ist die Lohnfortzahlung ja nun passe. Und ab jetzt bekommst du Krankengeld. Auch während der Wiedereingliederung.

Deshalb habe ich das nicht verstanden: Die Firma macht dabei eigentlich ein Geschäft. Chef bekommt für diese Woche seinen Anteil der Lohnfortzahlung und ich mein Gehalt. Ich arbeite quasi 5 Stunden für umsonst, denn eigentlich bin ich krank geschrieben.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Wenn du noch nicht fit bist, dann solltest du auch die 5 Stunden nicht arbeiten.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Das mit der Gewichtsmanschette am Fuß und dann baumeln lassen kennst du?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Ja, manche Arbeitgeber verlangen (aus Mobbinggründen?) einen vollen Wiedereinstieg mit 8 Stunden

Ist klar, dass Du Krankengeld bekommst? Ich hatte auch schon eine Wiedereingliederung mit 4 oder 5 Stunden anfänglich und hatte sofort wieder volles Gehalt auf dem Konto (großes Unternehmen mit Betriebsrat/ diversen Betriebsvereinbarungen). Das schriftliche OK hatte ich, als die Wiedereingliederung fast abgelaufen war

Zitat Zitat von Janne1 Beitrag anzeigen
    Das mit der Gewichtsmanschette am Fuß und dann baumeln lassen kennst du?
    Ja kenne ich, ich ziehe immer die Inliner an und setzte mich auf einen Tisch.

Die Info meiner Krankenkasse:

Nächste Woche ist meine 6.Krankheitswoche, d.h.ich bekomme noch normalers Gehalt (Lohnfortzahlung). Erst ab der 7. Krankheitswoche gibt es Krankengeld.
    Der Arbeitgeber bekommt prozentual (jenachdem wie er sich bei der U1 eingestuft hat) die Lohnfortzahlung von der Krankenkasse erstattet. Dies gilt nur für Kleinunternehmen was für meine Firma zutrifft.

"Fit" ist relativ. Wäre ich den ganzen Tag auf den Beinen idernin der Pflege tätig hätte ich noch nicht arbeiten dürfen. Ich arbeite aber im Büro. Mit der 5 Stunden Regelung bin ich einverstanden.