Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kündigung Probezeit, Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Benutzer Avatar von SchafWolli

Standard Kündigung Probezeit, Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Hallo zusammen,
    ich wurde in der Probezeit gekündigt.
    Ich bin extra wegen diesem Job und Verwandtschaft in eine andere Ortschaft gezogen.

Meine Fragen wäre nun:

Lebenslauf:
    Was schreibe ich in den Lebenslauf rein? Ich war da nur ca. 9 Wochen angestellt.

Kann ich die 9 Wochen weglassen?

Im Netzt konnte ich folgendes finden:
    - 9 Wochen weg lassen. "Lücke"
    -" von …… bis ….. Auszeit/ Urlaub" weil Sehnsucht nach Familie. Bloß in der Regel zieht man ja nicht ohne Job in eine andere Stadt. Auszeit/ Urlaub wäre auch gelogen.
    - oder "von ..... bis .... bei ....... " und aktuell "aktiv arbeitssuchend"

Habt ihr positive und geschickte Formulierungsideen?

Vorstellungsgespräch:
    Was sage ich bei Nachfrage "Warum ich da nur 9 Wochen angestellt war?" Es muss ja möglichst positiv/ geschickt klingen.

Laut meiner Recherche wäre es besser, nicht über den alten Arbeitgeber herzuziehen und Mitleid zu erzeugen (Opferrolle). Kündigung des Arbeitsgebers erwähne ich natürlich nicht.

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar. Ich möchte auch schnell wieder einen neuen Job und einen positiven Eindruck hinterlassen.

Beste Grüße

Schafwolli
    Geändert von SchafWolli (09.10.18 um 09:16 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von ottilie55

Standard AW: Kündigung Probezeit, Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Hallole,
    mein Mann hat gemeint -ja angeben musst es schon- und man könnte sich ja im beiderseitigen Einvernehmen
    getrennt haben..sowas passiert halt auch.. ich hatte auch soo Lücken leider.. Mach Dich auf die Suche und vielleicht stört es den nächsten Arbeitgeber ja überhaupt nicht und fragt nicht..
    gruss otti

Danke Ottilie.

Im Arbeitszeugnis wird aber wahrscheinlich stehen "gekündigt" vom seitens des Arbeitgebers oder so ähnlich.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Katzenmuddi

Lass es weg, sag gar nichts dazu. Lebenslauf ohne den letzten Eintrag versenden. Du solltest erstmal zusehen, dass Du irgendwo eingeladen wirst. Was suchst Du?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von SchafWolli Beitrag anzeigen
    Im Arbeitszeugnis wird aber wahrscheinlich stehen "gekündigt" vom seitens des Arbeitgebers oder so ähnlich.
    Nach 9 Wochen ist es eher unwahrscheinlich, dass Du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis bekommst, dazu ist der Zeitraum zu knapp, um Dich entsprechend Deiner Fähigkeiten einzuschätzen. Du wirst - vermutlich auch nur auf Nachfrage - dann ein sogenanntes einfaches Arbeitszeugnis erhalten da sind dann nur die klaren Fakten enthalten, wie: von wann bis wann Du in welcher Funktion eingesetzt wurdest (https://karrierebibel.de/einfaches-arbeitszeugnis/),

Dass Dir gekündigt wurde, steht da normalerweise nicht drin. Und wenn doch, kann das immer noch so erklärt werden, dass das so gereeelt wurde, damit Du so keine ALG I Sperre erhältst. Abgesehen davon gibt es das Probehalbjahr ja genau aus dem Grund, dass sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer Zeit haben, um zu sehen, ob das Miteinander passt oder doch nicht.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Ich würde die Zeiten in jedem Fall so lückenlos wie möglich im Lebenslauf angeben.
    Warum nur so kurz steht ja nicht dabei.
    Im persönlichen Gespräch kannst Du dann dazu Stellung nehmen warum und wieso.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Punkt-Komma-Strich

Zitat Zitat von Katzenmuddi Beitrag anzeigen
    Lass es weg, sag gar nichts dazu. Lebenslauf ohne den letzten Eintrag versenden. Du solltest erstmal zusehen, dass Du irgendwo eingeladen wirst. Was suchst Du?
    Jepp, genau so würde ich das auch machen. Den letzten Status angeben und die 9 Wochen erstmal nicht erwähnen...

ich hab mich eben rechtlich informiert. leider muss ich die 9 Wochen erwähnen. nur das wie ist die frage.

und was sagen im Vorstellungsgespräch?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Im Lebenslauf einfach nur die Zeit und den Arbeitgeber angeben. Mehr ist da nicht nötig.

Im Gespräch kannst Du dann sagen, dass Du gekündigt wurdest. Das Warum würde ich nicht auswalzen und auf gar keinen Fall auf den früheren Arbeitgeber schimpfen.
    Sachlich die Fakten, das sollte reichen. Und nur was dazu sagen, wenn Du gefragt wirst.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Katzenmuddi

Zitat Zitat von SchafWolli Beitrag anzeigen
    ich hab mich eben rechtlich informiert. leider muss ich die 9 Wochen erwähnen. nur das wie ist die frage.

und was sagen im Vorstellungsgespräch?
    Wer erzählt denn sowas... und bekommst Du ein Bußgeld, oder was?

Man kann sich die Zukunft aber auch selbst schwer machen. Interessanter sollte für Dich sein, warum Du in der Probezeit gekündigt wurdest und wie Du dem im nächsten Job vorbeugen willst.