-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Altersrente ohne Abschläge
Heute hatte ich einen Termin bei der Rentenversicherung.
Es wurden alle möglichen Varianten durchgerechnet und heraus kam dasss für mich die beste Lösung ist meine Arbeitsazeit zu reduzieren und Teilzeit bis zum regulären Rentenbeginn zu arbeiten.
Erwerbsminderungsrente bei TZ würde mir im Moment zwar mehr Geld mtl. bringen, jedoch würde es meine Altersrente erheblich reduzieren. Ausserdem müsste ich das erst versuchen durch zu setzen.
Es ist kaumn zu glauben, wenn ich jetzt die Stunden reduziere und nur noch das halbe Gehalt habe, dann kostet mich das später mtl. 80 Euro Rente.
Ja ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen.
Hoffentlich ist mein Chef einverstanden wenn ich auf 5 Stunden tgl. reduziere. Meine Entscheidung steht fest. Notfalls versuche ich es noch einmal mit Bewerbungen auf eine TZ Stelle.
Lg Helga
-
AW: Altersrente ohne Abschläge
Hallole,
ich bin mit 60 in Rente gegangen..klar mit abzug aber es war nicht soo viel und da war es das mir Wert
ich hätte meine Rente eh nicht mehr erhöhen können .. und es war mir soo lieber weil ich eh gesundheitlich angeschlagen.
gruss otti
-
Mit 60 in Rente, das wäre schön.
Ich muss leider noch 7 Jahre und für die volle Rente 9 Jahre. Dann hätte ich 51 Jahre gearbeitet.
Als ich heute meiner Abteilungsleiterin sagte dass ich wegen Knie OP im Dez eine Weile ausfalle hatte die gleich eine Lösung parat wie meine Arbeit verteilt wird. Nämlich gar nicht. Ich bekomme im Erdgeschoss einen Arbeitsplatz eingerichtet.
Die geht davon aus dass ich im Januar, knapp 2 Wochen nach der OP wieder zur Arbeit komme. Mit Rollstuhl oder wie??? Und wie fahre ich jeden Tag die 70 km? Und was wird mit Reha?
Ich bin einfach nur sprachlos.
-
Wann hast Du denn angefangen zu arbeiten???
Normal könntest Du doch mit 63+x nach 45 Beitragsjahren abschlagsfrei in Rente gehen.
Ich schaffe das leider nicht, mir fehlen zuviele Jahre die ichnicht versicherungspflichtig war. Ich habe die 45 Jahre raus wenn ich normal in Rente kann mit 65+x
-
Abschlagsfrei heisst nicht gleich die volle Rente. Wenn ich die Rente regulär vorziehe, d.j. 45 Jahre gearbeitet plus 16 Monate weil ich nach 1952 geboren bin, dann fehlen mir 2 Jahre Beiträge die ich dann nicht mehr einzahle.
Gehe ich früher als geplant, also noch vor 45 Jahre plus, dann bekomme ich Abschläge. Für 1 Jahr früher in Rente sind das ca. 12 Prozent.
Bin ich 63, dann habe ich 47Jahre gearbeitet. 2 Jahre fehlen mir wegen Kindererziehung.
Geändert von nicht-noch-einmal (09.10.18 um 17:20 Uhr)
-
So gesehen hast Du recht.
Aber wenn Du den Rest Teilzeit arbeitest hast Du auch nicht die volle Rente.
Ich hätte gedacht das nimmt sich nicht viel
-
Zur Rente mit 63 und 45 Arbeitsjahren:
Du hast 10 Jahre Erziehungszeit, die Dir angerechnet werden.
Dann darfst Du nicht vergessen, dass der Rentenbetrag mit jedem Jahr weniger wird, wenn auch das einkalkuliert wird, fehlt am Ende nicht sehr viel. Ich würde mir das mal genau ausrechnen.
Zudem bekommst Du die Rente schon mit 63 + die Monate, die Du mehr arbeiten musst, weil Du nach 52 geboren bist und hast damit ein Einkommen ohne zu arbeiten.
Du darfst zusätzlich einen Minijob ausüben.
-
Hatte ja oben schon geschrieben dass ich nur ganz wenig Rente verliere wenn ich ab jetzt die letzten 7 Jahre Teilzeit arbeite.
Im Januar werde ich versuchen die Stunden zu reduzieren. Vor meiner Knie OP auf keinen Fall. Wer weiss was danach ist. Da nehme ich lieber das Krankengeld vom Vollzeitjob.
-
Hallole,
Ich würde auch erstmal die Op machen und dann gucken wie es danach aussieht..man weiss es ja
vorher nicht wie es danach sein wird.
Warum wartest aber soo lange..ich hätte das jetzt gemacht mit der op ..es wird ja nicht besser wenn DU
es rauszögerst.. und der Arbeitgeber dankt es DIr eh nie..
gruss otti
-
Die sind ziemlich stark frequentiert. Der früheste Termin wäre der 4.12. Gewesen.