Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Bitte um Einschätzung Blutwerte UF

Neuer Benutzer

Standard AW: Bitte um Einschätzung Blutwerte UF

Vielen lieben Dank erstmal

Novo wurde mir verschieben weil ich damals nur mit lthyroxin 75 einen zu niedrigen ft3 hatte und eine Umwandlungstörung vermutet wurde.

Ich weiß derzeit nicht ob aufgrund meiner Beschwerden der Einstieg zu schnell erfolgte und ich jetzt diese Nebenwirkungen habe. Der Haarausfall beunruhigt mich extrem, auch das Schwitzen in der Nacht. Ich werde den Arzt definitiv nochmal kontaktieren und um eine zeitnahe Kontrolle bitten. Eine Überfunktion könnte aber noch nicht entstanden sein auf die kurze Zeit der letzten Blutabnahme?

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Du bist ein Paradebeispiel dafür, dass man sich nie nur auf den TSH verlassen kann. Hoffe du findest einen Arzt der sich dazu besser auskennt und du auch keine Diskussionen hast.

Damals war übrigens das Setting anders und gut möglich, dass du heute kein T3 mehr brauchst. Daher würde ich es so machen wie roxanne schreibt. Du hattest aber in der Vergangenheit noch ein paar Mängel, bist du die angegangen? Gut möglich, dass die dazu geführt haben das der TSH nicht die tatsächliche Versorgungslage widerspiegelt.

Neuer Benutzer

Vielen Dank!

Ja ich habe mein Eisen aufgefüllt mit 100 ferro folgamma 1-0 -0. Derzeit habe ich wieder meine Vitamin D Dosierung erhöht weil dieser wieder auf 30 runter ging. Zink und Selen nehme ich auch ein.

Werde versuchen mit lthyroxin 3/4 und novothyral 1/4 wie vorgeschlagen zu arbeiten. Damit würde ich aber in keine Überfunktion rutschen oder?

Ich glaube Roxanne hat sich verrechnet. Das wäre ein Wechsel von 87,5mcg T4 + 10mcg T3 zu 81,25mcg T4 + 5 mcg T3 und somit eine deutliche Senkung. Davon muss ich abraten.
    1 GANZE LT 75 + 1/4 Novothyral wären eher passend (=100mcg T4 + 5mcg T3). Das entspricht von der Wirksamkeit her ungefähr der vorherigen Dosis (bei Umrechnung 1:3 für T3). In ÜF kannst du damit nicht geraten. Könnte eher noch zu wenig sein.

Wieviel Stunden nach Tabletteneinnahme war die letzte BE? Welche Dosis hast du bis März 2020 genommen, die gleiche wie zuletzt, und wie war da der Abstand zur BE?

Neuer Benutzer

Oh ok vielen Dank für die Umrechnung.
    Bei der letzten Blutabnahme habe ich die Hormone zuletzt einen Tag zuvor morgens eingenommen. Also an dem besagten Tag keine.
    Die letzte Blutabnahme vor 2020 war im August 2019 mit der besagten Einnahme.

TSH 0.979 (0.4-4.2)
    fT3 2.18 (1.8-4.2)
    fT4 9.87 (9.7-18.4)

Davor wurde aufgrund dieser Werte von 25ltyroxin auf eben die 37.5 erhöht.

TSH 1.91
    fT3 2.2
    fT4 9.45
    Gleiche Referenzwerte.

Habe nur Angst wenn ich jetzt steigere dass der Haarausfall schlimmer wird

Den Haarausfall als Indikator für die Dosis zu nehmen ist schwierig. Die Ursache liegt üblicherweise nicht unmittelbar davor: Das einzelne Haar beendet seine Wachstumsphase unter ihrem Einfluss vorzeitig und geht in die Ruhephase über, fällt dann erst 2-3 Monaten später aus. (Sprich deine Ursache würde ich eher im Nov./Dez. suchen als im Feb.) Und auch nach Beendigung der Ursache hält der Ausfall aus dem gleichen Grund noch eine Weile an, weil die betreffenden Haare schon in der Ruhephase waren.

Gehe besser nach dem nächtlichen Schwitzen, das ist unmittelbarer. Ich hatte es am Beginn des Einstiegs mit T3, mit einer Reduktion des T3 ist das innerhalb weniger Tage verschwunden.

1 LT 75 + 1/4 Novothyral wäre gar keine Steigerung, nur eine Umverlagerung von dem, wovon du zu viel hast, zu dem, wovon du zu wenig hast.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Flamme hat recht, ich habe mich verrechnet. Irgendwie war in meinem Kopf 37,5 + 50 = 75
    Ich wollte eigentlich darauf hinaus, beide Anteile nicht zu viel auf einmal zu ändern.
    Aber ich denke, 100 T4 und 5 T3 wäre besser.

Neuer Benutzer

Hallo!

Nach Rücksprach emit meinem Arzt hat nun folgende Dosierung verordnet:

1Tbl. L-Thyroxin 75 + 0,5 Tbl. Novothyral 75

Wegen dem Haarausfall lasse ich noch meinen aktuellen Ferritin- und Eisenwert checken. B12 und D3 habe ich auf Wunsch auch noch ankreuzen lassen.

LG

Die Steigerung würde dann so ausschauen:
    87,5µg T4 + 10µg T3 --> 112µg T4 + 7,5µg T3.

Für deine aktuellen Werte finde ich die Steigerung ein bisschen groß. Mit Umrechnung des T3 1:3 ergibt sich eine Änderung der "Gesamtdosis" von 117,5 --> 135.

Neuer Benutzer

Dann bleibe ich vielleicht doch lieber bei 1x 75mg l-thyrox und 1/4 novothyral 100