Seite 31 von 31 ErsteErste ... 2128293031
Ergebnis 301 bis 308 von 308

Thema: Nebenwirkungen Prothyrid / richtige Einstellung finden

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Nebenwirkungen Prothyrid / richtige Einstellung finden

Es ist ja der helle Wahnsinn - noch immer der Henning-Effekt. Wir waren doch glücklich mit Eferox *schuchz*

Dein fT4 ist von 14 auf 15 gewandert unter Henning. Wir haben, mehr oder weniger bequemlichkeitshalber, das T3 reduziert - obwohl es doch lieber das LT hätte sein sollen, dort war ja die Änderung.

Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten.

(1) du setzt dich durch und gehst zurück auf das bewährte Eferox und damit den fT4 von 14. Dosis bleibt 88 + 2,5 bleibt

(2) du reduzierst auf 81 Henning + 2,5 T3

(3) du bleibst bei 88 Henning, setzt aber das T3 ab.

Mir wäre (1) am liebsten. Dein fT3 ist zwar richtig hochmütig geworden, trotz Reduktion, und wenn der Wert immer so hoch wäre, hätte ich keine Bedenken, das T3 zu lassen. Aber siehe Oktober - es ist eben nicht immer so hoch, warum auch immer. Das Durcheinander entstand, weil der Herr Doktor die Eferox-Bröselei nicht mochte.

Frage: Hattest du das Herzdings bereits im Oktober?

Benutzer

Danke Panna für Deine Einschätzung.
    Im Oktober hatte ich das Herzstolpern auch schon, aber nur ganz selten.
    Allerdings war es im Oktober so, dass ich ganz schlecht geschlafen habe - also normal eingeschlafen so gegen 22:00 Uhr und dann ab 01:00 Uhr wach gelegen und für 1 bis 2 Stunden nicht schlafen können. Das fing schon Mitte September an, hat sich aber seit Anfang November wieder gelegt.
    Ob das aber letztlich mit der Dosierung zusammenhing - keine Ahnung.
    Eine weitere Veränderung seit der BE im Oktober - mir ist immer ziemlich warm, obwohl ich das eher gar nicht von mir kenne…

Mir scheint klar, dass du etwas zu viel hast. Dem TSH scheint das genauso klar und an deinem fT4 ist es klar ersichtlich. Wegen dieser 15-er-Werte (bei 9,1 - 19,1) bei entsprechend niedrigem TSH hast du ja 2021 gesenkt und dann kam Henning, das ja bekanntlich eine höhere Bioverfügbarkeit hat und eben nicht jedermanns Sache ist.

Anja, ich würde mich auf die Hinterbeine stellen und Eferox haben wollen. Also Option 1 ... manchmal geht sowas viel besser als man es befürchtet - solltest lieb aber entschlossen sein. Es ist dein Körper und dein Befinden.

Benutzer

Ich weiß Panna.
    Ich werde jetzt erstmal das T4 reduzieren, denn ich muss leider die Zeit bis Anfang April noch irgendwie überbrücken. Die Termine beim Facharzt sind hier leider mit katastrophalen Wartezeiten verbunden…
    Mit den 88er Tabletten würde ich sogar eher an eine Senkung von 11 T4 denken (ansonsten käme ich ja nur auf 5,5 statt 6,25) und frage dann im Januar beim Hausarzt nach den Eferox, denn da habe ich sowieso einen Termin. Allerdings bekomme ich beim Hausarzt derzeit nur das Rezept nach dem Bericht vom Endokrinologen. Ich hoffe, ich kann ihn überzeugen.

Zitat Zitat von Anja1211 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich kann ihn überzeugen.
    Zeig ihm dein TSH und sag ihm, dass du die Beschwerden seit Henning hast, weil damit dein fT4 höher geht. Der Hersteller kann dem Hausarzt echt egal sein, du würdest ja die Dosis des heiligen Endos nicht anrühren!

Benutzer

Hallo an Euch alle,

ich habe neue Werte machen lassen und würde gerne Eure Einschätzung wissen. Zum Vergleich füge ich noch die Vorwerte bei:

Weiterhin seit 16.08.2022 abends 44 T4 und 1,25 T3
    morgens 44 T4 und 1,25 T3

BE am 09.12.2022 um 15.50 Uhr
    T4 44 und T3 1,25 um 08.00 Uhr genommen

TSH 0,51 (0,3-4,0)
    fT3 5,44 (2,43-6,0)
    fT4 15,0 (9,1-19,1)

SENKUNG ab 12.12.2022
    abends 33 T4 und 1,25 T3
    morgens 44 T4 und 1,25 T3

BE am 08.02.2023 um 15.50 Uhr
    T4 44 und T3 1,25 um 08:00 Uhr genommen

TSH 2,90 (0,3-4,0)
    fT3 3,99 (2,43-6,0)
    fT4 14,1 (9,1-19,1)

Was sagt ihr zu den Werten?
    Im Vergleich zum Dezember ist das Herzstolpern weg und ich habe nicht weiter abgenommen.
    Seit ca. 4 Wochen ist mir aber sehr oft am Tag und insbesondere nachts richtig kalt, obwohl ich mit zwei dicken Decken schlafe. Das Frieren ist unabhängig von der Raum- und Außentemperatur, ich kann auch neben der Heizung sitzen und friere. Außerdem schlafe ich schlecht / schwer ein, obwohl ich müde bin, wache nachts öfter auf, weil ich friere und ich habe das Gefühl schwerer Arme und Beine, besonders abends und nachts.
    Aber wie immer bin ich mir auch nicht sicher, ob das alles was mit der Dosierung zu tun hat…

Zitat Zitat von Anja1211 Beitrag anzeigen
    Aber wie immer bin ich mir auch nicht sicher, ob das alles was mit der Dosierung zu tun hat…
    Ich auch nicht. Das Herzstolpern und die Gewichtsabnahme wohl schon, sie sind jetzt weg und dein fT3 war richtig hoch im Dezember - warum auch immer, aus heiterem Himmel, 2,5 mcg und noch dazu gesplittetes T3 machen sowas eigentlich nicht.

Wegen schwerer Arme und Beine würde ich die neue Dosis jetzt nicht antasten und wegen Frierens lieber noch eine Decke nehmen. Denn dein fT4 ist wieder dort, wo er ja gut lag unter Eferox, und das höhere fT3 im Dezember machte dir ja doch Beschwerden. Vielleicht wartest du jetzt einfach länger ab?

Benutzer

Super, dann warte ich jetzt einfach noch etwas ab und dann sehen wir weiter. Vielen Dank liebe Panna für deine Einschätzung und ein schönes Wochenende