Liebe Gemeinde, ich hoffe, hier kennt sich jemand ein bisschen damit aus ....
Ich habe seit langem eine CMD-Problematik. Bruxismus, übelste Nacken- und Kiefermuskulatur-Verspannungen, Tinnitus und nicht zuletzt kaputte / degenerierte Kiefergelenke. Dazu gibt es einen MRT-Befund.
Die letzten Jahre haben gezeigt: Wenn ich einigermaßen regelmäßig (MINDESTENS alle 2 Wochen) KG oder manuelle Therapie bekomme, lassen sich die Beschwerden aushalten.
Jetzt darf allerdings die Kiefergelenks-Ambulanz der Uniklinik, die das anstandslos verschrieben hat, keine Verordnungen mehr ausstellen („eine Ambulanz darf keine Physiotherapie verschreiben“). Also hab ich mir ne niedergelassene Kieferorthopädin gesucht, die mir aber nur in großen Abständen ne Verordnung ausstellen kann (damit es keine Folgeverordnung ist oder so?). Das ist für meine Problematik viel zu wenig, wie ich gerade bemerke. Ich könnte vor Schmerzen die Wände raufgehen
Eine Freundin mit Kiefergelenks-Arthrose sagt, sie hat einfach mit der Kasse telefoniert und bekommt seitdem die im Betreff genannte z.V. außerhalb des Regelfalls. Meine Orthopädin sagt aber, dass das bei CMD nicht sehr erfolgversprechend ist.
Weiß eine(r) von euch mehr?
Gibt es eine Chance, mit CMD eine Verordnung außerhalb des Regelfalls zu bekommen?
Und wenn ja, wie bereite ich mich am besten auf so einen Anruf bei der Kasse vor, um meine Chancen zu verbessern?
Dankeschön!