>> 125er Tabletten halbieren.62,5 mcg Euthyrox. Dafür kannst du entweder 137-er-Tabletten halbieren
>> 125er Tabletten halbieren.62,5 mcg Euthyrox. Dafür kannst du entweder 137-er-Tabletten halbieren
Liebe Community!
Hätte wieder mal Werte zu eurer Ansicht; nach der Umstellung der Medikation (zuvor Euthyrox 88, ab Anf. Oktober dann wegen damaligen Beschwerden Umstieg auf Prothyrid 25/2,5 und Euthyrox 62,5 tägl.) habe ich nun diese Befunde bekommen; mit dem TSH bin ich gar nicht zufrieden. Meine Internistin sagt aber immer, TSH müsse recht tief sein, aber hier bin ich wohl zuuuu tief ... bitte seht selbst:
* 06.12.2022
fT3 2,99 (2,0-4,4)
fT4 1,52 (0,93-1,70)
TSH -0,21 (0,27-4,20)
TPO Antikörper (MAK) 19,2
TRAK 32,4
DANKE!!! Schönen Feiertag (in Ö zumindest!), lg anjusch
Hallo Anjusch,
Wie ist sonst das werte Befinden?
Weiß nicht, warum dein fT4 derart herumhüpft. Einzige halbwegs mögliche Erklärung: Teilweise Präparatewechsel (25 mcg kommt aus Prothyrid statt aus Euthyrox). 1,5 könnte an sich etwas hoch sein, so hoch wie unter ???? am 29.12.2021 (was hast du da genommen, 100? schreibst du bitte dazu im Profil?) , das hat sich dann mit Senkung auf 88 schön normalisiert.
Je nach dem, wie es dir geht: wenn gut, abwarten, anpassen könntest du nächstes Mal, wenn sich fT4/TSH nicht einkriegen. Wenn nicht gut, hm.
Bitte bei T3 auch dazu schreiben (im Profil), wann du das Prothyrid nimmst.
Hallo Panna,
Prothyrid nehm ich gleichzeitig mit Euthyrox. Nicht gut?
Ok, dann warte ich mal.
Befinden ist mäßig. Könnte besser sein. Bin schlapp und schlafe viel. Würde gern mehr Sport treiben, Motivation im Keller.
Befinden: Kein Unterschied zu vorigem Mal?
Zusammen nehmen ist OK. Du könntest experimentieren (ist aber kein muss): 63 Euthyrox morgens, 25 Prothyrid direkt vorm Einschlafen (sofern du ca. 2 Stunden lang nüchtern bist). Wenn zu umständlich oder du abends noch schan den Kühlschrank gehst: dann lass es sein, ist jetzt nicht so wichtig.
Wenn das fT4 so bleibt, müsste man was machen - aber ich bin eben verwundert, warum es das tut, was es tut.
Ich bin auch verwundert.
Ich werde wieder berichten! Danke mal! Liebe Grüße Anjusch
Hallo liebes Forum!
Habe neue Werte! Würde um eure Einschätzung bitten:
* 10.03.2023
fT3 2,70 (2,0-4,4)
fT4 1,23 (0,93-1,70)
TSH 0,28 (0,27-4,20)
TPO Antikörper (MAK) 24,8 (<34)
TRAK <1,1 (<1,75)
Nach wie vor Einnahme von
Prothyrid (25/2,5) und
Euthyrox 62,5
Was denkt ihr? Meine Internistin sagt, die Werte gefallen ihr gut so, sie würde mir aber mehr T3 empfehlen (gibt mehr Energie). Die derzeitige Einnahme ist komplex für mich. Würde mich zugegeben über eine Erleichterung/Vereinfachung freuen…
Danke euch!!!
Lg anjusch
Hallo Anjusch,
was genau ist zu komplex für dich? Zwei Präparate? Es geht für diese Dosis nicht anders. Nimmst du alles auf einmal?
Wenn du den T3-Anteil erhöhst, wird die Internistin sagen: Huhu, TSH ist supprimiert, senken Sie Frau Anjusch
Kleine Erinnerung, warum ich dir etwas T3 empfohlen habe, hier dein letzter fT3-Wert davor:
fT3 1,96 (2,0-4,4)
Wie geht es Dir denn mit den Werten?
Von den Zahlen her sieht das doch ganz gut aus. Sagt aber nicht aus, ob sie für Dich gut sind.