Bei einem Erwachsenen würde gleich "kompensatorische Umwandlungssteigerung" und LT her geschriehen.
Aber ein Kind darf sich damit quälen und Eisen nehmen.
Nichts für ungut, liebe Userinnen, aber man kann auch mit Kindern Mitleid haben.
Feline, der junge Körper deiner Tochter wandelt jeden Krümel ft4 in ft3 um.
Dadurch bleibt auch das TSH so niedrig.
Wäre es mein Kind, würde ich LT verlangen und mit 25 einsteigen.
Liebe Grüße
Donna
Ja und, was soll das beweisen?
Hier wird vielerlei geschrien, die Lautstärke macht es nicht notwendigerweise wahrer. Oder wenn du meinst, dass doch, dann bringe doch bitte ernsthafte Belege, statt anderer Leute Kinder auf Verdacht großzügig mit LT versorgen zu wollen.
Nicht alles, was ein tiefer in der Norm liegender fT4 und ein hoher fT3 ist, ist gleich kompensatorisch, manchmal gibt es halt nix zu kompensieren.
Geht das stimulierte TSH eindeutig hoch, dann ja. Fällt fT4 unter die Norm oder ist grenzwertig, dann eventuell auch ja. Und sonst wohl nein.
Bevor man in die kindliche/adoleszente Entwicklung der Schilddrüse eingreift, kann man doch auch ein TRH-Test machen, anstatt auf Forumsmeinungen zu hören.
Bleibt das stimulierte TSH normal, war das wohl nichts, trotz Geschreie.
Es wäre hilfreich, wenn die Vorgängerbeiträge gelesen, verstanden und sogar berücksichtigt werden könnten.
Erwachsenennorm ist nicht gleich Kindernorm.
Sachlich bleiben, auf Argumente reagieren ... ich vermisse das.
Geändert von panna (09.07.17 um 16:36 Uhr)
Oh, hier hat sich ja viel getan!
Jetzt bin ich, verständlicherweise verwirrt!
Ich hatte ja vor, Eisen zu geben. Ich könnte jetzt erstmal Ferritin und Sd Werte beim Arzt kontrollieren lassen und dann Eisen geben (letzte BE vor 3 Monaten).
Oder ich gebe jetzt Eisen und lasse später akontrollieren.
Der Kiarzt wird nichts verschreiben wollen, hat mir sogar angeraten zum Endo zu gehen. Daher komme ich ja jetzt...
Alte Werte 12/15
Tsh: 1,77
ft4: 1,23. (0,93-1,71)
Tpo: 19(<26)
Viele Grüße, Feline
Feline, ich persönlich würde mich an Deljia und allenfalls an Donna orientieren. Das ist sachlich argumentiert und gerade Deljia hat mit ihren Kindern das 1:1 miterlebt. Aber wie immer gibt es keine Garantie, dass das, was für andere gilt, auch für dein Kind zutreffend ist.
Ich würde das Forum hier auch eher nutzen um dir Infos anzueignen. Wobei ich der Meinung bin dass du die anderswo besser findest. Hier werden viele einfach ihre persönlichen Ansichten los und können andere Meinungen nicht stehen lassen. Gerade bei einer sehr individuellen Krankheit wie Hashimoto eine ungute Kombination.
Dieser Thread hier ist ein gutes Beispiel dafür. Am Schluss verwirrt das mehr als es helfen würde. Mach nur das, was sich richtig anfühlt und logisch anhört für dich. Und verlass dich nicht darauf, dass nur weil hier jemand viel gepostet hat er auch automatisch kompetent ist. Am Schluss entscheidet nur deine Tochter zusammen mit dir, wie es weitergehen soll. Lass dich nicht verunsichern. Ihr werdet einen Weg finden.
LG Cube
Geändert von Cube87 (09.07.17 um 19:00 Uhr)
ich verstehe wirklich nicht, warum mit so einer heftigkeit behauptet wird, dass da sicher nichts an der sd ist.
übrigens kennen gute sd ärzte die wertekonstellationen, die bei kinder einen hormonmangel anzeigen. und da steigt num mal der ft3 oft an, wenn der ft4 sinkt. und das bevor ft4 unter der norm ist.
kinder von eltern mit hashi sind oft auch betroffen. ich würde da auf jeden fall regelmässig kontrollieren und bei symptonen nicht mehr locker lassen, bis klar ist, was dem kind fehlt.
ich habe bei meinen kindern gesehen, was hashi anrichten kann. die symptome sind leider so, dass auch das kind sie nicht einordnen kann und manches lieber nicht erzählt.
alles gute für deine tochter und höre auf dein gefühl!
lg delija
Geändert von Delija (10.07.17 um 06:53 Uhr)
Bei meinem Sohn gibt es momentan nur pubertätsbedingte Symptome. Meine Endo meinte, dass man Kinder von Hashieltern ( wahrscheinlich hats mein Mann auch) 1x pro Jahr untersucht werden sollen. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Ist der ft4 denn so niedrig? Muss mal die Prozente ausrechnen.
Die Endo hat sich nicht mal gemeldet und die Befunde 3 Monate liegen lassen... Bei meinem Jüngsten ist der Ferritinwert auch recht niedrig...
Jetzt sind ja Ferien, da werde ich doch nochmal nachkontrollieren.
@Delija:
ich weiß nicht, ob jene Schilddrüse gesund ist oder nicht. Ich sage etwas über die vorliegende Wertekonstellation. Möglicherweise heftig, das kommt von dem immer wieder leichtfertig-irreführend und ja: falsch verwendeten Begriff "kompensatorische Umwandlungssteigerung".
Was ich schon sage, sehr deutlich: Eine kompensatorische T3-Steigeurng ist es nun mal nicht. Erstens wegen des Referenzbereichs, das nicht für Kinder gilt. Zweitens und noch wichtiger:
Acuh wenn es wirklich ein hoher fT3-Wert wäre (was er nicht ist, er liegt einfach nur hoch, was für das Alter OK ist), reicht das ganz einfach nicht für den kompensatorischen Mechanismus. Dazu gehören 1. ein wirklich tiefer (etwa im unteren Zehntel), in deutlichen Fällen sogar unternormiger fT4 (und nicht einer, der einfach nur im unteren Drittel ist) und vor allem: 2. ein erhöhter TSH-Wert.
Lässt man diese beiden Mit-Faktoren außen vor, kann man bald jede normale Konstellation mit einem guten T3:T4-Verhältnis* als "kompensatorische Störung" bezeichnen ...
Wenn Mangel vorliegt, wird das durch ein erhöhtes TSH angezeigt. Es ist dieses erhöhte TSH, das den schilddrüseninternen T3-Output antreibt.
Hier nochmal dasselbe in Julies Worten:
(*Bei einem guten T3:T4-Verhältnis liegt typischerweise fT3 im Verhältnis zu fT4 höher. Typisch bei Schilddrüsengesunden.)