Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 341

Thema: Brauche euren Rat!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Punkt-Komma-Strich
    Registriert seit
    23.06.17
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    366

    Standard Brauche euren Rat!

    Hallo Zusammen,

    ich bin weiblich, 32 Jahre alt, Kinderwunsch und versuche mich seit 2 Jahren einzustellen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich im Zeitraum von August letztem Jahr bis heute 15 kg abgenommen habe (von 85 kg auf nun 70 kg, gewollt durch Ernährungsumstellung) und nun das Gefühl habe, meine Hormone geraten ausser Kontrolle.

    Ich fang mal mit meinen letzten Werten an:

    09.06.2016 - NOCH 85 KG!
    seit 08.03.2016 87,5 mcg LT Henning:
    TSH: 0,73
    FT4: 1,39 (0,9-1,70)
    FT3: 3,70 (2,00-4,40)

    09.11.2016- noch etwa 78 kg
    Seit 09/2016 100 mcg LT
    TSH: 0,43
    FT4: 1,37 (0,9-1,70)
    FT3: 3,10 (2,00-4,40)

    Befinden war nie zum Bäume ausreißen, aber mit PCO, Endometriose und Hashi ganz ok.

    Aufgrund eines Endokrinologen bin ich dann im Januar wieder runter auf 87,5 mcg. Damit ging es mir soweit eigentlich auch ganz gut, nur ist seit dem mein Blutdruck erhöht. 140/90, mal auch 135/85.

    So, nun auf 70 kg, sonnenbaden, viel Aktivität im freien und Asche auf mein Haupt: etwas schlampiger Hormoneinnahme (sprich, häufig bereits nach 15-minütiger Einnahme gefrühstückt und Kaffee getrunken), bin ich seit mitte April wieder diszipliniert bei der Sache.
    Beim US im März beim Gyn auch keine Perlenkette mehr in den Eierstöcken zu sehen und sehr regelmäßiger Zyklus.

    So, ende Mai dann plötzlich das Gefühl mein Stoffwechsel rennt: Hunger und nehme kein Gramm zu. Herzklopfen, Pulsrasen, Angstzustände, Bluthochdruck, etc.
    Werte:

    87,5 mcg LT Henning:
    (Hier vorher die schlampige Einnahme, aber seit gut 6 Wochen wieder mindestens eine Stunde Abstand zum Essen).
    TSH: 0,56
    FT4: 1,40 (0,9-1,70)
    FT3: 3,46 (2,00-4,40)

    Daraufhin bin ich für 4 Wochen auf 93 mcg. Gefühlt rast der Stoffwechsel noch immer, Angstzustände, Pulsrasen, Bluthochdruck.

    Werte:
    93 mcg LT
    TSH: 0,8
    FT4: 1,56 (0,9-1,70)
    FT3: 2,8 (2,00-4,40)

    Was ist da passiert?
    Keine Aussagekraft, weil 4 Wochen einfach zu kurz? Oder zuviel T4 für mich und daher TSH hoch gegangen?

    Bin nun auf 100 seit 1,5 Wochen. Mein Stoffwechsel rast weiter. Hunger, Bluthochdruck, Schwindel, Angstzustände, Benommenen - krank geschrieben!

    Gehe ich auf eine Überdosierung zu und sollte eher wieder zurück auf 87,5 und das Ganze eine Weile aussitzen? Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht würden ja nun mit 70 kg die 87,5 mcg erstmal langen.

    Wie gesagt, viel Vitamin D getankt (Werte bei 79 ng), Eisen, Vit B12 gut. Magnesium nehme ich eben bis Anschlag).

    Oder ist das eine Erstverschlechterung?
    Bitte eure Meinung, ich dreh noch durch!

    Danke!
    Liebe Grüße
    Geändert von Punkt-Komma-Strich (23.06.17 um 22:40 Uhr)

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    09.03.16
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    8.369

    Standard AW: Brauche euren Rat!

    Was ist da passiert?
    Der fT3 ist gesunken.

    Keine Aussagekraft, weil 4 Wochen einfach zu kurz?
    Aussagekraft schon, aber die Zeit hat wohl offensichtlich nicht ausgereicht, dass der fT3 hinter her kommt.

    Bin nun auf 100 seit 1,5 Wochen. Mein Stoffwechsel rast weiter.
    Das fT3-Problem hat sich sicher nicht einfach in Luft aufgelöst. Wahrscheinlich ist er noch weiter gesunken, und hat damit die Situation noch verschlechtert.
    LG

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Punkt-Komma-Strich
    Registriert seit
    23.06.17
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    366

    Standard AW: Brauche euren Rat!

    Zitat Zitat von Amarillis Beitrag anzeigen
    Der fT3 ist gesunken.


    Aussagekraft schon, aber die Zeit hat wohl offensichtlich nicht ausgereicht, dass der fT3 hinter her kommt.

    Vei ganz alten Werten hatte ich immer ein sehr gutes FT3.
    Das fT3-Problem hat sich sicher nicht einfach in Luft aufgelöst. Wahrscheinlich ist er noch weiter gesunken, und hat damit die Situation noch verschlechtert.
    LG
    Danke für deine Antwort!
    Also war steigern richtig und ich muss Geduld haben?

    Bei alten Werten hatte ich immer ein gutes FT3.
    Hatte die letzten Wochen ziemlichen emotionalen Stress.
    Geändert von Punkt-Komma-Strich (23.06.17 um 21:08 Uhr)

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    09.03.16
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    8.369

    Standard AW: Brauche euren Rat!

    Ich finde die Steigerung zu früh. Du hättest wohl eher mit den 93µg abwarten müssen, als noch weiter zu steigern. Wie gesagt, das Problem hat sich wohl eher noch verschärft. Die letzten Werte mit 87,5µg fand ich allerdings viel besser. Bist Du sicher, das die Probleme wirklich von den Schilddrüsenhormonen kamen, und nicht vielleicht von den Geschlechtshormonen? Immerhin schreibst Du von Kinderwunsch?
    Stress verbraucht im übrigen auch mehr Hormone, von daher würde ich auch den Stress versuchen zu reduzieren und zur Ruhe zu kommen. Wer weiß, wieviele Deiner Symptome davon kommen.
    LG

  5. #5
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Punkt-Komma-Strich
    Registriert seit
    23.06.17
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    366

    Standard AW: Brauche euren Rat!

    Also ich geh nochmal zurück auf 87,5. Mit dem schnellen Stoffwechsel aktuell dreh ich ansonsten noch durch.
    Geschlechtshormone wurden in der 1. und 2. Hälfte bestimmt, war alles soweit okay. Vielleicht wirklich alles zuviel Stress gewesen die letzten Wochen, dann noch die Schlamperei in der Einnahme der Hormone, die Abnahme.... Erstmal zur Ruhe kommen und dann in 8 Wochen nochmal Werte unter 87,5 machen und evtl. dann einen Neuversuch.

    Danke.

  6. #6
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    03.02.08
    Beiträge
    8.756

    Standard AW: Brauche euren Rat!

    Das hätte ich Dir auch geraten, wieder auf 87,5 zu gehen und zu halten. Dein fT4 ist trotz allem höher gegangen, und die Symptome passen zu ÜD.

    LG Samia

  7. #7
    Auf eigenen Wunsch deaktiviert
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    4.950

    Standard Brauche euren Rat!

    Wo ist denn da eine Unterfunktion?

    Du hast vor etwas mehr als 4 Wochen gesenkt - da kannst Du die Werte komplett vergessen...die haben keinerlei Aussagekraft.
    Lass Deinem Körper doch mal Ruhe, um sich anzupassen und neu zu justieren.

  8. #8
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Punkt-Komma-Strich
    Registriert seit
    23.06.17
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    366

    Standard AW: Brauche euren Rat!

    Ich krieche mit einem Blutzucker von 77 mg/dl zurzeit nach 2 Stunden Essen rum, ich zitter, mir ist schwindelig, ich kann nicht mehr. Ich hab Angst meinen Job zu verlieren. Wie lange soll das gehen?
    Der FT4 ist doch super niedrig, oder? Und bei pmol gehen dje FT3-Referenzbereiche auch viel höher.
    Ich bin verzweifelt!

  9. #9
    Auf eigenen Wunsch deaktiviert
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Brauche euren Rat!

    Nimm bei dem Unterzuckerungen DextroEnergy - die größeren Täfelchen, nicht die Minis. 1-2 davon. Nach ca 20 min wird es dann besser.
    Diese Unterzuckerungsproblematik war mein größtes Problem früher - ich weiß also, was Du grad durchmachst. Trotzdem bringst Du Deinen Körper völlig durcheinander, wenn Du jetzt was änderst.
    Dass der fT4 etwas niedrig aussieht, liegt daran, dass Dein Körper erstmal wieder anfangen muss, sich auf die neue Menge einzustellen und die T4-Produktion wieder hochzufahren. Das dauert - Du bist kein Auto, bei dem man einfach aufs Gaspedal treten kann und es beschleunigt

  10. #10
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Punkt-Komma-Strich
    Registriert seit
    23.06.17
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    366

    Standard AW: Brauche euren Rat!

    Okay, Xylo! Dank dir, du hast mich überzeugt!
    Ich versuche optimistisch zu bleiben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •