@Radischen: Um den Magen musst du dir da keine Sorgen machen, Ascorbinsäure (ist analog auch in natürlichem Vitamin C enthalten, nur dass da eben noch Flavonoide, Ballaststoffe usw. enthalten sind --> kann man aber auch durch Obst-/Gemüse reinkriegen, parallel zur Ascorbinsäure-Einnahme) ist nie saurer als der Magen es schon ist.
Wo man Vitamin C (egal ob reine Ascorbinsäure oder im natürlichen Verbund) "vorbeibringen" muss, insbesondere wenn man regelmäßig größere Mengen nimmt, sind die Zähne --> besser als Kapsel/ Pressling nehmen oder wenn gelöst per Strohhalm. Das gelöste VC könnte man auch mit Ascorbat puffern, also ca. 1:1 Ascorbinsäure : (Natrium/Calcium/Magnesium)Ascorbat.
Ich glaub für ernsthafte Hochdosen (ich persönlich nehm selten mehr als 1-2g - und das tatsächlich in "natürlicher Form" also mit Bioflavonoiden, in einer Kapsel - bei mehr krieg ich flotte ZuständeFrüher hab ich aber auch schon mal die reine Ascorbinsäure da gehabt, das ich meist etwas unorthodox so als Pulver möglichst weit hinten auf die Zunge und mit einem beherzten Schluck Wasser ge-ext
) ist natürliches VC sehr teuer. Müsste auf dem jeweiligen Präparat/ gepulverter Frucht aber drauf stehen wie viel reines VC enthalten ist.