Seite 4 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 112

Thema: Neue Werte bitte Eure Meinung dazu

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Neue Werte bitte Eure Meinung dazu

Hallo, nun liegen die Werte des NUK vor. Seine Empfehlung ist mit Lthyrox 25 einzusteigen. Ich bin irgendwie ratlos. Kann sich bitte jemand die Werte angucken? Laut dem was ich weiss ist das eine latente Schilddrüsenunterfunktion oder? Aber kann nur der leicht erhöhte TSH schon solche Beschwerden wie Haarausfall, Müdigkeit, frieren bewirken oder sollte ich auch beim Gynäkologen die Hormone Mal testen lassen?
    Den ausführlichen Arztbrief (inkl Ultraschall Ergebniss)bekommt mein HA innerhalb der nächsten 7 Tage.
    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben was ich tun kann
    VG
    Phelia

Die freien Werte sind jetzt 1. gut und 2. scheinen sehr viel besser zu sein als voriges Mal - sofern man bei unterschiedlichen Labors mit ähnlichen Referenzbereichen so etwas wirklich sagen kann ... es würde mich jetzt echt interessieren, ob sie sich beim Hausarzt reproduzieren lassen.

Haarausfall kommt oft verspätet.

Warte den Bericht ab und vielleicht doch noch einmal zum HA?

Ich müsste eh nochmal zum HA wegen Besprechung der Werte.
    Wahrscheinlich habe ich nur gehofft meine " Beschwerden" mit dem leicht erhöhten TSH erklären zu können...��
    Ich dachte zudem immer, einmal Basedow immer Basedow...wie kann der TSH Richtung UF gehen obwohl ich eigentlich ein "Überfunktions -Kandidat" bin?
    Das verstehe ich nicht.
    Was hälst du von der Empfehlung von 25 L-Thyrox?
    VG

Nein Phelia, wir haben eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung, primär als Basedow manifest - aber wenn ein Basedow-Schub vorbei ist, ist die Schilddrüse bei manchen mehr, bei manchen weniger grundsätzlich autoimmun geschädigt. Der Basedow verursacht, durch die hektische Überfunktion, eine Entzündung. Man muss sich nicht den Kopf zerbrechen, ob man nun auch Hashimoto hat oder Mischform oder was auch immer, Fakt ist eine mehr oder weniger nicht gesunde Schilddrüse, die sich mal mehr, mal weniger anstrengen muss.

Ich glaube, ich hab dir schon gesagt - steigt man einmal ein mit LT, bleibt man höchstwahrscheinlich (nicht sicher) für immer dabei. Man sollte die Notwendigkeit gut überlegen, bevor man es tut, es ist nicht unbedingt immer so einfach, dass man oben LT reinschiebt und plötzlich ist alles gut, LT ist und bleibt ein Ersatz. Und da bei dir schon einmal so eine Phase war, wo das TSH der Drüse richtig eins geben musste, damit sie genug arbeitet, dachte ich mir, das könnte jetzt auch so sein. Deswegen täten mich die HA-Werte interessieren, weil man beim HA ja einen richtigen Verlauf sehen kann - haben sich die freien Werte wirklich gebessert, oder ist es nur das andere Labor? Das TSH wäre insofern egal, als es dann nachkommen würde, wenn die freien Werte besser sind.

Und deswegen - klar kannst du 25 LT nehmen, aber das wäre, wenn ich jetzt nur die NUK-Werte ansehe, alleine fürs TSH, dafür ist die Empfehlung und für sonst nix. Ich würde an deiner Stelle den Hausdoc jetzt bitten, zur Absicherung nochmal die Werte zu nehmen.

Hallo zusammen,

und jährlich grüßt das Murmeltier; )
    War gestern wegen Schwindel, niedrigem Blutdruck und Müdigkeit mal wieder zur BE.
    Ergebnis TSH ist erhöht, eventuell werden Ft3 und Ft4 noch nachgefordert.
    Ich bin nicht mit L Thyroxin angefangen, hab die Drüse einfach Drüse sein lassen
    Allerdings sieht man im Verlauf das immer zum Sommer hin der TSH Wert nach oben geht....oder bin ich jetzt schon so ballaballa???
    Hat noch jemand ne Idee was da los sein könnte. Die Beschwerden hab ich so auch immer mal, aber aktuell mal wieder sehr merklich.
    Danke und Gruß
    Phelia

Huhu Phelia.

Ohne freie Werte zeigt das TSH erstmal nur, dass der Befehl an die Schilddrüse ergangen ist, etwas mehr zu produzieren. Ob die Schilddrüse gehorcht, kann man an den freien Werten und am Befinden merken. Also lass mal die freien nachfordern.

An deinen Werten vor einem Jahr kann man sehen, dass die Hormonproduktion letztlich gut lief, deine freien Werte waren nicht wirklich niedriger, aber das TSH höher als sonst (OK leicht anderer Referenzbereich, aber nicht sehr). Also wie in Tritt in den Schilddrüsenhintern: "mach mal", und das war auch vorübergehend. Wenn es zwei-drei Male zu hoch wäre, und/oder das fT4 klar niedriger wird, würde ich anfangen, mir Gedanken zu machen, sofern dein Befinden auch dafür spricht.

Zumindest 2019 ist es das erste Mal. Davor war das TSH eher öfter erhöht.
    ZTSHDass das TSH im Sommer höher geht, ist vorstellbar, es gibt einige Leute, die im Sommer etwas mehr LT brauchen - bim Sommer des im Somnm

Hallo zusammen,
    die halbjährliche Kontrolle stand gestern an und eben habe ich die Blutwerte bekommen...

TSH 10,7 (0,27-4,2)
    FT3 2,68 (2,4-5,1)
    FT4 0,85 (0,9-1,8)

Das ist nun echt überraschend...
    Ich habe seit einigen Wochen gemerkt das mein Blutdruck etwas verrückt spielt, die Waage etwas mehr anzeigt aber mit diesen Werten hatte ich nicht gerechnet.
    Ich brauche mal bitte Eure Einschätzung dazu...
    Eisenwerte werde ich noch nachfordern.
    Viele Grüße
    Phelia

Zitat Zitat von phelia Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    die halbjährliche Kontrolle stand gestern an
    Oje! Vierteljährlich - oder alle zwei Monate wäre besser gewesen, dann hätte man die Tendenz nach dem auffälligen TSH bei 4,xx früher merken können. Die Werte haben sich 2019 ja noch erholt, jetzt scheinbar nicht mehr.

Ich habe dir früher geschrieben, ein Nuk sollte mal deine Schilddrüse kontrollieren, ist das irgendwann passiert? Wenn nicht, solltest du es jetzt wirklich veranlassen. Und mit Thyroxin einsteigen: jetzt sicher ja.

Hallo Panna,
    vielen Dank erstmal das du dir die Zeit nimmst.
    Ich war, nach deinem Tipp mal einen NUK gucken zu lassen in 8/2018 zur Kontrolle dort. Das war zu dem Zeitpunkt als mein TSH beim Hausarzt auch leicht erhöht war.
    Die BE beim NUK ergab

TSH 4,5 (0,4 - 3,5)
    FT3 3,45 (2,2-5,1)
    FT4 1,34 (0,8-1,86)
    TRAK 0,3 (bis 0,5)
    Anti TPO 3000 (unter 60)

Ultraschall wurde gemacht, war aber wohl nicht weiter auffällig.
    Therapieempfehlung war dennoch LThyroxin 25mg pro Tag, und Kontrolle nach 3 Wochen.
    Ich habe damals mit meiner HA besprochen der Schilddrüse noch Zeit zu geben um sich wieder einzukriegen,was ja bis 8/2019 scheinbar gut geklappt hat....
    Meine HA hat heute angerufen und empfiehlt nun mit LThyroin zu starten, 1 x tgl 25mg und in 3 Wochen Kontrolle.
    Ferretin lässt sie nicht prüfen da ja klar ist woher meine Beschwerden herkommen.
    Hast du evtl noch Tipps für mich, zwecks Ernährung oder sonstigem.
    Stress hat wohl jeder von uns auf die ein oder andere Weise, aber kann Stress mit der Schilddrüsensituation auch etwas zutun haben?
    Heißt der erhöhte TSH das mein Immunsystem im Moment "schutzloser" ist oder hat das keinen Einfluss darauf? Zu Zeiten des aktiven MB sollte ich damals laut HA schon etwas achtsamer sein....

VG
    Phelia

Ferritin sollte sie aber dennoch prüfen, und auch Vitamin D, phelia. So gut wie jeder von uns hat da einen Mangel.

Zur Dosierung:
    Ich glaube nicht, dass 25 LT reichen werden.

Was aber sicher nicht reicht, das sind die 3 Wochen zur Beurteilung, nicht nur jetzt, sondern allgemein. Wenn sie das jetzt macht (und dann wahrscheinlich zur Erhöhung rät), ginge das noch, weil, meiner Meinung nach, 25 LT nicht reichen werden. Aber danach und eigentlich immer gilt: jeder LT-Dosis mindestens 6 Wochen Zeit lassen. Am Tag der BE solltest du das LT erst danach einnehmen.

Ich würde aber eines ganz sicher tun: Den NUK-Befund von vor zwei Jahren unbedingt holen und bei dir aufbewahren. Es wäre schon gut zu wissen, wie deine Schilddrüse damals aussah, was der NUK dazu schrieb, und noch besser, eigentlich korrekt, wäre es, wenn du jetzt zum LT-Einstieg, die Schilddrüse erneut schallen lassen würdest. Nicht bei der Hausärztin, sondern beim Facharzt, also beim NUK.

Das erhöhte TSH heißt, dass du in Unterfunktion bist, guck dir dein fT4 an, also: Mangel an Schilddrüsenhormonen. Das hat mit dem Immunsystem nichts zu tun. Wir haben eine Autoimmunkrankheit, das heißt aber nicht: schwaches Immunsystem.