Seite 3 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 103

Thema: Neue Werte bitte Eure Meinung dazu

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Neue Werte bitte Eure Meinung dazu

Hallo zusammen,
    Ich habe mal wieder neue Werte und hätte gern Eure Einschätzung dazu. TSH ist erhöht, freie Werte im Normbereich. Mein Befinden eher mäßig. Müde, müde, zwischendurch Kreislaufprobleme, Haarausfall, Muskelschmerzen. Vitamin D ist etwas gestiegen, habe vom (Vertretungsplan)Arzt kein Dekristol mehr verschrieben bekommen, da Vitamin D Mangel laut ihm überbewertet wird.
    Ich hatte diese TSH Steigerung Mitte 2016 schonmal, da wurde von der Hausärztin nichts aufgeschrieben.
    Selen und Ferretin werden noch geprüft.
    Würdet ihr zum abwarten raten?
    VG
    Phelia

Hallo phelia, es kommt weniger darauf an, was die hausärztin für gut hält und mehr darauf, ob das jetzt ein Dauerzustand ist/wird oder ob deine Schilddrüse (wie bis jetzt) ab und zu stöhnt und das TSH entsprechend etwas schwankt. 2016 hat sie sich erholt - hast du dich danach bei deinem 2-er-TSH gut gefühlt?

Ich sehe keine weitere Sonografie seit 2013:
    Sono am 27.11.2013 Homogen Größe 14ml
    Vielleicht wäre es eine gute Idee, den Zustand deiner Schilddrüse erneut zu begutachten?

Nämlich, ein LT-Einstieg geht schnell, bei diesem TSH und deinen Symptomen. Wegkommen davon ist dann nicht unbedingt leicht. Die Frage ist also auch, ob du abwarten magst, ob sich deine Schilddrüse erneut berappelt, so, dass es dir gut geht oder eher nicht. Bei dieser Entscheidung kann auch eine Sono hilfreich sein, sowie auch der Stand deiner TPO-AK.

Vitamin D solltest du bitte schon nehmen, sorge doch dafür, dass jemand es dir aufschreibt.

Danke für Deine Einschätzung Panna,

also, ich werde es jetzt erstmal ohne LT versuchen. An der Vit D Geschichte bleibe ich dran.
    Ich muss morgen zum Arzt, zum besprechen der Werte. Ich habe gedacht die Ärztin auf eine erneute BE in 4 Wochen anzusprechen, um zu gucken ob der TSH sich wieder einkriegt. Macht das Sinn? oder vielleicht schon eher?

Ja, ich denke, das wäre so vernünftig, und nicht unbedingt früher als 4 Wochen, wenn es geht. Vielleicht auch TPO-AK.

Hallo zusammen,

ich war jetzt nach 5 Wochen zur BE und es wurde der TSH nochmal geprüft. Der lag vor 5 Wochen bei 5,51 (0,27-4,2) , und gestern bei 4,63. Macht es Sinn noch abzuwarten?

Sind die Uhrzeiten immer gleich, phelia?

Ich hatte diese TSH Steigerung Mitte 2016 schonmal,
    Ja, damals hat sich dann alles normalisiert. War das befindensmäßig auch so?

Könntest du mal zum Nuk, eine Sono bekommen?

Ja, Uhrzeiten waren ziemlich gleich. Beides mal zwischen 8 und 9 Uhr.
    Zum Befinden zu dem Zeitpunkt in 2016 kann ich nix konkretes sagen.
    Ich merke aktuell nur das ich ziemlich müde bin, viel Haarausfall habe, schlechte Haut und mein Puls ist auch recht niedrig. Ich glaube allerdings das ich immer mal kleine "Episoden" hatte wo ich mich ähnlich gefühlt habe, bzw ähnliche Beschwerden hatte, und mir dann aber dachte es liegt am Schlafmangel, der Jahreszeit oder ähnlichem.
    Ich versuche bei einem NUK in der Nähe mal einen Termin zu bekommen.
    Gibt es da etwas worauf ich speziell hinweisen oder achten sollte?

Du meinst, beim NUK? Nein, einfach gucken, ob Echoarmut, Inhomogenität in einem Umfang da sind, dass man sie als Anzeichen fürs Schwächeln ansehen könnte, und auch die Größe. Sag ihm genau das, was vorliegt, TSH um 4-5 (war aber nicht immer so, ist also nicht dein Normalzustand), du fragst dich, ob du substituieren sollst. Wenn es stimmt, was ich da in #22 schrieb, liegt die letzte Sono 5 Jahre zurück (?),
    es wäre also durchaus an der Zeit, die Drüse erneut zu kontrollieren.

Du kannst dich natürlich auch entschließen, dass du es ohne das alles machst.

Uhrzeit ist morgendlicher TSH Hochstand. Könnte also mittags-nachmittags etwas niedriger sein. Allerdings nicht enorm. Aber du hast auch Symptome und eher niedrige Werte.

Eine Untersuchung beim NUK wurde noch nie gemacht, es wurde bisher nur von Hausärzten geschallt. Die Meinung eines Facharztes kann ja nicht schaden ; )
    Danke sehr für deine Hilfe
    VG

Habe heute noch die FT Werte bekommen, liegen beide in der Norm. Meine HA hat gesagt das sie so noch nichts an Hormonen geben würde,aber ich vielleicht Mal einen NUK gucken lassen soll. Der Termin ist dann im Oktober.