-
Benutzer mit vielen Beiträgen
AW: Neue Werte bitte Eure Meinung dazu
Hallo, hab heute einen Anruf der Sprechstdhilfe bekommen. Die Ärztin verschreibt mir aktuell noch keine Hormone da die freien im Normbereich liegen. Da ich diese Woche noch ein Langzeit EKG kriege möchte sie das Thema Schilddrüse dann übernächste Woche nochmal mit mir besprechen. Kann denn vermehrtes Herzstpern von dem leicht erhöhten TSH kommen?
Gruss
Phelia
-
Hallo phelia,
Vom erhöhten TSH kommt das nur indirekt. Der TSH zeigt an, dass der Körper einen Mangel
an SD-Hormonen hat. Das Herzstolpern ist vermutlich von einem Mangel an SD-Hormonen
verursacht. Deine freien Werte dümpeln schon seit Monaten am unteren Rand des Normbereichs
herum. Wenn Du mal oben auf dieser Seite auf www.HashimotoThyreoiditis.de klickst, kannst Du
Dir die Symptome einer Unterfunktion anschauen. Deine Symptome kommen da alle vor.
Ich würde nochmal mit der Ärztin über Dein schlechter werdendes Befinden reden und um einen
Versuch mit L-Thyroxin bitten, weil Du das schon mal genommen hast und Dich damit und auch
mit etwas besseren Werten viel wohler gefühlt hast. Es geht ja nicht darum, Werte zu behandeln,
das Befinden ist das Wichtigste. Wenn die Werte so gut wären, wie die Ärztin sagt, müsste Dein
Befinden auch besser sein. Und ein TSH von 4,x ist alles andere als gut. Der schreit nach
Hormonen.
Geändert von Kathrinchen (22.08.16 um 21:31 Uhr)
-
Hallo zusammen,
meine HA hat vorgestern nochmal Blut abgenommen um hauptsächlich den TSH zu kontrollieren. Eben hab ich die Werte bekommen und er ist innerhalb von 5 Wochen gesunken. Ich hätte nicht gedacht das es da sooooo grosse Schwankungen geben kann. Wie seht ihr das?
VG
Phelia
-
Hallo Phelia,
Eigentlich sieht der TSH so viel besser aus.
Aber Du hast schon Recht, wenn man die Vorbefunde betrachtet, ist er ganz schön abgesackt.
Bitte doch die Ärztin mit Hinweis auf den großen Unterschied, dass sie ft3 und ft4 noch mal macht.
lG Karin
-
Hallo Karin, ich hab gefragt, aber lässt sie nicht bestimmen weil die freien letztes Mal vollkommen ok waren. Hast du eine Ahnung woher die Senkung kommen könnte? Spielt Uhrzeit der BE da zb eine Rolle?
Erneute Kontrolle ist in 3 Monaten, ausser mein Befinden sollte sich ändern, dann kann ich eher hin...
Danke für deine Mühe
-
Ja, der TSH verändert sich über den Tag deutlich, wenn er dann funktioniert.
-
Hallo zusammen,
Ich habe nun nach Sage und Schreibe fast einem Jahr endlich mal wieder neue Werte bekommen.
(bin seit 11/14 im Auslassversuch)
Könnt ihr etwas zu den Werten sagen?
Ich friere wirklich viel und häufig, hab auch seit einiger Zeit Probleme mit dem Magen
Könnte der niedrige Ferretinwert damit zusammenhängen?
Vitamin D und B12 stehen noch aus.
Meinetwegen darf der Frühling morgen kommen 
Danke und Gruß
Phelia
-
Hallo phelia,
Dein VitD ist grottig. Lese mal am besten im Forumwissen nach, wie Du das am besten auffüllen solltest.
Die SD scheint weiter ruhig zu sein, da sind keine großen Veränderungen erkennbar.
lG Karin
-
Danke für deine Einschätzung Karin
Viele Grüße
Phelia
-
Ich denke auch, dass es den Versuch wert ist, mit konsequenter Behandlung der Mängel bei Vitamin D (denk dran dazu Magnesium zu nehmen) und ganz sicher auch beim Eisen eine Verbesserung deines Befindens zu erreichen.