Hi Elef,
ich habe auch einen kleinen kalten Knoten. Meist werden ja die heißen Knoten entfernt, da diese auch autonom werden können, also unabhängig von dem Befehl der Hypophyse (TSH) Hormone produzieren können.
Aber kalte Knoten müssen eigentlich gar nicht unbedingt entfernt werden, es sei denn sie entarten oder sind so groß, dass sie raumfordernd werden.
Es wäre eben gut, wenn du die Größe deiner SD ungefähr wüsstest. Das kann man im Ultraschall feststellen, genau wie auch die Struktur der SD. Das wäre schon wichtig.
Aber wenn die Größe noch ausreichend ist, mindestens ca. 10 ml, dann dürfte die Leistung der SD noch ausreichend sein. Aber davon abgesehen, glaube ich auch, dass auch eine etwas zu kleine SD evtl. auch wieder wachsen kann.
Denn durch LT schrumpft sie ja auch meist, warum sollte sie dann auch nicht wieder wachsen können.
Und deine schlimmen Beschwerden sprechen meiner Meinung nach gegen eine LT-Einnahme.
Das lese ich hier ganz oft, auch auf anderen Webseiten, dass es vielen erst unter der Einnahme von LT erst richtig schlecht geht und es oft gar nicht nötig ist, das zu nehmen.
Ich drücke dir die Daumenund
lG Conny
hallo elef,
mein chirurgielehrbuch sagt: bei hemithyreoidektomie, also entfernung der halben schildrüse, ist in der mehrzahl der fälle keine hormongabe erforderlich . nur bei etwa 20 % der patienten schafft die halbe schildrüse es nicht mehr ohne tabletten . habe nun deine alten werte nicht angeschaut, aber kann damit soviel sagen , lt wegen der op ist nicht der regelfall .
Vielen Dank für deine Mühe,also das kann sein dass ich 5 Jahre lang mit Thyroxin vergiftet wurde...
Wieso haben die Ärzte keine Ahnung davon???Das ist wirklich traurig Menschen leiden zu lassen.
Habe gestern spät abends mit meinen Cousin telefoniert,er hatte eine SD OP im Jahr 1993 gehabt,bei ihm wurde auch die Hälfte der SD entfernt wegen kalte Knoten und er nimmt seit dem KEIN Thyroxin also seit 23 Jahren und er kommt sehr gut klar damit.
Ich wusste es nicht dass er auch eine SD OP hatte.
Also es spricht alles dafür dass ich kein LT brauche.
ja, es könnte vieles dafür sprechen, das du es einfach nicht brauchst . oder du brauchst viel weniger. am besten guckst du dir mal deine damaligen werte an, als dein arzt lt verordnete . ohne kenntnis würde ich jetzt noch nicht sagen, er hat etwas falsch gemacht . aber klar ist , nur weil eine hälfte der schildrüse weg ist, wird nicht automatisch lt gegeben .
Das habe ich schon im Jahr 2014 hier im Forum geschrieben,
Schaut mal hier ist schon merkwürdig,
http://www.ht-mb.de/forum/showthread...Bitte-um-Hilfe
Schaut mal meinen zweiten Beitrag
Wollte mal fragen wie lange dauert es bis das Thyroxin vom Körper abgebaut wird?
Kann es sein dass auch nach ein paar Tage später ohne LT Überdosierung symptome bekommen kann bis es vom Körper abgebaut wird?
LT hat eine Halbwertszeit von 8 Tagen. Den Rest kannst Du Dir ausrechnen.